HSN 2Tim

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 2. Timotheusbrief

übersetzt und erklärt von Heinz Schumacher
Zurück zur Übersicht

2Tim 1 2Tim 2 2Tim 3 2Tim 4

👉 Siehe auch:
🍷 Kapitelüberschriften des 2. Timotheusbriefes von Heinz Schumacher

Erläuterungen

Zurück zur Übersicht

Dies ist der letzte Brief, den der Apostel Paulus geschrieben hat. Er hat seinen "Lauf vollendet" und die "Zeit seines Abscheidens steht bevor" (2Tim 4:6.7). Die enge persönliche Beziehung zu Timotheus tritt noch deutlicher hervor als im 1. Brief an Timotheus. Es bestehen Ähnlichkeiten zum 1. Brief in der Art, wie Paulus sein geistliches Kind Timotheus mit einer Fülle von Ermunterungen und Befehlen geradezu überschüttet, und in den Hinweisen auf die Gefährdung der Gläubigen durch Irrlehrer; daneben fehlt es aber nicht an Besonderheiten: großartige kurz gefasste Darstellungen der Heils– und Hoffnungslehre (2Tim 1:8-11 - 2Tim 2:11-13), Hinweise auf Kampf und Leiden (2Tim 2:1-10 - 2Tim 3:10-13) und auf das Menschenbild der "letzten Tage" (2Tim 3:1-7). Obwohl Paulus Fehlschläge hinter sich (2Tim 1:15) und den Tod vor Augen hat (2Tim 4:6), schreibt hier kein vom Leben enttäuschter, mutlos gewordener alter Mann; vielmehr ist Paulus auch in diesem Schreiben der geisterfüllte Zeuge göttlichen Heils, göttlicher Kraft und ungebrochener Hoffnung. (Zu den Fragen der Echtheit und Abfassungszeit vergleiche man die Einführung in den 1. Timotheusbrief!)

2Tim 1

Zurück zur Übersicht

Gruß / Glaube und Gnadengabe des Timotheus (1:1-7)

2Tim 1:1 - Paulus – durch Gottes Willen ein Apostel Christi Jesu gemäß der Verheißung des Lebens in Christus Jesus (1*) –
1* d. h. aufgrund des Lebens o. zur Verkündigung des Lebens, das in der Gemeinschaft mit Christus Jesus zu finden ist →📗 →📚
2Tim 1:2 - an Timotheus, [mein] geliebtes Kind: Gnade, Erbarmen [und] Friede [sei mit dir] von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserem Herrn!
→📗 →📚
2Tim 1:3 - Dank sage ich Gott (2*), in dessen heiligem Dienst ich stehe von den Vorfahren her mit reinem Gewissen (3*), wenn ich unablässig deiner gedenke bei Nacht und bei Tage in meinen Bitten [zu Gott].
2* o. Dank habe ich (halte ich im Herzen fest) gegenüber Gott
3* Dies steht nicht im Widerspruch zu 1Kor 15:9 - Gal 1:13 - 1Tim 1:13; denn auch als Christenverfolger hatte Paulus ein gutes Gewissen, weil er ja Gott zu dienen meinte. Das Gewissen reagiert der angenommenen Lehre entsprechend. →📗 →📚

2Tim 1:4 - Dabei sehne ich mich in Erinnerung an deine Tränen danach, dich [wieder] zu sehen, damit ich mit Freude erfüllt werde;
→📗 →📚
2Tim 1:5 - ich denke zurück an den ungeheuchelten Glauben in dir, der zuvor [schon] in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike gewohnt hat – ich bin aber überzeugt, auch in dir (4*).
4* vgl. Apg 16:1-3 - 1Tim 1:5 →📗 →📚
2Tim 1:6 - Aus diesem Grunde erinnere ich dich [daran], die Gnadengabe Gottes, die in dir ist durch das Auflegen meiner Hände (5*), [wieder] zu neuer Glut zu entfachen (6*).
5* vgl. 1Tim 4:14
6* griech. anazopyreo = (neu o. wieder o. nach oben) entflammen, entfachen, erregen, beleben, z.B. glühende Asche wieder anfachen (zu heller Flamme entfachen) →📗 →📚

2Tim 1:7 - Gott hat uns ja nicht einen Geist der Verzagtheit (7*) gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit (8*).
7* o. Furchtsamkeit, Feigheit, Mutlosigkeit, Angst
8* o. Selbstbeherrschung, Zucht →📗 →📚

Gottes Berufung und Heilsoffenbarung (1:8-11)

2Tim 1:8 - So schäme dich nun nicht des Zeugnisses von unserem Herrn noch meiner, seines Gefangenen (9*), sondern ertrage, gestärkt durch Gottes Kraft, mit [mir] die Leiden (10*) für das Evangelium!
9* Paulus schreibt diesen Brief als Gefangener (vgl. die Einleitungen zum 1. und 2. Timotheusbrief).
10* o. Plagen, Drangsale, Misshandlungen →📗 →📚

2Tim 1:9 - Er hat uns [ja] gerettet und berufen mit einer heiligen Berufung (11*) – nicht nach unsern Werken, sondern nach [seinem] eigenen Vorsatz (12*) und der Gnade, die uns in Christus Jesus [schon] vor ewigen Zeiten (13*) gegeben,
11* vgl. 1Kor 1:9 - Eph 2:8 - Eph 4:1 - Phil 3:14 - 1Thes 2:12 - 2Thes 1:11 - 1Petr 2:9 - 2Petr 1:10
12* d.h. nach dem, was er sich vorgenommen hat; vgl. Röm 8:28 - Röm 9:11 - Eph 1:11 - Eph 3:11
13* d.h. schon vor den (durch Christus geschaffenen) Weltzeiten (Hebr 1:2 - Röm 16:25 - 1Kor 2:7 - Jud 1:25) →📗 →📚

2Tim 1:10 - jetzt aber durch die leuchtende Erscheinung (14*) unseres Retters Christus Jesus geoffenbart worden ist; er hat den Tod zunichte gemacht (15*), Leben und Unvergänglichkeit (16*) aber ans Licht gebracht (17*) durch das Evangelium,
14* griech. epiphaneia (sonst immer von der zukünftigen Erscheinung Christi gebraucht: 2Thes 2:8 - 1Tim 6:14 - 2Tim 4:1 - 2Tim 4:8 - Tit 2:13); vgl. das Zeitwort "epiphaino" (erscheinen) in Lk 1:79 - Tit 2:11 - Tit 3:4
15* o. unwirksam gemacht, entmachtet (1Kor 15:26 - 1Kor 15:55 - Offb 21:4)
16* o. Unverderblichkeit, Unverweslichkeit (1Kor 15:42 - 1Kor 15:53-54)
17* o. sichtbar gemacht, vgl. Joh 5:24 - Joh 11:25 - Joh 14:19 - Joh 20:11-29 →📗 →📚

2Tim 1:11 - [das zu verkündigen] ich bestimmt (18*) worden bin als Herold und Apostel und Lehrer (19*).
18* o. eingesetzt
19* vgl. 1Tim 2:7 →📗 →📚

Treue und Untreue (1:12-18)

2Tim 1:12 - Das ist auch der Grund, [warum] ich dies [alles] erleide (20*); aber ich schäme mich [dessen] nicht, denn ich weiß, an wen ich glaube (21*), und bin überzeugt, dass er die Macht hat, das mir anvertraute [Gut] (22*) auf jenen Tag hin zu bewahren (23*).
20* nämlich die Nöte der Gefangenschaft
21* o. auf wen ich mein Vertrauen gesetzt habe
22* vgl. 2Tim 1:14 u. 1Tim 6:20
23* vgl. Röm 13:12 - 1Kor 1:8 - 1Kor 3:13 - 2Kor 1:14 - Eph 4:30 - Phil 1:6 - Phil 1:10 - 2Tim 4:8 →📗 →📚

2Tim 1:13 - Halte das Bild der gesunden Worte fest (24*), die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.
24* o. Nimm dir zum Vorbild die gesunden Worte (Habe als Muster gesunder Worte jene ...). Es geht dem Apostel hier wie in 1Tim 1:10 - 1Tim 6:3 - 2Tim 4:3 - Tit 1:9 - Tit 1:13 - Tit 2:1-2 - Tit 2:8 um die geistliche Gesundheit ("Hygiene") in Glauben und Lehre – im Gegensatz zu Unnüchternheit, Schwärmerei und krankhafter Streitsucht (1Tim 6:4). →📗 →📚
2Tim 1:14 - Bewahre das kostbare anvertraute [Gut] durch den Heiligen Geist, der in uns innewohnt!
→📗 →📚
2Tim 1:15 - Das weißt du [ja bereits], dass in der [Provinz] Asia (25*) sich alle von mir abgewandt haben, darunter Phygelus und Hermogenes.
25* im westlichen Teil Kleinasiens gelegen (Apg 16:6 - Röm 16:5 - 1Kor 16:19 - Offb 1:4) →📗 →📚
2Tim 1:16 - Der Herr schenke Erbarmen dem Haus des Onesiphorus, denn er hat mich oft erquickt und sich meiner Ketten nicht geschämt;
→📗 →📚
2Tim 1:17 - vielmehr hat er, als er nach Rom kam, mich eifrig gesucht und auch gefunden.
→📗 →📚
2Tim 1:18 - Der Herr schenke es ihm, Erbarmen zu finden beim Herrn an jenem Tag (23*)! Und wie viele Dienste er [mir] in Ephesus geleistet hat, weißt du [selbst] am besten.
23* vgl. Röm 13:12 - 1Kor 1:8 - 1Kor 3:13 - 2Kor 1:14 - Eph 4:30 - Phil 1:6 - Phil 1:10 - 2Tim 4:8 →📗 →📚

2Tim 2

Zurück zur Übersicht

Aufforderung zum Glaubenskampf (2:1-7)

2Tim 2:1 - Du nun, mein Kind, werde stark in der Gnade (26*), die in Christus Jesus [ist],
26* o. durch die Gnade →📗 →📚
2Tim 2:2 - und was du von mir im Beisein vieler Zeugen (27*) gehört hast, das vertraue treuen (28*) Menschen an, die fähig sind, auch andre zu belehren.
27* o. durch viele Zeugen (bekräftigt)
28* o. glaubwürdigen, zuverlässigen →📗 →📚

2Tim 2:3 - Nimm teil an den Leiden als ein guter Soldat Christi Jesu (29*)!
29* o. Erdulde mit Übles (Menge: Tritt in die Leidensgemeinschaft ein) als ein rechter Streiter (o. Krieger) des Messias Jesus (vgl. 2Tim 1:8). – Hier, an der geistlichen Front, bewährt sich ein Soldat im Leiden statt im Töten. →📗 →📚
2Tim 2:4 - Keiner, der in den Krieg zieht, lässt sich in die Geschäfte des alltäglichen Lebens verwickeln (30*); er will ja dem gefallen (31*), der ihn als Soldat angeworben hat.
30* o. verstricken (w. einflechten)
31* w. damit er dem gefalle →📗 →📚

2Tim 2:5 - Wenn aber auch einer am Wettkampf teilnimmt, so empfängt er [doch] nicht den Siegeskranz, wenn er nicht den Gesetzen [des Wettkampfs] entsprechend gekämpft hat (32*).
32* o. wenn er sich nicht an die Kampfregeln gehalten hat. – Vgl. zu "Siegeskranz" 1Kor 9:25 - 2Tim 4:8 - Jak 1:12 - 1Petr 5:4 - Offb 2:10 - Offb 3:11! →📗 →📚
2Tim 2:6 - Der Bauer, der hart arbeitet, muss [auch] als Erster an den Früchten Anteil bekommen (33*).
33* In drei Bildern (Soldat, Wettkämpfer, Bauer) veranschaulicht Paulus, dass der Glaubenskampf (1Tim 1:18 - 1Tim 6:12 - 2Tim 4:7) zwar ganzen Einsatz erfordert, aber auch reichen Ertrag verheißt. →📗 →📚
2Tim 2:7 - Bedenke, was ich sage! Der Herr wird dir gewiss in allen [Dingen] Verständnis geben.
→📗 →📚

Durch Leiden zur Königsherrschaft (2:8-13)

2Tim 2:8 - Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der aus [den] Toten auferweckt wurde [und] aus dem Samen (34*) Davids [stammt] – nach dem Evangelium, das ich verkündige (35*),
34* o. der Nachkommenschaft
35* w. nach meinem Evangelium (Röm 2:16 - Röm 16:25 - 1Kor 15:1 - Gal 2:2) →📗 →📚

2Tim 2:9 - für das ich Schlimmes zu erdulden habe und sogar gebunden daliege (36*) wie ein Übeltäter; aber das Wort Gottes ist nicht gebunden!
36* w. bis zu Fesseln →📗 →📚
2Tim 2:10 - Darum erdulde ich alles um der Auserwählten willen, damit auch sie die Rettung erlangen, die in Christus Jesus [ist], verbunden mit ewiger Herrlichkeit (37*). –
37* vgl. 1Thes 5:9 - 2Thes 2:13 - 1Petr 1:5 - 1Petr 1:9 →📗 →📚
2Tim 2:11 - Zuverlässig (38*) [ist] das Wort: Wenn wir mit (39*) [ihm] gestorben sind, so werden wir auch mit (39*) [ihm] leben;
38* o. Vertrauenswürdig (glaubwürdig, gewisslich wahr) (1Tim 1:15 - 1Tim 3:1)
39* Das Wörtlein "mit" bezieht sich wie in Röm 6:8 - Röm 8:17 - Röm 8:32 - Gal 2:19 - Eph 2:5,6 - Kol 2:12,13 - Kol 2:20 - Kol 3:1 - Kol 3:3,4 - 1Thes 5:10 auf Christus. →📗 →📚

2Tim 2:12 - wenn wir geduldig ausharren, so werden wir auch mit (39*) [ihm] königlich herrschen; wenn wir [aber] verleugnen (40*), so wird auch er uns verleugnen;
39* Das Wörtlein "mit" bezieht sich wie in Röm 6:8 - Röm 8:17 - Röm 8:32 - Gal 2:19 - Eph 2:5,6 - Kol 2:12,13 - Kol 2:20 - Kol 3:1 - Kol 3:3,4 - 1Thes 5:10 auf Christus.
40* o. verweigern, ablehnen, uns lossagen (von ihm und vom Leidensweg) – ein starker Ausdruck, der die klare Distanzierung betont und den Verlust des Siegeskranzes zur Folge haben kann (2Tim 2:5 - Mt 10:33 - Mt 26:70 - Apg 3:13,14 - Jud 1:4) →📗 →📚

2Tim 2:13 - wenn wir untreu sind, so bleibt er [doch] treu (41*); denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
41* Die Krone (der Siegeskranz) kann verloren gehen, doch niemals die Liebe und Treue des Herrn zu den Seinen (Röm 3:3 - 1Kor 1:9). →📗 →📚

Ermahnung zur Reinigung und Heiligung und zur Abweisung unnützen Streits (2:14-26)

2Tim 2:14 - Dies bringe [ihnen] in Erinnerung, indem du [ihnen] vor dem Angesicht Gottes eindringlich ans Herz legst (42*), sich ja nicht auf Wortstreitereien einzulassen (43*), was nichts nützt, [sondern nur] den Hörern zum Schaden (44*) [gereicht].
42* o. feierlich, beschwörend, ernstlich bezeugst (1Thes 4:6 - 1Tim 5:21)
43* o. nicht um Worte zu zanken, nicht Wortgefechte zu führen
44* o. zum Umstürzen, Niederreißen ("Katastrophe") →📗 →📚

2Tim 2:15 - Sei eifrig darauf bedacht, dich vor Gott als bewährt zu erweisen (45*), als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, [weil er] das Wort der Wahrheit unverfälscht austeilt (46*).
45* o. als erprobt (in der Prüfung bewährt) darzustellen (zur Verfügung zu stellen)
46* o. richtig (gerade) darbietet, w. in gerader Richtung schneidet. Das Bild ist vom Hauen einer Waldschneise hergenommen. – Rechtes Austeilen des Wortes bedeutet: "(der) auseinander hält, was unterschieden werden muss, und richtig verbindet, was zusammengehört" (Menge). →📗 →📚

2Tim 2:16 - Dem unreinen, leeren Geschwätz aber geh aus dem Weg, denn [diese Leute] werden immer mehr in die Gottlosigkeit hineingeraten (47*)
47* o. in der Gottentfremdung (Ehrfurchtslosigkeit) Fortschritte machen →📗 →📚
2Tim 2:17 - und ihr Wort wird um sich fressen (48*) wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus (49*) und Philetus,
48* w. Weide haben (Joh 10:9)
49* vgl. 1Tim 1:20 →📗 →📚

2Tim 2:18 - die mit ihrer Behauptung, die Auferstehung sei schon geschehen, hinsichtlich der Wahrheit auf Abwege geraten sind (50*) und den Glauben einiger [Leute] zu Fall gebracht haben.
50* o. das Ziel aus den Augen verloren haben (1Tim 1:6 - 1Tim 6:21) →📗 →📚
2Tim 2:19 - Doch der feste Grund Gottes hat [trotzdem] Bestand (51*) und hat dieses Siegel (52*): "Es kennt der Herr die Seinen" und: "Jeder, der den Namen des Herrn nennt, entferne sich von allem unrechten Wesen (53*)."
51* o. Doch das feste, von Gott gelegte Fundament steht unerschütterlich fest (1Kor 3:10,11)
52* Die Doppelinschrift auf dem Fundament zeigt beides: die Eigentumsrechte des erwählenden und treuen Gottes und die Verantwortung der Gläubigen.
53* o. lasse ab von Ungerechtigkeit →📗 →📚

2Tim 2:20 - In einem großen Hause gibt es aber nicht nur goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und zwar [dienen] die einen zur Ehre (54*), die andern aber zur Unehre (55*).
54* o. zu ehrenvoller Verwendung
55* o. zu niedrigem Gebrauch. – Die Gemeinde ist Gottes Haus (1Tim 3:15). Darin hat sich allerdings neben dem Echten, Göttlichen auch Unechtes, Ungöttliches eingenistet (vgl. die Sendschreiben in Offb 2 u. Offb 3). Zur hier verwendeten Bildersprache vgl. 1Kor 3:12. →📗 →📚

2Tim 2:21 - Wenn sich nun jemand von diesen [Gefäßen zur Unehre] völlig rein erhält (56*), so wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt [und] dem Hausherrn nützlich (57*), zu jedem guten Werk [wohl] zubereitet.
56* o. gründlich reinigt (deutlich distanziert)
57* o. vom Hausherrn (Besitzer, Gebieter) gut zu gebrauchen →📗 →📚

2Tim 2:22 - Fliehe die Lüste der Jugend! Jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden – zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen!
→📗 →📚
2Tim 2:23 - Die törichten und zuchtlosen (58*) Auseinandersetzungen aber weise ab (59*); du weißt ja, dass sie [nur] Streitereien erzeugen.
58* o. unsinnigen, albernen, kindischen, undisziplinierten
59* o. verbitte dir →📗 →📚

2Tim 2:24 - Ein Knecht (60*) des Herrn aber soll nicht streiten (61*), sondern freundlich sein gegen alle, [er soll] fähig sein zu lehren [und] Böses geduldig ertragen [können] (62*);
60* w. Sklave
61* d.h. im Zusammenhang: sich auf derartige Streitereien einlassen (streitsüchtig sein, undiszipliniert kämpfen)
62* o. (gegen ihn gerichtetes) Unrecht gelassen hinnehmen können (in der Lage sein, auch einmal etwas einzustecken) →📗 →📚

2Tim 2:25 - die sich [ihm] entgegenstellen, [soll er] mit Sanftmut zurechtweisen – ob Gott sie nicht doch [noch] umkehren lässt (63*) zur Erkenntnis der Wahrheit
63* o. ob Gott ihnen nicht doch (noch) Sinnesänderung schenkt →📗 →📚
2Tim 2:26 - und sie wieder zur nüchternen Besinnung kommen, aus der Schlinge des Teufels heraus, von dem sie sich hatten einfangen lassen (64*), um ihm zu Willen zu sein.
64* w. lebendig fangen lassen (nur hier und Lk 5:10) →📗 →📚

2Tim 3

Zurück zur Übersicht

Die Sünden der Menschen der Endzeit zeigen sich bereits in der Gegenwart (3:1-9)

2Tim 3:1 - Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen (65*) schlimme Zeiten eintreten werden (66*);
65* Derselbe Ausdruck findet sich in Apg 2:17 (Geistausgießung) und Jak 5:3 (Egoismus der Reichen)
66* Paulus scheint zunächst ein Zukunftsgemälde zu entwerfen (2Tim 3:1), doch diese Zukunft hat bereits begonnen (2Tim 3:5-7). Es folgt (2Tim 3:2-5) ein so genannter "Lasterkatalog" (vgl. Röm 1:28-32). →📗 →📚

2Tim 3:2 - denn die Menschen werden selbstsüchtig [und] geldgierig sein (67*), prahlerisch [und] hochmütig, darauf bedacht, zu schmähen und zu lästern, den Eltern ungehorsam (68*), undankbar [und] unheilig (69*),
67* Die beiden ersten Kennzeichen des Endzeit-Menschen sind Ich-Liebe und Geld-Liebe.
68* o. sich nicht fügend, unfolgsam (Röm 1:30)
69* o. pietätlos (ihnen ist nichts mehr heilig) →📗 →📚

2Tim 3:3 - lieblos (70*), unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht [und] wild (71*), [allem] Guten feind,
70* o. herzlos, gefühllos, roh (ohne zartes Empfinden)
71* o. hemmungslos (und) ungezähmt →📗 →📚

2Tim 3:4 - verräterisch, unberechenbar (72*), vom Stolz verblendet (73*), Lust und Vergnügen mehr liebend als Gott;
72* o. überstürzt, vorschnell, leichtfertig handelnd (w. vornüberfallend)
73* o. sich selbst wichtig nehmend (1Tim 3:6 - 1Tim 6:4) →📗 →📚

2Tim 3:5 - solche halten [zwar] an einer äußeren Form der Frömmigkeit fest, von deren Kraft aber wollen sie nichts wissen (74*); wende dich von diesen [Menschen] ab!
74* o. haben sie sich klar distanziert (deren Kraft aber verleugnen sie durch ihren Lebenswandel) →📗 →📚
2Tim 3:6 - Zu ihnen gehören jene, die sich in die Häuser einschleichen und gewisse leichtfertige Frauen (75*) zu ihren Gefangenen machen, [Frauen] die mit Sünden beladen (76*) sind [und] von mancherlei Begierden getrieben werden,
75* w. Weibchen (lose o. geistlich unreife, leicht zu überredende Frauen)
76* o. überhäuft →📗 →📚

2Tim 3:7 - die ständig lernen und doch niemals zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen können (77*).
77* Ihr andauerndes Lernen ist kein aufrichtiges Suchen nach der Wahrheit. →📗 →📚
2Tim 3:8 - Auf dieselbe Weise aber, wie [einst] Jannes und Jambres (78*) dem Mose entgegengetreten sind, so stellen sich auch diese [Verführer] der Wahrheit entgegen, Menschen mit verdorbener Gesinnung (79*), im Blick auf den Glauben unbewährt (80*).
78* nach jüdischer Überlieferung die in 2Mo 7:11 - 2Mo 7:22 erwähnten ägyptischen Zauberer
79* o. zerrüttetem Verstand
80* o. untüchtig, in der Erprobung nicht bewährt →📗 →📚

2Tim 3:9 - Doch sie werden [in ihrem bösen Treiben] nicht weiter vorankommen; denn ihr Unverstand wird für alle offensichtlich sein, wie es auch bei jenen geschah (81*).
81* w. wie auch der [Unverstand] jener (nämlich der ägyptischen Zauberer) geworden ist (2Mo 8:14) →📗 →📚

Timotheus folgt dem Vorbild des Paulus (3:10-13)

2Tim 3:10 - Du aber folgst mir genau (82*) in der Lehre, in der Lebensführung, im Streben (83*), im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, in der Geduld,
82* o. hast mich begleitet (verstanden), folgst mir zur Seite, hast dich mir angeschlossen
83* o. in meinen Absichten (w. Vorsatz) →📗 →📚

2Tim 3:11 - in den Verfolgungen [und] Leiden, wie sie mir in Antiochia, Ikonium [und] Lystra zugestoßen sind (84*). Was für Verfolgungen ertrug ich da! Und aus allen hat mich der Herr errettet!
84* vgl. Apg 13:14 - Apg 13:50 - Apg 14:1 - Apg 14:5,6 - Apg 14:8 - Apg 14:19 →📗 →📚
2Tim 3:12 - Und so werden alle, die in rechter Gottesfurcht (85*) in Christus Jesus (86*) leben wollen, Verfolgungen zu ertragen haben (87*).
85* o. Gottesverehrung (1Tim 2:2)
86* vgl. Röm 8:1 mit Anm. 2
87* vgl. Joh 15:20 - Apg 14:22 - 2Kor 4:9 →📗 →📚

2Tim 3:13 - Böse Menschen und Betrüger (88*) aber werden es immer schlimmer treiben (89*); sie verführen und werden verführt (90*).
88* o. Gaukler, Schwindler, Zauberer
89* w. Fortschritte machen zu dem Schlimmeren
90* o. sie sind (vom Teufel) betrogene Betrüger →📗 →📚

Die Bedeutung der heiligen Schriften (3:14-17)

2Tim 3:14 - Du aber bleibe in dem, was du gelernt und gläubig aufgenommen hast; du weißt ja, von welchen [Leuten] du gelernt hast
→📗 →📚
2Tim 3:15 - und dass du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die dich weise zu machen vermögen zur Rettung (91*) durch den Glauben, der in Christus Jesus [ist].
91* vgl. 1Thes 5:9 - 2Tim 2:10 - 1Petr 1:5 - 1Petr 1:9 →📗 →📚
2Tim 3:16 - Die ganze Schrift [ist] von Gott eingegeben (92*) und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtbringung (93*), zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
92* o. von Gottes Geist eingegeben, "gottgehaucht" ("theopneustos") (vgl. Joh 5:39 - Joh 10:35 - 1Thes 2:13 - 2Petr 1:20,21)
93* o. Wiederaufrichtung, Wiederherstellung →📗 →📚

2Tim 3:17 - damit der Mensch Gottes (94*) recht zubereitet sei (95*), zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.
94* vgl. 1Tim 6:11
95* o. in rechtem Zustand sei (allen Anforderungen gewachsen) →📗 →📚

2Tim 4

Zurück zur Übersicht

Ernste Mahnung zu unerschrockenem Einsatz (4:1-5)

2Tim 4:1 - Ich bezeuge feierlich (1*) vor dem Angesicht Gottes und Christi Jesu, der Lebende und Tote richten wird (2*), und bei seiner [künftigen] Erscheinung und seinem Königreich (3*):
1* o. nachdrücklich, beschwörend, ernstlich (1Tim 5:21 - 2Tim 2:14)
2* o. der im Begriff steht zu richten ...
3* o. in Anbetracht seiner leuchtenden Erscheinung (2Thes 2:8 - 1Tim 6:14) und seiner Königsherrschaft (Mt 4:17 - Mt 6:10 - Apg 14:22 - 1Thes 2:12 - Offb 11:15) (so gewiss er erscheinen und sein Königreich aufrichten wird) →📗 →📚

2Tim 4:2 - Verkündige (4*) das Wort, tritt dafür ein zu gelegener [oder] ungelegener Zeit, überführe, tadle, ermuntere mit aller Langmut und Lehre!
4* o. Predige →📗 →📚
2Tim 4:3 - Denn es wird eine bestimmte Zeit da sein, in der man die gesunde (5*) Lehre nicht [mehr] ertragen, sondern sich den eigenen Begierden folgend Lehrer aufhäufen wird (6*), die die Ohren (7*) kitzeln lassen (8*);
5* vgl. 2Tim 1:13 mit Anm. 24
6* o. den eigenen Wünschen entsprechend Lehrer zusammensuchen wird
7* w. das Gehör
8* die durch Neues, Interessantes, Pikantes einen Juckreiz in den Ohren herbeiführen →📗 →📚

2Tim 4:4 - und man wird die Ohren (7*) von der Wahrheit abkehren [und] sich stattdessen den Fabeln (9*) zuwenden.
7* w. das Gehör
9* o. Sagen, Legenden, Märchen, Mythen (vgl. 1Tim 1:4 mit Anm. 4) →📗 →📚

2Tim 4:5 - Du aber sei nüchtern in allem, füge dich geduldig in die Leiden, tu das Werk eines Verkündigers der Heilsbotschaft (10*), richte deinen Dienst (11*) in vollem Maße aus!
10* o. eines Predigers des Evangeliums, eines Evangelisten
11* griech. diakonia →📗 →📚

Paulus hat den Glaubenslauf vollendet (4:6-8)

2Tim 4:6 - Ich freilich werde schon dahingeopfert (12*) und die bestimmte Zeit meines Abscheidens und Aufbrechens (13*) steht bevor.
12* o. als Trankopfer ausgegossen (als Opfergabe über dem Ganzopfer des Messias Jesus ausgegossen, vgl. 4Mo 15:1-10 - Phil 2:17)
13* Das griech. Wort analysis beinhaltet beides: Abschied (Auflösung, Losknüpfung) und Aufbruch (Abreise, Abmarsch) (vgl. Phil 1:23 mit Anm. 34). →📗 →📚

2Tim 4:7 - Ich habe den guten Kampf gekämpft (14*), ich habe den Lauf vollendet (15*), ich habe den Glauben (16*) bewahrt.
14* vgl. 1Tim 1:18 mit Anm. 29
15* die ganze Strecke (in der Rennbahn) durchlaufen (Apg 20:24 - 1Kor 9:24)
16* o. die Treue →📗 →📚

2Tim 4:8 - Für die Zukunft liegt mir [nun] bereit (17*) der Siegeskranz der Gerechtigkeit (18*), den mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag (19*) verleihen wird (20*) – nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein leuchtendes Erscheinen (21*) lieb gewonnen haben.
17* o. ist mir aufbewahrt
18* vgl. 1Kor 9:25 - Jak 1:12 - 1Petr 5:4 - Offb 2:10 - Offb 3:11
19* vgl. 2Tim 1:12 - 2Tim 1:18 - 1Kor 3:13-15
20* o. als Vergeltung (Erstattung) geben wird
21* seine "Epiphanie" (2Thes 2:8 - 1Tim 6:14 - 2Tim 1:10 - 2Tim 4:1) →📗 →📚

Letzte Anweisungen / gläubige Zuversicht / Grüße (4:9-22)

2Tim 4:9 - Beeile dich [und] komm schnell zu mir!
→📗 →📚
2Tim 4:10 - Denn Demas hat mich verlassen, er hat den jetzigen Zeitlauf (22*) lieb gewonnen und ist nach Thessalonich abgereist, Kreszens nach Galatien, Titus nach Dalmatien.
22* o. das gegenwärtige Zeitalter (Äon) (Gal 1:4) →📗 →📚
2Tim 4:11 - Lukas ist allein [noch] bei mir. Nimm Markus zu dir und bring ihn mit, denn ich kann ihn zum Dienst (11*) gut gebrauchen.
11* griech. diakonia →📗 →📚
2Tim 4:12 - Tychikus aber habe ich nach Ephesus gesandt (23*).
23* Vgl. zu den in 2Tim 4:10-12 genannten Namen: Apg 12:12 - Apg 15:37 - Apg 20:4 - 2Kor 2:13 - 2Kor 7:6 - Eph 6:21 - Kol 4:7 - Kol 4:10 - Kol 4:14. →📗 →📚
2Tim 4:13 - Den Mantel, den ich in Troas bei Karpus zurückgelassen habe, bring mit, wenn du kommst, und auch die Bücher, vor allem die Pergamentblätter.
→📗 →📚
2Tim 4:14 - Alexander, der Schmied, hat mir viel Böses angetan - der Herr wird ihm nach seinen Werken vergelten.
→📗 →📚
2Tim 4:15 - Hüte auch du dich vor ihm, denn er ist unsern Worten sehr [heftig] entgegengetreten.
→📗 →📚
2Tim 4:16 - Bei meiner ersten Verteidigung [vor Gericht] stand mir niemand zur Seite, sondern sie verließen mich alle; es möge ihnen (24*) nicht angerechnet werden!
24* von Gott (2Kor 5:19) →📗 →📚
2Tim 4:17 - Der Herr aber stand mir bei und gab mir Kraft, damit durch mich die Verkündigung (25*) in vollem Maße ausgerichtet würde und alle Nationen [sie] zu hören bekämen, und so wurde ich aus dem Rachen des Löwen errettet (26*).
25* o. der Heroldsruf, die Bekanntmachung (des Evangeliums)
26* vgl. Ps 22:22 - Dan 6:20-23 - 1Petr 5:8. Das erste Verhör führte noch nicht zur Verurteilung. →📗 →📚

2Tim 4:18 - Der Herr wird mich [auch künftig] vor jedem bösen Werk bewahren (27*) und [mich] hineinretten in sein himmlisches Königreich. Ihm [gebührt] die Ehre (28*) in die Zeitalter der Zeitalter hinein (29*)! Amen.
27* o. von jedem bösen Werk hinweg erretten. Zwar erwartet Paulus das Todesurteil (2Tim 4:6). Aber es konnte vor und bei der Hinrichtung noch viel Böses durch die Feinde verübt werden; davor wird der Herr ihn beschützen.
28* o. Ihm (sei) die Herrlichkeit
29* o. bis in die fernsten Weltzeiten hinein (Gal 1:5) →📗 →📚

2Tim 4:19 - Grüße Priska und Aquila und das Haus des Onesiphorus (30*)!
30* vgl. Apg 18:2 - 2Tim 1:16 →📗 →📚
2Tim 4:20 - Erastus ist in Korinth geblieben, Trophimus aber habe ich in Milet krank zurückgelassen (31*).
31* vgl. Apg 19:22 - Apg 20:4 - Apg 20:15. – Auch im Wirken des Paulus waren Heilungen keine Selbstverständlichkeit (vgl. 1Tim 5:23), ja, es scheint bei Paulus wie bei Jesus eine Entwicklung gegeben zu haben, bei der die Heilungen mehr und mehr in den Hintergrund und die Leiden in den Vordergrund traten. Glaube und Hoffnung sollen sich im Leiden bewähren und umso leuchtender hervortreten. →📗 →📚
2Tim 4:21 - Beeile dich, [noch] vor dem Winter zu kommen! Es grüßen dich Eubulus und Pudens und Linus und Klaudia und alle Brüder.
→📗 →📚
2Tim 4:22 - Der Herr [sei] mit deinem Geist! Die Gnade [sei] mit euch!
→📗 →📚


Zurück zur Übersicht