Hab 1:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hab 1:3 לָמָּה תַרְאֵנִי אָוֶן וְעָמָל תַּבִּיט וְשֹׁד וְחָמָס לְנֶגְדִּי וַיְהִי רִיב וּמָדֹון יִשָּֽׂא׃

Übersetzungen

SEP Hab 1:3 ἵνα τί μοι ἔδειξας κόπους καὶ πόνους ἐπιβλέπειν ταλαιπωρίαν καὶ ἀσέβειαν ἐξ ἐναντίας μου γέγονεν κρίσις καὶ ὁ κριτὴς λαμβάνει

ELB Hab 1:3 Warum läßt du mich Unrecht sehen und schaust dem Verderben zu, so daß Verwüstung und Gewalttat vor mir sind, Streit entsteht und Zank sich erhebt?
ELO Hab 1:3 Warum läßt du mich Unheil sehen, und schaust Mühsal an? Und Verwüstung und Gewalttat sind vor mir, und Streit entsteht, und Hader erhebt sich.
LUO Hab 1:3 Warum +04100 lässest du mich Mühsal +0205 sehen +07200 (+08686) und siehest +05027 (+08686) dem Jammer +05999 zu? Raub +07701 und Frevel +02555 sind vor mir +05048. Es geht +01961 (+08799) Gewalt +07379 über +05375 (+08799) Recht +04066.
SCH Hab 1:3 Warum lässest du mich Elend sehen und schaust dem Jammer zu? Gewalttat und Frevel werden vor meinen Augen begangen, es entsteht Hader, und Streit erhebt sich.
PFL Hab 1:3 Warum lässest Du sehen mich nur Nichtswürdigkeit und kannst Mühsal mit anschauen? Und Verwüstung und Gewalt sind mir gegenüber; und es wurde zum Gegenstand des Interessenstreits und des gegensätzlichen Urteils, was tragender Grund bleiben muss.
TUR Hab 1:3 Was lässt du mich das Unrecht sehn, die Unbill schaun, sind Plünderung und Raub vor mir, gibt’s Streit, und hebt sich Hader!

Vers davor: Hab 1:2 --- Vers danach: Hab 1:4
Zur Kapitelebene Hab 1
Zum Kontext: Hab 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks