Hab 2:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hab 2:5 וְאַף כִּֽי־הַיַּיִן בֹּוגֵד גֶּבֶר יָהִיר וְלֹא יִנְוֶה אֲשֶׁר הִרְחִיב כִּשְׁאֹול נַפְשֹׁו וְהוּא כַמָּוֶת וְלֹא יִשְׂבָּע וַיֶּאֱסֹף אֵלָיו כָּל־הַגֹּויִם וַיִּקְבֹּץ אֵלָיו כָּל־הָעַמִּֽים׃

Übersetzungen

SEP Hab 2:5 ὁ δὲ κατοινωμένος καὶ καταφρονητὴς ἀνὴρ ἀλαζών οὐδὲν μὴ περάνῃ ὃς ἐπλάτυνεν καθὼς ὁ ᾅδης τὴν ψυχὴν αὐτοῦ καὶ οὗτος ὡς θάνατος οὐκ ἐμπιπλάμενος καὶ ἐπισυνάξει ἐπ᾽ αὐτὸν πάντα τὰ ἔθνη καὶ εἰσδέξεται πρὸς αὐτὸν πάντας τοὺς λαούς

ELB Hab 2:5 Wieviel weniger wird der Gewalttätige, der Treulose, der anmaßende Mann zum Ziel kommen, er, der seinen Schlund weit aufsperrt wie der Scheol und der wie der Tod ist und nie sich satt frißt! Und er rafft an sich alle Nationen und sammelt zu sich alle Völker.
ELO Hab 2:5 Und überdies: Der Wein ist treulos; der übermütige Mann, der bleibt nicht, er, der seinen Schlund weit aufsperrt wie der Scheol, und er ist wie der Tod und wird nicht satt; und er rafft an sich alle Nationen und sammelt zu sich alle Völker.
LUO Hab 2:5 Aber +0637 +03588 der Wein +03196 betrügt +0898 (+08802) den stolzen +03093 Mann +01397, daß er nicht rasten +05115 (+08799) kann +03808, welcher +0834 seine Seele +05315 aufsperrt +07337 (+08689) wie die Hölle +07585 und ist +01931 gerade wie der Tod +04194, der nicht +03808 zu sättigen ist +07646 (+08799), sondern rafft +0622 (+08799) zu +0413 sich alle +03605 Heiden +01471 und sammelt +06908 (+08799) zu +0413 sich alle +03605 Völker +05971.
SCH Hab 2:5 Und dazu kommt noch der tückische Wein. Der Mann wird übermütig und bleibt nicht ruhig; er wird so begehrlich wie der Scheol und unersättlich wie der Tod, daß er alle Völker zu sich sammeln und alle Nationen an sich ziehen will.
PFL Hab 2:5 Aber freilich, wenn auch der Weinrausch betrügend ist (Hab 2:15) – der übermutgeschwollene Held, er wird doch keine liebliche Stätte haben, er, der weitete wie der Scheol seine Seele, ja selbst ist er wie der Tod so unersättlich und raffte an sich alle Volksgemeinschaften.
TUR Hab 2:5 Und gar beim Wein! Verräterisch, Mann, hochmütig und ungut, der weitete Scheol gleich seine Gier, der wie der Tod war, unersättlich, der zu sich raffte alle Völker, und zu sich häufte alle Nationen.

Vers davor: Hab 2:4 --- Vers danach: Hab 2:6
Zur Kapitelebene Hab 2
Zum Kontext: Hab 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks