HSN 2Kor

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 2. Korintherbrief

übersetzt und erklärt von Heinz Schumacher
Zurück zur Übersicht

2K 1 2K 2 2K 3 2K 4 2K 5
2K 6 2K 7 2K 8 2K 9 2K 10
2K 11 2K 12 2K 13

👉 Siehe auch:
🍷 Kapitelüberschriften des 2. Korintherbriefes von Heinz Schumacher

Erläuterungen

Zurück zur Übersicht

Obwohl Paulus seinen 2. Brief an die Korinthergemeinde wohl nur etwa ein halbes Jahr später als den 1. Brief geschrieben hat (im Herbst 55 von Mazedonien aus), war in der Zwischenzeit viel geschehen: Aufgrund beunruhigender Nachrichten entschloss sich Paulus zu einem kurzen Besuch der Gemeinde ("Zwischenbesuch" genannt, weil er zwischen dem Gründungsaufenthalt und seinem angekündigten dritten Kommen lag) (2Kor 13:1). Dieser fand wohl im Frühsommer 55 statt. Dabei muss es zu einem schweren Zusammenstoß mit einem korinthischen Christen gekommen sein, der Paulus offenbar seine Legitimation als Apostel absprach (2Kor 2:5 - 2Kor 7:12). Leider distanzierte sich die Gemeinde nicht entschieden vom Verhalten dieses "Unrechttäters" (2Kor 7:12), woraufhin Paulus nach seiner Rückkehr nach Ephesus einen sehr ernsten Brief unter Tränen an die Gemeinde richtete (2Kor 2:4 - 2Kor 7:8), der uns nicht erhalten geblieben ist - man nennt ihn den "Zwischenbrief" oder "Tränenbrief". Dieser bewirkte ein Umdenken der Gemeinde, Reue und heilsame Traurigkeit (2Kor 7:6-13). Unser so genannter 2. Korintherbrief ist also eigentlich der 3. Brief, ja sogar der 4., da Paulus in 1Kor 5:9 auf einen noch früheren uns unbekannten Brief hinweist.

Der 2. Korintherbrief ist (nach Wilhelm Michaelis) der persönlichste aller Paulusbriefe (nicht der herzlichste, das sei der Philipperbrief). Über weite Strecken hin verteidigt Paulus seine Autorität als Apostel. Man gewinnt geradezu ein "Charakterbild des Apostels": "Apostolische Autorität verband sich bei ihm mit einer brüderlich-seelsorgerlichen Anteilnahme ... Intoleranz, wenn es um das Evangelium und die Abwehr von Angriffen auf sein Amt ging, stand neben Aufgeschlossenheit und Weichheit" (Michaelis). – Doch immer stellt er die Sache über die Person, und so ist nicht die Verteidigung seiner von Gott beauftragten Person der eigentliche Schwerpunkt dieses Briefes, sondern die Anliegen Gottes sind es: Christus als Gottes Ja und Amen (2Kor 1:18-20), das Überragende des neuen Bundes (2Kor 3:4-18), die himmlische Heimat und der neue Leib (2Kor 5:1-10), der Dienst der Versöhnung (2Kor 5:18-21) und die Offenbarung göttlicher Kraft in Schwachheit, Verfolgungen und Leiden (2Kor 1:3-10- 2Kor 6:3-10 - 2Kor 11:17-33 - 2Kor 12:1-10).

2Kor 1

Zurück zur Übersicht

Eingangsgruß und Dank für Gottes Trost in schwerer Bedrängnis (1:1-11)

2Kor 1:1 - Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Timotheus, der Bruder, [wenden sich] an die Gemeinde Gottes, die in Korinth besteht, und an alle Heiligen, die sich in ganz Achaja (1*) befinden.
1* römische Provinz (Südgriechenland), deren Hauptstadt Korinth war (1Kor 16:15) →📗 →📚
2Kor 1:2 - Gnade [sei mit] euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus (2*)!
2* vgl. zu V.1-2: 1Kor 1:1-3 →📗 →📚
2Kor 1:3 - Gepriesen (3*) [sei] der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott allen Trostes (4*),
3* o. Gesegnet (Röm 1:25 - Röm 9:5 - Eph 1:3)
4* Das Wort "parakläsis" bedeutet auch: Ermahnung, Ermunterung, Ermutigung, Zuspruch; hier jedoch geht es um Trost inmitten von Drangsal. Vgl. die Gottesnamen in Röm 15:5 - Röm 15:13 - Röm 15:33 - Röm 16:20 - 2Kor 13:11! →📗 →📚

2Kor 1:4 - der uns tröstet bei all unsrer Bedrängnis (5*), damit wir [wiederum] die zu trösten vermögen, die sich in irgendwelcher (6*) Bedrängnis (5*) [befinden], durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.
5* o. Drangsal, Einengung, Druck
6* o. in jeder [nur denkbaren] →📗 →📚

2Kor 1:5 - Denn wie die Leiden des Christus im Überfluss auf uns kommen, so ist auch unser Trost durch den Christus im Überfluss vorhanden.
→📗 →📚
2Kor 1:6 - Sei es nun, dass wir bedrängt werden, [so geschieht es] zu eurem Trost und Heil (7*); sei es, dass wir getröstet werden, [so geschieht auch das] zu eurem Trost, der sich auswirkt im geduldigen Ertragen derselben Leiden, die auch wir erleiden.
7* o. zu eurer Ermutigung und Rettung →📗 →📚
2Kor 1:7 - Und unsre Hoffnung für euch ist fest [gegründet] in dem Wissen: Wie ihr Teilhaber der Leiden seid, so auch des Trostes.
→📗 →📚
2Kor 1:8 - Wir wollen euch nämlich, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen (8*) über die Bedrängnis (5*), die uns in der [Provinz] Asia (9*) widerfahren ist: Über die Maßen, über [unser] Vermögen hinaus, drückte uns die Last (10*), sodass wir sogar am Leben verzweifelten (11*).
5* o. Drangsal, Einengung, Druck
8* w. Denn wir wollen nicht, Brüder, dass ihr nicht wisst (1Kor 10:1 - 1Kor 12:1)
9* im westlichen Teil Kleinasiens (Apg 16:6 - Apg 19:10 - Apg 19:22 - Apg 19:26-27)
10* o. wurden wir beschwert
11* o. hinsichtlich des (Weiter-)Lebens vollständig in Verlegenheit gerieten →📗 →📚

2Kor 1:9 - Ja, wir trugen in uns selbst [schon] das Todesurteil (12*), damit wir nicht auf uns selbst unser Vertrauen setzten, sondern auf den Gott, der die Toten auferweckt,
12* o. Ja, wir selbst hatten in uns (schon) den Bescheid des Todes gehabt →📗 →📚
2Kor 1:10 - der uns aus so großer Todes[gefahr] errettet hat (13*) und [weiter] erretten wird (13*); auf ihn haben wir die Hoffnung gesetzt, dass er [uns] auch in Zukunft erretten wird (13*),
13* "ryomai" = erretten, befreien, beschützen (Röm 7:24 - Röm 11:26 - Röm 15:31 - Kol 1:13) →📗 →📚
2Kor 1:11 - wobei auch ihr durch anhaltendes Beten für uns hilfreich mitwirken [könnt], damit aus dem Munde vieler (14*) für die uns zuteil gewordene Gnadengabe durch viele für uns gedankt werde.
14* w. von vielen Angesichtern →📗 →📚

Paulus wehrt sich gegen den Vorwurf der Unzuverlässigkeit und weist auf die Zuverlässigkeit des Sohnes Gottes hin (1:12-24)

2Kor 1:12 - Denn unser Rühmen ist dies: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt (15*) und Lauterkeit (16*) Gottes – nicht in fleischlich-natürlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes – unsern Lebenswandel in der Welt geführt haben, ganz besonders aber euch gegenüber.
15* o. Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit (ohne Hintergedanken)
16* w. Sonnenklarheit, in der Sonne geprüfter Reinheit (1Kor 5:8 - 2Kor 2:17) →📗 →📚

2Kor 1:13 - Denn nichts anderes schreiben wir euch [in unsern Briefen], als was ihr lest und versteht; ich hoffe aber, dass ihr's bis ins Letzte (17*) verstehen werdet,
17* o. bis ans Ende, völlig →📗 →📚
2Kor 1:14 - so wie ihr uns ja zum Teil [schon] verstanden habt, [nämlich] dass wir euer Ruhm sind, wie auch ihr unser [Ruhm sein werdet] am Tag unseres Herrn Jesus (18*). –
18* vgl. 1Kor 1:8 - 1Kor 3:13 - Phil 1:6 - Phil 1:10 - Phil 2:16 - 1Thes 2:19 →📗 →📚
2Kor 1:15 - Und in dieser Überzeugung beabsichtigte ich, zuerst zu euch zu kommen, damit ihr einen zweiten Gnadenerweis empfinget,
→📗 →📚
2Kor 1:16 - und über euch nach Mazedonien weiterzureisen (19*) und wiederum von Mazedonien zu euch zu kommen und mich von euch nach Judäa weitergeleiten zu lassen (20*).
19* w. und durch euch hindurchzuziehen nach Mazedonien
20* o. auf den Weg bringen zu lassen, zur Weiterreise ausstatten zu lassen. →📗 →📚

2Kor 1:17 - Habe ich nun etwa, indem ich dies beabsichtigte, leichtfertig gehandelt (21*)? Oder plane (22*) ich, was ich plane (22*), nach dem Fleisch (23*), sodass bei mir das "Ja, ja" zugleich "Nein, nein" wäre? –
21* "Bin ich nun etwa, wenn ich diesen Plan fasste, (den ich nachher doch nicht ausgeführt habe), leichtfertig verfahren (insofern ich ihn überhaupt niemals ernst genommen hätte)?" - "Den in 1Kor 16:5 entwickelten Plan hatte Paulus anscheinend unter dem Eindruck des so genannten Zwischenbesuches" (vgl. die Einleitung!) "vorübergehend geändert, aber dann doch durchgeführt" (indem er sich von Ephesus aus sogleich nach Mazedonien begab). "Dies hatte ihm die Vorwürfe von 2Kor 1:12,17 eingetragen" (W. Michaelis).
22* o. beabsichtige, beschließe
23* vgl. Röm 8:4 mit Anm. 6 →📗 →📚

2Kor 1:18 - So wahr Gott treu ist (24*): Unser Wort an euch ist nicht "Ja" und "Nein" [zugleich] (25*).
24* vgl. 1Kor 1:9 - 1Kor 10:13
25* vgl. Mt 5:37 →📗 →📚

2Kor 1:19 - Denn [auch] der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns verkündigt (26*) worden ist – durch mich und Silvanus und Timotheus –, ist nicht "Ja" und "Nein" [zugleich] geworden, sondern in ihm ist ein "Ja" geschehen (27*).
26* o. gepredigt, öffentlich bekannt gemacht
27* o. geworden, verwirklicht worden, erschienen →📗 →📚

2Kor 1:20 - Denn wie viele Verheißungen Gottes [es auch gibt], – in ihm [ist] das "Ja" [dafür vorhanden]; darum [kommt] auch durch ihn das "Amen", Gott zur Verherrlichung durch uns (28*).
28* Jesus bestätigt und erfüllt alle Gottesverheißungen, zusammen mit den Seinen und durch die Seinen (vgl. Jes 61:1-3 - Mt 5:17 - Röm 8:17 - Offb 21:5). →📗 →📚
2Kor 1:21 - Der uns aber zusammen mit euch in Christus hinein befestigt und uns gesalbt hat, [ist] Gott,
→📗 →📚
2Kor 1:22 - der uns auch versiegelt hat (29*) und das Angeld (30*) des Geistes in unsre Herzen gegeben hat (31*).
29* d.h. mit einem Siegel als sein Eigentum gekennzeichnet hat (Eph 1:13 - Eph 4:30)
30* o. die Anzahlung, das Unterpfand
31* Die Gabe des Heiligen Geistes wird auf verschiedene Weise dargestellt: sie ist Salbung, Versiegelung, Angeld wie auch Taufe (Apg 1:5); s. a. Apg 11:16 mit Anm. 12! →📗 →📚

2Kor 1:23 - Ich aber rufe Gott zum Zeugen an gegen meine Seele (32*) [indem ich euch erkläre]: Weil ich euch schonen wollte, bin ich nicht mehr nach Korinth gekommen (33*)!
32* d.h. Gottes Zorn soll mich tödlich treffen, wenn das Folgende nicht wahr ist
33* sondern von Ephesus aus sogleich nach Mazedonien gereist. Vgl. 2Kor 13:1,2! →📗 →📚

2Kor 1:24 - Nicht dass wir Herren wären über euren Glauben; nein, wir sind Mitarbeiter an eurer Freude; im Glauben steht ihr ja fest.
→📗 →📚

2Kor 2

Zurück zur Übersicht

Traurigkeit über ein Zerwürfnis und Bereinigung des Vorfalls (2:1-11)

2Kor 2:1 - Ich hatte nämlich dies bei mir beschlossen, nicht wieder unter Betrübnis zu euch zu kommen (34*).
34* o. in Traurigkeit, unter betrüblichen Umständen. Deshalb reiste Paulus nicht, wie beabsichtigt, sogleich nach Korinth (2Kor 1:15 - 2Kor 1:23). Zu 2Kor 2:1-11 vgl. man die Einleitung zu diesem Brief sowie 2Kor 7:8-11! →📗 →📚
2Kor 2:2 - Denn wenn ich euch in Betrübnis versetze (35*), wer sollte mich dann erfreuen? Nur der [könnte es] der von mir betrübt worden ist.
35* o. traurig mache →📗 →📚
2Kor 2:3 - Und ich habe [euch] eben darum [so ernst] geschrieben (36*), damit ich nicht bei meinem Kommen von denen Betrübnis erführe (37*), die mir [eigentlich] Freude bereiten sollten, wobei ich im Blick auf euch alle das Vertrauen habe (38*), dass meine Freude euer aller [Freude] ist.
36* in dem verloren gegangenen "Zwischenbrief" o. "Tränenbrief" (2Kor 2:4 - 2Kor 7:8) (s. Einleitung)
37* o. Traurigkeit hätte, Kummer erlebte
38* o. die Überzeugung habe (mir sicher bin) →📗 →📚

2Kor 2:4 - Denn aus großer Bedrängnis und Herzensangst heraus habe ich euch unter vielen Tränen geschrieben, nicht um euch zu betrüben (39*), sondern damit ihr die Liebe erkennt, die ich in besonderer Weise zu euch habe.
39* o. weh zu tun, traurig zu machen →📗 →📚
2Kor 2:5 - Wenn aber jemand Betrübnis verursacht hat, so hat er nicht mich betrübt, sondern zum Teil – um nicht zu viel zu sagen (40*) – euch alle.
40* w. damit ich nicht belaste →📗 →📚
2Kor 2:6 - Für den Betreffenden (41*) [ist] diese Strafe groß genug, die von der Mehrheit (42*) [der Gemeinde verhängt wurde],
41* w. so Beschaffenen
42* w. von den meisten →📗 →📚

2Kor 2:7 - sodass ihr [ihm nun] im Gegenteil Vergebung und Ermutigung gewähren solltet (43*), damit der Betreffende nicht etwa durch die übergroße Traurigkeit verschlungen wird (44*).
43* o. Gnade erweisen und Ermunterung zusprechen solltet
44* o. von Fluten der Traurigkeit überwältigt wird →📗 →📚

2Kor 2:8 - Darum ermuntere ich euch, Liebe gegen ihn walten zu lassen (45*).
45* w. Liebe ihm gegenüber rechtskräftig zu beschließen und zur Geltung zu bringen, d. h. wohl, ihn durch einen Beschluss wieder in die brüderliche Gemeinschaft aufzunehmen →📗 →📚
2Kor 2:9 - Denn auch dazu habe ich [euch] geschrieben: Ich wollte erfahren, ob ihr euch in der Erprobung bewährt, ob ihr in jeder Hinsicht gehorsam seid.
→📗 →📚
2Kor 2:10 - Wem ihr aber etwas vergebt, [dem vergebe] auch ich; denn auch ich [habe das], was ich vergeben habe – wenn ich etwas zu vergeben hatte –, um euretwillen im Angesicht Christi [vergeben],
→📗 →📚
2Kor 2:11 - damit wir nicht (46*) vom Satan überlistet (47*) werden; seine Gedanken (48*) sind uns ja nicht unbekannt.
46* durch unsere Hartherzigkeit und Unversöhnlichkeit
47* o. übervorteilt, betrogen
48* o. Anschläge, Absichten →📗 →📚

Evangeliumsverkündigung im Triumphzug Gottes (2:12-17)

2Kor 2:12 - Als ich aber nach Troas (49*) kam, um das Evangelium des Christus [zu verkündigen] (50*), und mir eine Tür aufgetan war im Herrn (51*),
49* vgl. Apg 16:8
50* w. für das Evangelium des Christus
51* vgl. 1Kor 16:9 - Kol 4:3 - Offb 3:8 →📗 →📚

2Kor 2:13 - hatte ich [dennoch] keine Ruhe in meinem Geist, weil ich Titus, meinen Bruder, nicht fand (52*); ich nahm vielmehr Abschied von ihnen und zog weiter nach Mazedonien.
52* vgl. 2Kor 7:6 - Gal 2:1-3 sowie den Titusbrief →📗 →📚
2Kor 2:14 - Gott aber [sei] Dank, der uns allezeit im Triumphzug mitführt in dem Christus (53*) und den Duft seiner Erkenntnis an jedem Ort durch uns offenbart.
53* Besiegte Feinde wurden als Gefangene im Siegeszug des Herrschers mitgeführt; doch Paulus denkt hier wohl eher an die Herolde des Triumphators. Er versteht die Evangeliumsverkündigung (trotz aller Widerstände und Rückschläge) als Siegeszug Gottes. →📗 →📚
2Kor 2:15 - Denn Christi Wohlgeruch sind wir für Gott (54*) - unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verloren gehen,
54* Zu "Duft" und "Wohlgeruch" vgl. 1Mo 8:21 - 3Mo 1:9 - 3Mo 1:13 - 3Mo 1:17 - Eph 5:2 - Phil 4:18. →📗 →📚
2Kor 2:16 - den einen ein Geruch vom Tode zum Tod, den andern aber ein Geruch vom Leben zum Leben (55*). Doch wer [ist] dazu tüchtig (56*)?
55* Paulus erlebte bei seiner Tätigkeit immer wieder diese doppelte Auswirkung der Evangeliumsverkündigung (vgl. Apg 13:42-45 - Apg 17:4,5 - Apg 17:32-34). In geheimnisvoller Weise greifen dabei göttliche Erwählung und menschliche Entscheidungsfreiheit ineinander.
56* o. tauglich (einer solchen Aufgabe gewachsen). →📗 →📚

2Kor 2:17 - Wir sind ja nicht wie die Vielen, die das Wort Gottes aus Gewinnsucht verkünden (57*); vielmehr aus lauterer Gesinnung (16*), vielmehr aus Gott vor Gott reden wir in Christus.
16* w. Sonnenklarheit, in der Sonne geprüfter Reinheit (1Kor 5:8 - 2Kor 2:17)
57* d.h. auf der Jagd nach Erfolg und Gewinn zum persönlichen Nutzen verkünden →📗 →📚

2Kor 3

Zurück zur Übersicht

Die Gemeinde – ein Brief Christi (3:1-3)

2Kor 3:1 - Fangen wir [schon] wieder an, uns selbst zu empfehlen? Oder brauchen wir etwa wie gewisse [Leute] Empfehlungsbriefe an euch oder von euch?
→📗 →📚
2Kor 3:2 - [Nein] – unser Brief seid ihr, in unsre Herzen eingeschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen.
→📗 →📚
2Kor 3:3 - An euch wird offenbar, dass ihr ein Brief Christi seid, ausgefertigt durch unsern Dienst [und] eingeschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes; nicht auf Tafeln von Stein, sondern auf Herzenstafeln von Fleisch (58*).
58* vgl. 2Mo 24:12 - 2Mo 31:18 - 2Mo 32:15,16 - Hes 11:19 - Hes 36:26 →📗 →📚

Das Überragende des neuen Bundes gegenüber dem alten (3:4-18)

2Kor 3:4 - Eine solche Zuversicht haben wir durch den Christus zu Gott.
→📗 →📚
2Kor 3:5 - Nicht dass wir von uns selbst aus fähig (59*) wären, [uns] etwas zuzurechnen (60*) - gleichsam aus uns selbst -, sondern unsre Befähigung (61*) [stammt] aus Gott,
59* o. tüchtig, tauglich, geeignet, genügend
60* o. auszudenken
61* o. Tüchtigkeit, Tauglichkeit, Eignung →📗 →📚

2Kor 3:6 - der uns auch fähig (59*) gemacht hat zu Dienern eines neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes (62*); denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig (63*).
59* o. tüchtig, tauglich, geeignet, genügend
62* vgl. Jer 31:31-34 - 1Kor 11:25 - Hebr 8:6-13
63* Damit will Paulus nicht sagen, es komme im Worte Gottes auf den Buchstaben (das Wort, den Ausdruck) gar nicht an (vgl. Mt 5:18)! Vielmehr geht es nach dem Zusammenhang darum, dass der Buchstabe des alten Bundes, des mosaischen Gesetzes, Fluch und Tod brachte (5Mo 28:15-68 - Röm 7:9,10 - Gal 3:10-14). Vgl. Joh 6:63! →📗 →📚

2Kor 3:7 - Wenn aber [schon] der Dienst (64*) des Todes, mit Buchstaben auf Steinen eingemeißelt, in [Verbindung mit] Herrlichkeit geschah, sodass die Söhne Israels nicht imstande waren, ihren Blick fest (65*) auf das Angesicht des Mose zu richten – wegen des Glanzes auf seinem Gesicht (66*), der doch verging (67*) –,
64* Für "Diener" und "Dienst" steht in 2Kor 3:6-9 diakonos und diakonia; es geht um Dienstleistung o. Hilfestellung.
65* o. scharf, unverwandt (Apg 1:10)
66* o. der Herrlichkeit seines Angesichts (2Mo 34:29-35)
67* o. (wieder) verschwand →📗 →📚

2Kor 3:8 - wie sollte [dann] der Dienst des Geistes nicht noch mehr Herrlichkeit besitzen (68*)?
68* w. in Herrlichkeit sein →📗 →📚
2Kor 3:9 - Wenn nämlich [schon] der Dienst, der [zur] Verurteilung [führt], Herrlichkeit besaß, um wie viel mehr besitzt [dann] der Dienst, der [zur] Gerechtigkeit [führt], in überfließendem Maße Herrlichkeit!
→📗 →📚
2Kor 3:10 - Ja, angesichts der überragenden Herrlichkeit (69*) ist in diesem Fall (70*) jene Herrlichkeit (71*) nicht [wirklich] herrlich [zu nennen] (72*).
69* des neuen Bundes
70* w. Teil
71* nämlich die des alten Bundes
72* w. das Verherrlichte nicht verherrlicht →📗 →📚

2Kor 3:11 - Denn wenn das, was verging (67*), mit Herrlichkeit verbunden war, wie viel mehr [besteht] das Bleibende in Herrlichkeit!
67* o. (wieder) verschwand →📗 →📚
2Kor 3:12 - Da wir nun eine solche Hoffnung haben, treten wir ganz frei und offen auf (73*)
73* w. gebrauchen wir viel Freimütigkeit (Offenheit, Unerschrockenheit) →📗 →📚
2Kor 3:13 - und [handeln] nicht wie Mose, der eine Decke auf sein Angesicht legte, damit die Söhne Israels nicht gespannt (65*) [mit] ansehen sollten, wie der vergängliche [Glanz] zu Ende ging (74*).
65* o. scharf, unverwandt (Apg 1:10)
74* w. nicht gespannt auf das Ende des Dahinschwindenden blicken sollten (vgl. 2Mo 34:33-35) →📗 →📚

2Kor 3:14 - Doch ihre Gedanken wurden verhärtet (75*). Denn bis auf den heutigen Tag bleibt dieselbe Decke beim Lesen [der Schriften] des alten Bundes unaufgedeckt liegen, weil sie [nur] in Christus weggetan wird.
75* o. verstockt, versteinert, abgestumpft (Röm 11:7) →📗 →📚
2Kor 3:15 - Doch bis heute liegt eine Decke auf ihrem Herzen, sooft Mose verlesen wird.
→📗 →📚
2Kor 3:16 - Sobald [Israel] sich aber zum Herrn bekehrt (76*), wird die Decke gänzlich weggenommen (77*).
76* o. umwendet
77* wie es Mose schattenhaft im Voraus dargestellt hat (2Mo 34:34) →📗 →📚

2Kor 3:17 - Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn [ist, da ist] Freiheit (78*).
78* Dies bedeutet – im Gegensatz zum alten Bund – freimütiges Hinzutreten ohne Angst (Hebr 10:19-22) →📗 →📚
2Kor 3:18 - Wir alle aber, die wir mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie im Spiegel schauen (79*), werden [dadurch] umgestaltet (80*) in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn aus [geschieht], dem Geist.
79* o. sich in uns spiegeln lassen (widerspiegeln). Vgl. 1Kor 13:12. Die unmittelbare Schau in die Herrlichkeit Gottes ist den Glaubenden noch nicht möglich, sondern Zukunftshoffnung (1Jo 3:2 - Offb 22:4). Doch das Schauen des Glaubens ist jederzeit möglich und bewirkt Umgestaltung.
80* o. verwandelt →📗 →📚

2Kor 4

Zurück zur Übersicht

Das Evangelium ist den einen verhüllt, den anderen als Lichtglanz offenbar (4:1-6)

2Kor 4:1 - Darum, weil wir nach [Gottes] Erbarmen diesen Dienst [empfangen] haben, werden wir nicht müde (1*);
1* o. verzagt (ermatten wir nicht, lassen wir nicht nach) (Lk 18:1 - Gal 6:9 - Eph 3:13 - 2Thes 3:13) →📗 →📚
2Kor 4:2 - vielmehr haben wir uns losgesagt von [allem] schändlichen Treiben, [das] im Verborgenen [geschieht], handeln nicht listig und verschlagen und gehen [auch] nicht betrügerisch (2*) mit dem Worte Gottes um; vielmehr empfehlen wir uns selbst jedem Gewissen der Menschen vor Gott (3*), indem wir die Wahrheit offenbar machen.
2* o. täuschend, verfälschend
3* o. im Angesicht Gottes, vor den Augen Gottes →📗 →📚

2Kor 4:3 - Ist aber unser Evangelium (4*) wie unter einer Decke verborgen, so ist es bei (5*) denen verborgen, die verloren gehen (6*),
4* o. die von uns verkündigte Heilsbotschaft (Frohbotschaft)
5* o. in
6* o. ins Verderben kommen; vgl. Joh 3:16 - 1Kor 1:18 - 2Kor 2:15 - 2Thes 2:10 →📗 →📚

2Kor 4:4 - bei denen, da sie ungläubig sind, der Gott dieser Weltzeit (7*) die Gedanken und Sinne verblendet hat (8*), damit [ihnen] nicht erstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, der das Bild Gottes ist (9*).
7* w. der Gott dieses Äons (nämlich der Satan, vgl. Joh 12:31 - Joh 14:30 - Joh 16:11 - Eph 2:2 - Offb 12:9 - Lk 4:6)
8* o. blind gemacht hat
9* vgl. Kol 1:15 - Hebr 1:3 - Joh 12:45 - Joh 14:9 →📗 →📚

2Kor 4:5 - Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus als Herrn, uns selbst aber [sehen wir an] als eure Diener (10*) um Jesu willen.
10* w. Sklaven →📗 →📚
2Kor 4:6 - Denn der Gott, der da sprach: "Aus der Finsternis leuchte Licht!" (11*), der ist in unsern Herzen aufgeleuchtet (12*) zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.
11* vgl. 1Mo 1:2,3
12* o. der hat es ... licht werden lassen →📗 →📚

Gemeinschaft mit Jesus Christus im Leiden - Sterben - Leben (4:7-18)

2Kor 4:7 - Wir haben aber diesen Schatz in irdenen (13*) Gefäßen, damit [sich erweise]: Die überragende Größe (14*) der Kraft [die in uns wirkt] (15*) ist Gottes [Kraft] und nicht aus uns.
13* o. tönernen (zerbrechlichen)
14* o. Die überschwängliche Fülle, das Übermaß
15* vgl. 2Kor 12:9,10 - Eph 3:20 - Kol 1:11 →📗 →📚

2Kor 4:8 - Wir werden von allen Seiten bedrängt, aber nicht erdrückt (16*), geraten in Verlegenheit, aber nicht in Verzweiflung;
16* o. nicht (ausweglos) in die Enge getrieben →📗 →📚
2Kor 4:9 - wir sind verfolgt, aber nicht verlassen; wir werden niedergeworfen, aber wir kommen nicht um;
→📗 →📚
2Kor 4:10 - wir tragen allezeit das Sterben (17*) Jesu am Leibe umher, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde (18*).
17* w. die Tötung
18* vgl. Röm 6:8 - 1Kor 15:31 - 2Kor 1:8 - Phil 3:10,11 - 2Tim 2:11 →📗 →📚

2Kor 4:11 - Denn immer werden wir, die wir leben, in den Tod dahingegeben um Jesu willen, damit auch das Leben Jesu an unserm sterblichen Fleisch offenbar werde.
→📗 →📚
2Kor 4:12 - Somit wirkt sich der Tod in uns aus, in euch jedoch das Leben.
→📗 →📚
2Kor 4:13 - Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben, [der] in dem Schriftwort [sich äußert] (19*): "Ich glaubte, darum redete ich", so glauben auch wir [und] darum reden wir auch.
19* Ps 116:10 →📗 →📚
2Kor 4:14 - Dabei wissen wir: Der den Herrn Jesus auferweckt hat, wird auch uns mit Jesus auferwecken und zusammen mit euch vor sich hinstellen (20*).
20* o. darstellen, vorführen, bereitstellen, zur Verfügung stellen (Eph 5:27 - Kol 1:22). S.a. 1Kor 6:14 →📗 →📚
2Kor 4:15 - Denn alles [geschieht] um euretwillen, damit die Gnade, gemehrt durch immer mehr [von ihr erfasste Menschen], die Danksagung überströmend mache zur Ehre (21*) Gottes.
21* o. Verherrlichung (1Kor 10:31 - 2Kor 1:20) →📗 →📚
2Kor 4:16 - Darum werden wir nicht müde (1*), sondern wenn auch unser äußerer Mensch verdirbt und verfällt, so wird doch unser innerer [Mensch] von Tag zu Tag erneuert.
1* o. verzagt (ermatten wir nicht, lassen wir nicht nach) (Lk 18:1 - Gal 6:9 - Eph 3:13 - 2Thes 3:13) →📗 →📚
2Kor 4:17 - Denn die gegenwärtige leichte [Last] unsrer Bedrängnis (22*) verschafft uns ein über jedes Maß hinausgehendes (23*) ewiges (24*) Gewicht an Herrlichkeit,
22* o. Drangsal, Einengung (Joh 16:33 - Röm 5:3 - 2Kor 1:4 - 2Kor 1:8). – Sie ist relativ (vergleichsweise) leicht (vgl. Jes 54:7,8 - Ps 30:6 - Röm 8:18).
23* o. ein überschwängliches, alles überbietendes, w. ein im Übermaß (vorhandenes und) zum Übermaß (führendes)
24* "aionios" = der kommenden Weltzeit zugehörig, Weltzeiten hindurch bleibend, unermesslich →📗 →📚

2Kor 4:18 - die wir den Blick nicht auf das Sichtbare richten (25*), sondern auf das Unsichtbare (26*). Denn das Sichtbare [ist] zeitlich (27*), das Unsichtbare aber [ist] ewig (24*).
24* "aionios" = der kommenden Weltzeit zugehörig, Weltzeiten hindurch bleibend, unermesslich
25* griech. skopeo = spähen, Ausschau halten, ins Auge fassen (den Blick richten, um ein Ziel zu erfassen)
26* auf die Welt Gottes
27* o. kurz befristet, vorübergehend, für den Augenblick, nur eine Zeit lang dauernd →📗 →📚

2Kor 5

Zurück zur Übersicht

Hoffnung auf die neue Leiblichkeit und die himmlische Heimat (5:1-10)

2Kor 5:1 - Wir wissen ja: Wenn unsere irdische Zeltwohnung (28*) abgebrochen wird, so haben wir ein Gebäude, [das] aus Gott [ist] (29*), ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges (24*) Haus in den Himmeln.
24* "aionios" = der kommenden Weltzeit zugehörig, Weltzeiten hindurch bleibend, unermesslich
28* w. Haus des Zeltes (vgl. Jes 38:12 - 2Petr 1:13,14) = der irdische Leib
29* o. einen Bau aus Gott, ein von Gott (stammendes) Bauwerk = der neue geistliche Leib (1Kor 15:44). "Haben" heißt hier wohl: Er liegt bereit (2Tim 4:8), um bei der Auferstehung (1Thes 4:16) o. Überkleidung (2Kor 5:2,4) angezogen zu werden. →📗 →📚

2Kor 5:2 - Denn in diesem [gegenwärtigen Zustand] seufzen wir (30*) und sehnen uns danach, mit unsrer Behausung aus dem Himmel überkleidet zu werden (31*).
30* vgl. Röm 8:23
31* Die Bilder von der "Wohnung" und der "Kleidung" gehen ineinander über. →📗 →📚

2Kor 5:3 - Insofern werden wir, auch wenn wir [den irdischen Leib] ausgezogen haben, nicht nackt erfunden werden (32*).
32* Weithin wird eine andere griech. Lesart als die ursprünglichere angesehen, wo statt "ausgezogen" das Wort "angezogen" steht: Insofern werden wir auch, wenn wir (sie) angezogen haben, nicht nackt erfunden werden, oder: So bekleidet, werden wir nicht nackt erfunden werden. Beide Lesarten stimmen darin überein: Gott will uns nach dem Sterben nicht in einem Zustand ohne Leib ("nackt") belassen. →📗 →📚
2Kor 5:4 - Denn in [diesem] Zelte wohnend (33*) seufzen wir [und] es liegt wie ein Druck auf uns (34*) weil wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben (35*).
33* w. seiend
34* o. (und) wir sind beschwert (bedrückt, belastet)
35* Statt zu sterben, möchten wir lieber die Wiederkunft Christi zu unseren Lebzeiten erleben; dann wird durch eine plötzliche Verwandlung (1Kor 15:51,52) das neue "Kleid" über das alte gezogen werden und das alte "verschlingen". →📗 →📚

2Kor 5:5 - Der uns aber eben dazu bereitet (36*), [ist] Gott, der uns [schon] das Angeld des Geistes gegeben hat (37*).
36* o. ausrüstet, instand setzt, tüchtig macht
37* o. den Geist als Anzahlung (Unterpfand) verliehen hat (2Kor 1:22 - Eph 1:14) →📗 →📚

2Kor 5:6 - So sind wir nun allezeit getrost (38*), auch wenn wir wissen: Während wir [noch] im Leibe daheim sind, weilen wir [zugleich] in der Fremde (39*), [äußerlich] getrennt vom Herrn;
38* o. zuversichtlich, guten Mutes
39* befinden wir uns nicht in unsrer eigentlichen Heimat (Phil 3:20). Der irdische Leib ist zugleich "Heimat" und "Fremde". →📗 →📚

2Kor 5:7 - denn durch Glauben (40*) gehen wir unsern Weg, nicht durch Schauen.
40* vgl. Joh 20:29 - Hebr 11:1-34 - 1Petr 1:7-9 →📗 →📚
2Kor 5:8 - Wir sind aber getrost (38*) und ziehen es vor (41*), aus der Leibes[heimat] auszuwandern (42*) und daheim zu sein beim Herrn.
38* o. zuversichtlich, guten Mutes
41* o. möchten lieber, haben vielmehr Wohlgefallen daran
42* o. die Leibes[heimat] zu verlassen. Drei Bilder veranschaulichen das Sterben: ein Zelt abbrechen (2Kor 5:1), ein Kleid ausziehen (2Kor 5:4), die Leibesheimat verlassen (2Kor 5:8). →📗 →📚

2Kor 5:9 - Darum suchen wir auch unsre Ehre darin (43*) - ob wir [schon] daheim sind oder [noch] in der Fremde -, ihm wohlgefällig zu sein.
43* o. Darum bemühen wir uns auch eifrig darum →📗 →📚
2Kor 5:10 - Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit ein jeder [seinen Lohn] empfange entsprechend dem, was er durch den Leib vollbracht hat, es sei gut oder böse (44*).
44* Wie 1Kor 3:11-15 näher erläutert, betrifft dieses Gericht die Gemeinde Jesu ("wir alle") und ist nicht gleichzusetzen mit dem Weltgericht (Offb 20:11-15). →📗 →📚

In Lauterkeit vor Gott verkündigt Paulus die Botschaft von der Versöhnung und Neuschöpfung (5:11-21)

2Kor 5:11 - Als solche, die die Furcht des Herrn kennen (45*), suchen wir daher Menschen zu überzeugen (46*). Vor Gott sind wir offenbar geworden; ich hoffe aber, auch in euren Gewissen offenbar zu sein.
45* o. die wissen, dass der Herr zu fürchten ist (vgl. Hi 28:28 - Ps 111:10 - Spr 1:7 - Spr 9:10 - Jes 11:2 - Eph 5:21 - Phil 2:12 - 1Petr 1:17 - Offb 14:7)
46* konatives Präsens (den Versuch ausdrückend) →📗 →📚

2Kor 5:12 - [Damit] wollen wir nicht [schon] wieder uns selbst euch empfehlen (47*), sondern euch Gelegenheit geben, euch unsertwegen zu rühmen, damit ihr denen entgegentreten könnt (48*), die sich dessen rühmen, was vor Augen [ist], und nicht, was im Herzen [ist].
47* vgl. 2Kor 3:1 - 2Kor 4:2 - 2Kor 6:4 - 2Kor 10:12 - 2Kor 10:18
48* w. damit ihr (etwas) habt gegenüber denen →📗 →📚

2Kor 5:13 - Denn wenn wir [in Begeisterung] außer uns waren, [so waren wir es] für Gott; sind wir aber besonnen (49*), [so sind wir es] für euch.
49* o. vernünftig, bei gesundem Verstand. Paulus nimmt in 2Kor 5:11-13 zu Vorwürfen Stellung. →📗 →📚
2Kor 5:14 - Denn die Liebe des Christus drängt uns (50*), die wir zu der Überzeugung gelangt sind: Einer ist für alle gestorben [und] somit sind sie alle gestorben (51*).
50* beherrscht und motiviert uns (Joh 15:9-13 - Röm 8:35 - Röm 8:39 - Eph 3:19)
51* Eine kühne Aussage: Christi Tod hat Bedeutung für alle! Nun ist jeder Mensch aufgefordert, die geschehene Versöhnung anzunehmen (2Kor 5:20). →📗 →📚

2Kor 5:15 - Und er ist [darum] für alle gestorben, damit die Lebenden nicht länger sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.
→📗 →📚
2Kor 5:16 - Darum beurteilen wir von nun an niemand [mehr] nach dem Fleisch (52*). Auch wenn wir Christus [früher einmal] nach dem Fleisch (52*) beurteilt haben, so doch jetzt nicht mehr.
52* d.h. nach fleischlichen, menschlichen Maßstäben und Gesichtspunkten →📗 →📚
2Kor 5:17 - Ist daher jemand in Christus, [so ist er] eine neue Schöpfung (53*); das Alte ist vergangen, sieh: Neues ist geworden!
53* vgl. Joh 15:4 - Röm 6:11 - Röm 8:1 - Eph 2:10 - Eph 4:20-24 - Gal 6:15 →📗 →📚
2Kor 5:18 - Das alles aber [kommt] aus Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat.
→📗 →📚
2Kor 5:19 - Denn Gott war in Christus, die Welt mit sich selbst versöhnend, indem er ihnen ihre Übertretungen nicht anrechnete (54*), und er hat unter uns das Wort der Versöhnung (55*) aufgerichtet (56*).
54* weil Christus für sie gesühnt und bezahlt hat (1Jo 2:2 - 1Petr 1:19)
55* Versöhnung = Austausch, Ausgleich (vertauschte Rollen, vgl. 2Kor 5:21)
56* o. er hat in uns ... niedergelegt →📗 →📚

2Kor 5:20 - An Christi Statt (57*) sind wir nun Botschafter (58*); Gott lässt durch uns eine Aufforderung ergehen; wir bitten dringend an Christi Statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!
57* o. für Christus, in seinem Auftrag
58* o. Gesandte →📗 →📚

2Kor 5:21 - Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden.
→📗 →📚

2Kor 6

Zurück zur Übersicht

Die Bewährung des Apostels Paulus in notvollem Dienst (6:1-10)

2Kor 6:1 - Als Mitarbeiter [Gottes] (59*) aber ermahnen und ermuntern wir euch auch, Gottes Gnade nicht vergeblich (60*) anzunehmen.
59* vgl. 1Kor 3:9 - 2Kor 1:24
60* o. ohne Wirkung, Frucht, Erfolg (w. ins Leere) →📗 →📚

2Kor 6:2 - Denn er sagt (61*): "Zur willkommenen Zeit (62*) habe ich dich erhört und am Tage des Heils (63*) dir geholfen." Sieh, jetzt [ist] die hoch willkommene Zeit (64*), sieh, jetzt [ist] der Tag des Heils (63*)!
61* Jes 49:8
62* o. Zum (mir) angenehmen Zeitpunkt = zu einer Zeit, die Gott günstig (angenehm, willkommen, wohlgefällig) erscheint, o. zu einer für die Annahme (seiner Gnade) günstigen Zeit
63* o. der Rettung
64* o. der (für Gott) hoch willkommene Zeitpunkt o. Zeitabschnitt (die Gnadenzeit). – Es gibt im Verlauf der göttlichen Heilsgeschichte Dinge, die "jetzt" oder "heute" an der Reihe sind (vgl. Lk 2:11 - Lk 4:21 - Lk 19:5 - Hebr 3:7 - Hebr 3:13). →📗 →📚

2Kor 6:3 - Dabei möchten wir in keiner Sache irgendeinen Anstoß geben, damit unsern Dienst kein Tadel treffe;
→📗 →📚
2Kor 6:4 - vielmehr empfehlen wir uns selbst (65*) in allem als Gottes Diener (66*): in großer Geduld, in Bedrängnissen, in Zwängen, in Ängsten,
65* vgl. 2Kor 3:1 - 2Kor 4:2 - 2Kor 5:12 - 2Kor 10:12 - 2Kor 10:18
66* "Dienst" ("diakonia") und "Diener" ("diakonos") bezeichnen hier wie in 2Kor 3:6-9 die praktische Dienstleistung o. Hilfeleistung. →📗 →📚

2Kor 6:5 - bei Schlägen, in Gefangenschaften, bei Tumulten (67*), in mühevollen Anstrengungen, schlaflosen Nächten, [Zeiten des] Fastens,
67* o. Unruhen, Aufständen (Apg 19:29 - Apg 21:30) →📗 →📚
2Kor 6:6 - in Reinheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Güte, in Heiligem Geist, in ungeheuchelter Liebe,
→📗 →📚
2Kor 6:7 - im Wort der Wahrheit, in Gottes Kraft; durch die Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken (68*);
68* d.h. gegenüber Gesetzlichkeit und Gesetzlosigkeit o. zum Angriff und zur Verteidigung →📗 →📚
2Kor 6:8 - durch Ehre und Unehre [gehend], in bösem und gutem Rufe [stehend], als Verführer [angesehen] und [doch] wahrhaftig,
→📗 →📚
2Kor 6:9 - als Unbekannte und [doch zutiefst] erkannt, als Sterbende, und sieh: wir leben (69*); als Gezüchtigte und [doch] nicht getötet;
69* vgl. Apg 14:19,20 - 2Kor 1:8-10 - 2Kor 4:10,11 →📗 →📚
2Kor 6:10 - als Betrübte, die doch immer sich freuen; als Arme, die aber viele reich machen; als [solche], die nichts haben und [doch] alles besitzen.
→📗 →📚

Warnung vor Gemeinschaft mit Götzendienern (6:11-18)

2Kor 6:11 - Unser Mund hat sich euch gegenüber aufgetan, ihr Korinther, unser Herz ist weit geworden.
→📗 →📚
2Kor 6:12 - Nicht in uns habt ihr engen Raum (70*); vielmehr habt ihr [für uns] engen Raum in eurem Innern (71*);
70* o. seid ihr beengt
71* w. in euren Eingeweiden (gemeint ist insbesondere das Herz als Sitz der Gefühle) →📗 →📚

2Kor 6:13 - als entsprechende Gegenleistung aber – ich rede wie zu Kindern – werdet auch ihr [im Herzen] weit!
→📗 →📚
2Kor 6:14 - Werdet nicht [solche], die ein ungleiches Gespann bilden (72*) mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu tun (73*)? Oder was für eine Gemeinschaft hat das Licht mit der Finsternis?
72* w. die unter einem fremdartigen Joch gehen (die wie Zugtiere verschiedener Art im Joch eingespannt sind)
73* w. Denn was für eine Teilhaberschaft haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit →📗 →📚

2Kor 6:15 - Und was für eine Übereinstimmung [besteht] zwischen Christus und Beliar (74*)? Oder welchen Anteil [an derselben Sache könnte] ein Gläubiger zusammen mit einem Ungläubigen [haben]?
74* Beliar o. Belial = "Bosheit, Nichtswürdigkeit" (Bezeichnung des Teufels) →📗 →📚
2Kor 6:16 - Wie verträgt sich der Tempel Gottes mit Götzen[bildern]? Wir sind ja der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und umhergehen und ich will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein."
→📗 →📚
2Kor 6:17 - Darum "geht aus ihrer Mitte heraus und sondert euch ab", spricht JAHWE (75*) "und rührt Unreines nicht an; so will ich euch annehmen
75* d.h. der Ewigseiende, der HERR →📗 →📚
2Kor 6:18 - und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein" (76*), spricht JAHWE (75*), der Allmächtige (77*).
75* d.h. der Ewigseiende, der HERR
76* w. und ich werde euch zum Vater sein und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein
77* o. Allherrscher. - Vgl. 3Mo 26:11,12 - Jes 52:11 - Hes 20:41 - 2Sam 7:14 - Jes 43:6. →📗 →📚

2Kor 7

Zurück zur Übersicht

Aufruf zur Reinigung / Bitte um volle Aussöhnung / Freude über die Ankunft des Titus (7:1-7)

2Kor 7:1 - Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so lasst uns von allem, was Fleisch und Geist befleckt, uns selbst reinigen [und so] die Heiligung vollenden (1*) in der Furcht Gottes! -
1* o. verwirklichen, dem Ziel und Ende entgegenführen →📗 →📚
2Kor 7:2 - Gebt uns Raum [in euren Herzen]! Haben wir [doch] niemand Unrecht zugefügt, niemand ins Verderben gestürzt, niemand übervorteilt!
→📗 →📚
2Kor 7:3 - [Das] sage ich nicht, um [euch] zu verurteilen; denn ich habe ja vorhin [schon] gesagt, dass ihr in unsern Herzen seid (2*), damit wir miteinander sterben und leben (3*).
2* vgl. 2Kor 6:11,12
3* w. zum Mitsterben und Mitleben (vgl. Röm 6:8 - 2Tim 2:11) →📗 →📚

2Kor 7:4 - Groß ist meine Offenheit euch gegenüber, groß [auch] mein Rühmen euretwegen; ich bin von Trost erfüllt, [ja] ich bin überfließend voll von Freude bei all unsrer Bedrängnis (4*).
4* o. Drangsal, Einengung (2Kor 1:4 - 2Kor 2:4 - 2Kor 4:17 - 2Kor 6:4) →📗 →📚
2Kor 7:5 - Denn auch als wir (5*) nach Mazedonien gekommen waren, gab es bei uns keinerlei Ruhe für das Fleisch (6*), sondern von allen Seiten Bedrängnis: von außen Kämpfe, von innen Ängste (7*).
5* von Troas aus (2Kor 2:12,13)
6* d.h. für unser natürliches, leibliches Leben
7* o. Befürchtungen →📗 →📚

2Kor 7:6 - Aber Gott, der die Geringen tröstet, hat uns durch die Ankunft des Titus getröstet,
→📗 →📚
2Kor 7:7 - nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost [und die Ermutigung], die er bei euch gefunden hatte; [denn] er berichtete uns von eurer Sehnsucht, von eurem Schmerz (8*), von eurem Eifer für mich, sodass meine Freude [noch] größer wurde.
8* o. eurer Wehklage (über das Vorgefallene) →📗 →📚

Paulus hat die Korinther durch ein ernstes Ermahnungsschreiben in eine heilsame Traurigkeit versetzt (7:8-16)

2Kor 7:8 - Denn wenn ich euch auch durch den Brief (9*) betrübt (10*) habe, so bereue ich [das] nicht. Wenn ich [es aber] auch bereute – denn ich sehe ja, dass euch jener Brief, wenn auch [nur] vorübergehend (11*), betrübt (10*) hat –,
9* vgl. die Einleitung zum 2. Korintherbrief!
10* o. traurig gemacht
11* w. für eine Stunde →📗 →📚

2Kor 7:9 - so freue ich mich [doch] jetzt, nicht [darüber], dass ihr betrübt (10*) wurdet, sondern dass ihr durch die Traurigkeit zum Umdenken kamt (12*). Denn ihr wurdet auf gottgemäße Weise betrübt (10*), sodass euch in keiner Hinsicht von uns aus ein Schaden entstand.
10* o. traurig gemacht
12* o. sondern dass ihr betrübt (traurig gemacht) wurdet zur Sinnesänderung →📗 →📚

2Kor 7:10 - Denn die gottgemäße Traurigkeit bewirkt ein Umdenken zum Heil (13*), das man nie bereut; die Traurigkeit der Welt aber bewirkt den Tod.
13* o. eine Sinnesänderung zur Rettung →📗 →📚
2Kor 7:11 - Denn seht [doch], eben dies, dass ihr auf gottgemäße Weise betrübt (10*) wurdet, - welch fleißiges Bemühen hat es bei euch bewirkt, dazu Verteidigung, Unwillen, Furcht, Sehnsucht, Eifer [und] Bestrafung [des Schuldigen]! In jeder Hinsicht habt ihr bewiesen, dass ihr rein seid in der Sache.
10* o. traurig gemacht →📗 →📚
2Kor 7:12 - Wenn ich euch also geschrieben habe, [so ging es dabei] nicht um den, der Unrecht tat, noch um den, der Unrecht erlitten hat, sondern darum, dass euer fleißiges Bemühen um uns bei euch offenbar werde vor Gottes Angesicht.
→📗 →📚
2Kor 7:13 - Dadurch sind wir getröstet worden. Zu [diesem] unserm Trost [kam] hinzu, dass wir uns noch ganz außerordentlich gefreut haben über die Freude des Titus; denn sein Geist ist von euch allen erquickt worden.
→📗 →📚
2Kor 7:14 - Denn wenn ich im Blick auf euch irgendetwas vor ihm rühmend erwähnt habe, so bin ich [damit] nicht zuschanden geworden, sondern wie wir euch alles [immer] in Wahrheit gesagt haben, so hat sich auch unser Rühmen vor Titus als Wahrheit erwiesen
→📗 →📚
2Kor 7:15 - und sein Inneres (14*) ist euch ganz besonders [zugewandt], wenn er sich erinnert an euer aller Gehorsam, wie ihr ihn mit Furcht und Zittern aufgenommen habt.
14* o. Herz (w. Eingeweide, vgl. 2Kor 6:12) →📗 →📚
2Kor 7:16 - Ich freue mich, dass ich im Blick auf euch in jeder Hinsicht getrost (15*) sein darf.
15* o. zuversichtlich, unbesorgt →📗 →📚

2Kor 8

Zurück zur Übersicht

Die Liebesgabe für die Urgemeinde in Jerusalem (8:1-24)

2Kor 8:1 - Wir [wollen] euch aber, Brüder, von der Gnade Gottes (16*) Mitteilung machen, die den Gemeinden Mazedoniens zuteil geworden ist.
16* "Gnade" ("charis") ist ein beherrschender Begriff in diesem Kapitel. Die Bedeutung reicht von "Gnade Gottes und Jesu" (in Vers 1 und 2Kor 8:9) bis hinzu "Gunst, Gnadenwerk, Liebesdienst" (2Kor 8:4 - 2Kor 8:6,7) und "Dank" (2Kor 8:16). →📗 →📚
2Kor 8:2 - Während sie nämlich durch Drangsal schwer geprüft wurden, hat sich [doch] ihre überfließende Freude zusammen mit ihrer abgrundtiefen Armut in den Reichtum ihrer schlichten Güte ergossen (17*).
17* Kann aus Armut Reichtum kommen? Es ist natürlicherweise unmöglich, aber bei Gott möglich (2Kor 8:9) →📗 →📚
2Kor 8:3 - Denn nach [ihrem] Vermögen, [das] bezeuge ich, ja sogar über [ihr] Vermögen hinaus haben sie uns aus eigenem Antrieb
→📗 →📚
2Kor 8:4 - mit vielem Zureden dringend um die Gunst gebeten, sich an der Hilfeleistung für die Heiligen beteiligen zu dürfen (18*).
18* Paulus führt die armen und verfolgten Gemeinden Nordgriechenlands (1Thes 1:6,7 - 1Thes 2:1,2 - 1Thes 2:14) den nicht verfolgten und zum Teil wohlhabenden Korinthern als Vorbilder vor Augen. →📗 →📚
2Kor 8:5 - Und [das haben sie] nicht [nur], wie wir gehofft hatten [getan], sondern sie haben sich selbst gegeben – zuerst dem Herrn und [dann auch] uns durch Gottes Willen,
→📗 →📚
2Kor 8:6 - sodass wir Titus zuredeten (19*), er möge dieses Gnadenwerk (20*), wie er es zuvor begonnen (21*), nun auch bei euch zum Abschluss bringen (22*).
19* o. ermunterten, ermutigten
20* o. Liebeswerk, Liebesdienst, Gunsterweisung (w. Gnade)
21* bei einem früheren Besuch in Korinth
22* o. zu Ende führen, vollenden →📗 →📚

2Kor 8:7 - Wie ihr aber in allem überströmend [reich] seid – in Glauben und Wort und Erkenntnis und allem Fleiß und in der von uns in euch [erweckten] Liebe –, so seid auch in diesem Gnadenwerk (20*) überströmend [freigebig]!
20* o. Liebeswerk, Liebesdienst, Gunsterweisung (w. Gnade) →📗 →📚
2Kor 8:8 - Ich sage [das] nicht als Befehl, sondern um durch [den Hinweis auf] den Eifer anderer auch die Echtheit eurer Liebe zu prüfen (23*).
23* o. zu erproben (hinsichtlich der Tauglichkeit o. Bewährung zu prüfen) (1Kor 3:13 - 1Kor 11:28 - 2Kor 13:5 - Gal 6:4) →📗 →📚
2Kor 8:9 - Ihr kennt ja die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: Er, der reich war, wurde arm um euretwillen (24*), damit ihr durch seine Armut reich würdet.
24* vgl. Phil 2:6-8 →📗 →📚
2Kor 8:10 - Und so spreche ich in dieser Sache [meine] Meinung aus; denn das ist nützlich für euch, die ihr seit vorigem Jahr nicht nur mit der Tat, sondern auch mit dem Willen [es zu tun] vorangegangen seid (25*).
25* "Wirkliches Wollen ist mehr als bloßes Tun oder Mitmachen" (H. Langenberg). Die Korinther hatten wohl noch vor den Mazedoniern mit der Sammlung begonnen, doch die Sache war ins Stocken geraten. →📗 →📚
2Kor 8:11 - Nun aber vollendet auch das Tun (26*), damit der Bereitschaft des Wollens (27*) auch das Vollbringen entspreche, nach [dem Maße dessen], was ihr habt.
26* o. bringt auch die Durchführung zum Abschluss
27* o. dem bereitwillig gefassten Entschluss →📗 →📚

2Kor 8:12 - Denn wenn die Bereitschaft [zu geben] vorhanden ist, [so ist sie] hoch willkommen – nach dem, was einer hat (28*), nicht nach dem, was er nicht hat (28*).
28* o. besitzt, leisten kann →📗 →📚
2Kor 8:13 - [Es soll] ja nicht anderen Erleichterung (29*), euch [aber] Bedrängnis (30*) [zuteil werden], sondern des Ausgleichs wegen (31*)
29* o. Milderung, Linderung, Entlastung, Ruhe
30* o. Einengung, Belastung
31* w. aufgrund der Gleichheit →📗 →📚

2Kor 8:14 - [soll] zum jetzigen Zeitpunkt euer Überfluss dem Mangel jener (32*) [abhelfen], damit auch deren Überfluss eurem Mangel diene. [So soll] ein Ausgleich stattfinden (33*),
32* nämlich der Heiligen in Jerusalem (Röm 15:25,26 - 1Kor 16:1-4)
33* o. Gleichheit, Gleichstellung entstehen (Röm 15:27) →📗 →📚

2Kor 8:15 - wie geschrieben steht (34*): "Wer viel [sammelte], hatte keinen Überfluss, und wer wenig [sammelte], hatte keinen Mangel."
34* vgl. 2Mo 16:18 →📗 →📚
2Kor 8:16 - Gott aber sei Dank, der das gleiche eifrige Bemühen um euch [das uns erfüllt] dem Titus ins Herz gegeben hat;
→📗 →📚
2Kor 8:17 - denn er nahm [unser] Zureden an (35*), und weil er so eifrig war, ist er [sogar] aus eigenem Antrieb zu euch abgereist.
35* vgl. 2Kor 8:6 →📗 →📚
2Kor 8:18 - Zusammen mit ihm haben wir den Bruder geschickt, dessen Anerkennung (36*) [wegen des Dienstes] am Evangelium durch alle Gemeinden [verbreitet ist];
36* o. Lob. Die Namen der in Vers 18 und 2Kor 8:22 gemeinten Brüder werden nicht genannt; manche denken in Vers 18 an Lukas. →📗 →📚
2Kor 8:19 - nicht allein aber [das], sondern er ist auch von den Gemeinden gewählt worden (37*), unser Reisegefährte [zu sein], wenn wir diese Liebesgabe überbringen (38*) zur Ehre des Herrn (39*) und [als Erweis] unsrer Bereitwilligkeit.
37* w. durch Handaufheben bestimmt worden
38* o. dieses Gnadenwerk besorgen (w. diese Gnade bedienen)
39* w. zu seiner, des Herrn, Ehre (Verherrlichung) →📗 →📚

2Kor 8:20 - [Denn] wir suchen zu vermeiden, dass uns jemand verdächtigt angesichts des reichen Ertrags (dieser Sammlung), die durch unsern Dienst vermittelt wird;
→📗 →📚
2Kor 8:21 - sind wir doch auf das bedacht, was recht und gut ist, nicht nur vor dem Herrn, sondern auch vor den Menschen.
→📗 →📚
2Kor 8:22 - Zusammen mit ihnen aber haben wir [noch] unseren Bruder geschickt, dessen eifriges Bemühen wir in vielen [Dingen] viele Male erprobt haben (40*), der aber nun durch das große Vertrauen zu euch [noch] viel eifriger [ist].
40* o. als echt (tüchtig, bewährt) kennen gelernt haben →📗 →📚
2Kor 8:23 - Ob [ich nun] für Titus [spreche] – [er ist] mein Gefährte und Mitarbeiter euch gegenüber, oder ob [es um] unsere Brüder [geht] – [sie sind] Abgesandte der Gemeinden, Christi Herrlichkeit (41*).
41* o. Ehre, Ruhm →📗 →📚
2Kor 8:24 - Erbringt daher angesichts der Gemeinden den Beweis, dass ihr [göttliche] Liebe habt und wir uns euretwegen ihnen gegenüber [mit Recht] gerühmt haben (42*).
42* d.h.: Nehmt Titus und seine Begleiter mit offenen Armen bei euch auf und verhelft der Geldsammlung zu einem reichen Ertrag! →📗 →📚

2Kor 9

Zurück zur Übersicht

Der Segen freudigen Gebens (9:1-15)

2Kor 9:1 - Denn was den Dienst (43*) für die Heiligen [in Jerusalem] betrifft, so ist es für mich überflüssig, euch [überhaupt] zu schreiben;
43* o. Dienstleistung, Hilfeleistung ("diakonia") →📗 →📚
2Kor 9:2 - ich kenne ja eure Bereitwilligkeit, die ich vor den Mazedoniern [immer wieder] an euch rühme [indem ich betone], Achaja stehe [schon] seit dem Vorjahr bereit (44*), und euer Eifer hat die meisten angespornt.
44* o. sei gerüstet, sei mit den Vorbereitungen fertig (vgl. 2Kor 8:10). - Mazedonien war die nordgriechische römische Provinz, Achaja die südgriechische mit der Hauptstadt Korinth (vgl. 2Kor 1:1 - 2Kor 8:1-4). →📗 →📚
2Kor 9:3 - Ich habe aber die Brüder geschickt, damit nicht unser Rühmen über euch in diesem Punkt (45*) zunichte (46*) werde, [sondern] ihr, wie ich es gesagt habe, mit den Vorbereitungen fertig seid,
45* w. Teil
46* o. hinfällig (w. entleert) →📗 →📚

2Kor 9:4 - dass nicht etwa, wenn Mazedonier mit mir kommen und euch unvorbereitet finden, wir – um nicht zu sagen ihr – mit diesem Vorhaben zuschanden werden (47*).
47* o. in dieser Zuversicht [in dieser Lage] beschämt werden. →📗 →📚
2Kor 9:5 - Darum habe ich es für nötig gehalten, die Brüder zu bitten, zu euch vorauszureisen und die [schon] früher [von euch] versprochene Segensgabe vorher fertig zu machen, damit diese wirklich bereitliege als [eine Gabe] des Segens und nicht des Geizes.
→📗 →📚
2Kor 9:6 - Das aber [will ich betonen]: Wer spärlich sät, wird auch spärlich ernten, und wer in Segensfülle (48*) sät, wird auch in Segensfülle ernten.
48* o. auf Segnungen hin, im Segen →📗 →📚
2Kor 9:7 - Ein jeder [gebe], wie er sich's im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unlust (49*) oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.
49* o. aus Trauer, Schmerz, Selbstbedauern heraus →📗 →📚
2Kor 9:8 - Gott aber vermag euch jede Gnade (50*) überfließend darzureichen, damit ihr in allem allezeit alles Nötige zur Genüge besitzt und [noch] Überfluss habt zu jedem guten Werk,
50* also rettende Gnade, heiligende Gnade, Gnade zum Wachsen, Dienen, Kämpfen, Leiden, ferner Gnadengaben und Wohltaten aller Art (Joh 1:16 - Hebr 4:16 - 1Petr 5:10) →📗 →📚
2Kor 9:9 - wie geschrieben steht: "Er streute aus, er gab den Armen, seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit (51*)."
51* w. in die (kommende) Weltzeit hinein (Ps 112:9) →📗 →📚
2Kor 9:10 - Der aber, der dem Sämann Samen darreicht und Brot zur Speise, wird [auch] euch den Samen [zur Aussaat] beschaffen und vermehren und die Erträge eurer Gerechtigkeit wachsen lassen,
→📗 →📚
2Kor 9:11 - indem ihr in allem reich gemacht werdet zu jeder Art aufrichtiger Güte (52*), die durch unsre Vermittlung Dank gegenüber Gott bewirkt.
52* o. lauterer Freigebigkeit →📗 →📚
2Kor 9:12 - Denn die tätige Mitwirkung an diesem heiligen Dienst (53*) füllt nicht nur den Mangel (54*) der Heiligen aus, sondern wirkt sich auch überströmend aus durch viele an Gott [gerichtete] Danksagungen.
53* o. die Hilfeleistung bei diesem Gottesdienst (griech. die "diakonia" dieser "leitourgia")
54* w. die Mängel →📗 →📚

2Kor 9:13 - Infolge [eurer] Bewährung bei dieser Hilfeleistung verherrlichen sie Gott dafür, [dass ihr] in eurem Bekenntnis zum Evangelium des Christus [praktischen] Gehorsam [bewiesen habt] sowie aufrichtige Güte (55*) hinsichtlich der Gemeinschaft mit ihnen und mit allen (56*),
55* o. lautere Freigebigkeit
56* o. hinsichtlich der Unterstützung für sie und für alle →📗 →📚

2Kor 9:14 - und in ihrer Fürbitte für euch drücken sie ihre Sehnsucht nach euch aus wegen der überwältigend reichen Gnade Gottes gegen euch (57*).
57* Da Paulus in 2Kor 9:13,14 in die Zukunft blickt, kann auch übersetzt werden: werden sie Gott dafür verherrlichen ... werden sie ihre Sehnsucht nach euch ausdrücken ... →📗 →📚
2Kor 9:15 - Gott [aber sei] Dank für sein unbeschreiblich [großes] Geschenk!
→📗 →📚

2Kor 10

Zurück zur Übersicht

Paulus verteidigt sich gegen Vorwürfe der Schwäche und Ruhmsucht / Fleischliche und gottgemäße Waffen im geistlichen Kampf (10:1-18)

2Kor 10:1 - Ich selbst aber, Paulus (58*), ermahne euch durch die Sanftmut und Milde (59*) des Christus, der ich [wie man sagt] "persönlich anwesend (60*) zwar demütig unter euch [bin], abwesend aber kühn (61*) gegen euch";
58* Paulus spricht ab 2Kor 10:1 sozusagen "in eigener Sache", er nimmt zu Vorwürfen seiner Gegner Stellung.
59* o. Nachsicht, Wohlwollen
60* o. ins Gesicht, Auge in Auge
61* o. mutig, unerschrocken →📗 →📚

2Kor 10:2 - ich bitte euch dringend: [Zwingt mich] nicht, bei meiner [bevorstehenden] Anwesenheit kühn (61*) aufzutreten aus der Überzeugung heraus, mit der ich gegen gewisse [Leute] vorzugehen gedenke, die da meinen, wir führten unsern Lebenswandel nach dem Fleisch (62*).
61* o. mutig, unerschrocken
62* d.h. nach fleischlichen, menschlich-natürlichen Maßstäben und Gesichtspunkten (vgl. Röm 8:4 - 2Kor 5:16) →📗 →📚

2Kor 10:3 - Denn obwohl wir im Fleisch unser Leben führen, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch (62*).
62* d.h. nach fleischlichen, menschlich-natürlichen Maßstäben und Gesichtspunkten (vgl. Röm 8:4 - 2Kor 5:16) →📗 →📚
2Kor 10:4 - Denn die Waffen unseres Kampfes (63*) [sind] nicht fleischlich, sondern mächtig vor Gott (64*) zum Niederreißen von Festungen, indem wir Vernunftschlüsse (65*) niederreißen
63* o. Feldzuges, Kriegsdienstes (vgl. Eph 6:10-20 - 1Thes 5:8)
64* o. für Gott
65* o. Gedankengebäude →📗 →📚

2Kor 10:5 - und jede stolze Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus
→📗 →📚
2Kor 10:6 - und indem wir bereitstehen, jeden Ungehorsam (66*) zu bestrafen, sobald euer Gehorsam vollendet ist (67*).
66* w. Vorbeihören, Überhören
67* o. erfüllt vollständig geworden, völlig wiederhergestellt ist →📗 →📚

2Kor 10:7 - Seht auf das, [was] vor Augen liegt (68*)! Wenn einer von sich selbst die Überzeugung hat, Christus anzugehören, so soll er wiederum [auch] dies bei sich bedenken: Wie er Christus gehört, so auch wir!
68* o. was persönlich (w. ins Gesicht) erkennbar ist →📗 →📚
2Kor 10:8 - Ja, [selbst] wenn ich mich noch etwas mehr unsrer Vollmacht rühmen wollte, die [uns] der Herr verliehen hat, um euch zu erbauen (69*) und nicht um euch zu zerstören (70*), so würde ich [damit] nicht zuschanden werden.
69* vgl. 1Kor 14:3,5 - 1Kor 14:12 - 1Kor 14:26 - 2Kor 12:19 - 2Kor 13:10 - Eph 4:12 - Eph 4:16
70* o. zum Erbauen und nicht zum Niederreißen (der Gemeinde) →📗 →📚

2Kor 10:9 - [Doch ich will] ja nicht den Anschein erwecken, als wollte ich euch durch die Briefe in Schrecken versetzen!
→📗 →📚
2Kor 10:10 - Denn "die Briefe", sagt man, "sind gewichtig und kräftig (71*), doch die leibliche Anwesenheit (72*) ist schwach und die Rede verächtlich".
71* o. schwerwiegend und kraftvoll
72* freier: sein persönliches Auftreten →📗 →📚

2Kor 10:11 - Wer so redet (73*), möge dies bedenken: So wie wir uns als Abwesende im Wort durch die Briefe erzeigen, [so erweisen] wir uns auch als Anwesende in der Tat!
73* w. Der so Beschaffene →📗 →📚
2Kor 10:12 - Wir wagen es allerdings nicht, uns gewissen [Leuten] zuzurechnen oder uns [mit ihnen] zu vergleichen, die sich selbst empfehlen (74*). Sie aber, die sich an sich selbst messen und mit sich selbst vergleichen, verstehen nichts (75*).
74* vgl. 2Kor 3:1 - 2Kor 4:2 - 2Kor 5:12 - 2Kor 6:4 - 2Kor 10:18 - 2Kor 12:11
75* o. sind unverständig, ohne Einsicht →📗 →📚

2Kor 10:13 - Wir dagegen wollen uns nicht ins Maßlose rühmen, sondern nach dem Maß des Wirkungskreises, den (76*) uns Gott als Maß zugeteilt hat, wonach wir auch bis zu euch (77*) gelangen sollten.
76* o. das
77* nach Korinth →📗 →📚

2Kor 10:14 - Denn wir strecken uns selbst nicht zu weit aus, als wären wir nicht bis zu euch gelangt; denn wir sind ja mit dem Evangelium des Christus [tatsächlich] bis zu euch gekommen.
→📗 →📚
2Kor 10:15 - Dabei rühmen wir uns nicht ins Maßlose aufgrund fremder Arbeiten, sondern haben die Hoffnung, wenn euer Glaube wächst, unserm Wirkungskreis entsprechend bei euch noch größer dazustehen (78*) bis hin zu überfließender Fülle,
78* d.h. noch größeres Ansehen zu gewinnen →📗 →📚
2Kor 10:16 - [nämlich] das Evangelium über eure [Grenzen] hinauszutragen (79*), ohne uns in einem fremden Wirkungskreis dessen zu rühmen, was [von anderen schon] bereitet (80*) wurde.
79* es westwärts (z.B. nach Rom) auszubreiten
80* o. fertiggestellt, erarbeitet →📗 →📚

2Kor 10:17 - Wer sich aber rühmt, der rühme sich im Herrn (81*)!
81* o. des Herrn (Jer 9:23 - 1Kor 1:31) →📗 →📚
2Kor 10:18 - Denn nicht der ist bewährt (82*), der sich selbst empfiehlt, sondern [der], den der Herr empfiehlt (74*).
74* vgl. 2Kor 3:1 - 2Kor 4:2 - 2Kor 5:12 - 2Kor 6:4 - 2Kor 10:18 - 2Kor 12:11
82* o. erprobt, tauglich →📗 →📚

2Kor 11

Zurück zur Übersicht

Paulus warnt vor "falschen Aposteln" (11:1-15)

2Kor 11:1 - O möchtet ihr doch ein wenig Torheit von mir ertragen! Aber ihr ertragt mich ja.
→📗 →📚
2Kor 11:2 - Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; habe ich euch doch einem Manne verlobt, um [euch] Christus als reine Jungfrau zuzuführen (1*).
1* o. bereitzustellen, vor Augen zu stellen (vgl. Eph 5:25-27) →📗 →📚
2Kor 11:3 - Ich fürchte aber, dass womöglich wie die Schlange Eva durch ihre Arglist [gründlich] täuschte (2*), [so auch] eure Gedanken verdorben werden (3*), weg von der Einfalt und Reinheit (4*) gegenüber Christus.
2* o. (gründlich, gänzlich) verführte, betrog (1Mo 3:1-6)
3* Ungehorsams- und Verderbenswege beginnen in der Gedankenwelt.
4* o. Aufrichtigkeit und Lauterkeit →📗 →📚

2Kor 11:4 - Denn wenn irgendeiner daherkommt und einen anderen Jesus predigt (5*), den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen (6*) Geist empfangt, den ihr [bisher] nicht empfangen habt, oder ihr ein anderes (7*) Evangelium [hört], das ihr [bisher] nicht angenommen habt, so ertragt ihr das gern (8*).
5* w. Wenn nämlich der Kommende einen anderen Jesus predigt. - Hatte ein "falscher Apostel" bereits seinen Besuch angekündigt?
6* o. andersartigen
7* o. andersartiges
8* o. ohne Bedenken (so findet ihr das gut und schön). - Im Unterschied zu der Situation von Gal 1 spricht Paulus hier zunächst nur von einer Gefahr. Leute, die sich selbst empfahlen und sich als "Überapostel" (2Kor 11:5) feiern ließen, drohten die Botschaft zu verfälschen. →📗 →📚

2Kor 11:5 - Ich denke freilich, dass ich hinter den "Überaposteln" (9*) in nichts zurückstehe.
9* w. den "übermäßigen, unvergleichlichen, ganz außerordentlichen Aposteln". →📗 →📚
2Kor 11:6 - Mag ich auch im Reden ein ungebildeter Laie (10*) sein, so doch nicht in der Erkenntnis; [das] haben wir doch euch gegenüber in jeder Hinsicht bei allen offenbar gemacht.
10* o. ungeschult, ungeschickt, unkundig, ein Nichtkenner →📗 →📚
2Kor 11:7 - Oder habe ich eine Sünde begangen – mich erniedrigend, damit ihr erhöht würdet –, als ich euch das Evangelium Gottes unentgeltlich (11*) verkündigt habe?
11* o. kostenlos, umsonst, geschenkweise →📗 →📚
2Kor 11:8 - Andere Gemeinden habe ich [gleichsam] "beraubt", indem ich Lohn annahm, um euch dienen [zu können].
→📗 →📚
2Kor 11:9 - Und als ich bei euch war und Mangel litt, fiel ich niemandem zur Last; denn meinen Mangel füllten die Brüder aus, die von Mazedonien her kamen. In jeder Hinsicht habe ich mich gehütet, euch beschwerlich zu sein, und werde mich [weiter davor] hüten.
→📗 →📚
2Kor 11:10 - [So gewiss] die Wahrheit Christi in mir ist, soll mir dieser Ruhm in den Gebieten Achajas nicht geschmälert werden (12*)!
12* o. nicht verstummen, nicht verwehrt werden →📗 →📚
2Kor 11:11 - Warum? Weil ich euch nicht liebe? Gott weiß es.
→📗 →📚
2Kor 11:12 - Was ich aber tue, werde ich auch [weiterhin] tun, um denen, die eine Gelegenheit suchen, bei ihrem Rühmen [ebenso] dazustehn (13*) wie wir, diese Gelegenheit abzuschneiden.
13* w. erfunden zu werden →📗 →📚
2Kor 11:13 - Denn solche [Leute sind] falsche Apostel (14*), hinterlistige (15*) Arbeiter, die die Gestalt (16*) von Aposteln Christi annehmen (17*).
14* o. Lügenapostel ("pseud-apostoloi")
15* o. heimtückische, betrügerische
16* o. Gebärde, Form, äußere Haltung
17* "Selten wird Paulus in der Polemik so scharf" (W. Michaelis) (vgl. Gal 1:8,9 - Phil 3:2 - Phil 3:19). →📗 →📚

2Kor 11:14 - Und [das ist] kein Wunder, denn er selbst, der Satan, nimmt die Gestalt eines Lichtengels an (18*);
18* o. verwandelt (verstellt) sich in einen Engel des Lichts →📗 →📚
2Kor 11:15 - [es ist] also nichts Besonders (19*), wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen. Ihr Ende wird ihren Werken entsprechen.
19* w. Großes →📗 →📚

Paulus "rühmt sich" durch eine Aufzählung seiner Leiden und durch Betonung seiner Schwachheit (11:16-33)

2Kor 11:16 - Noch einmal sage ich: Es halte mich niemand für töricht (20*)! Wenn aber doch, nun, so nehmt mich als einen Toren [bei euch] auf, damit auch ich mich ein wenig rühme!
20* vgl. 2Kor 11:1 - 2Kor 11:6 →📗 →📚
2Kor 11:17 - Was ich [jetzt] sage, [das] sage ich nicht [als Wort] des Herrn (21*), sondern gleichsam in Torheit, weil ich es [nun eben] unternommen habe, mich zu rühmen (22*).
21* w. nicht dem Herrn gemäß (vgl. 1Kor 7:10,12 - 1Kor 7:25 - 1Kor 7:40 - 1Thes 4:15)
22* w. bei diesem Vorhaben des Rühmens →📗 →📚

2Kor 11:18 - Da sich viele dem Fleische nach (23*) rühmen, will auch ich mich [einmal so] rühmen.
23* d.h. nach menschlich-natürlichen Maßstäben (2Kor 10:2,3) →📗 →📚
2Kor 11:19 - Ihr ertragt ja gern die Toren – ihr, die ihr vernünftig seid;
→📗 →📚
2Kor 11:20 - ja, ihr ertragt es, wenn einer euch versklavt, wenn einer [euch] ausbeutet (24*), wenn einer [euch] einfängt, wenn einer sich überhebt, wenn einer euch ins Gesicht schlägt.
24* o. aufzehrt (Michaelis: euch arm ist) →📗 →📚
2Kor 11:21 - [Mir] zur Unehre sage ich, dass wir [dagegen] schwach aufgetreten sind (25*). Wo aber einer wagt [sich zu rühmen] – ich rede töricht –, da wage ich's auch:
25* vgl. 2Kor 10:10 - 2Kor 11:30 - 2Kor 12:5. – Paulus arbeitet nicht wie die Gegner mit Gewalt, sondern mit Sanftmut (2Kor 10:1). Der Satz kann auch ironisch gemeint sein: Wir sind leider zu "schwach", um euch zu versklaven, euch auszubeuten und zu schlagen. →📗 →📚
2Kor 11:22 - Sind sie Hebräer? Ich auch. Sind sie Israeliten? Ich auch. Sind sie Nachkommen Abrahams? Ich auch.
→📗 →📚
2Kor 11:23 - Sind sie Diener Christi? Ich rede, als wäre ich von Sinnen: Ich noch weit mehr (26*): In mühevollen Arbeiten [tat ich] sehr viel mehr; in Gefangenschaften [erlitt ich] sehr viel mehr (27*) [sowie] bei Schlägen im Übermaß; in Todesgefahren [schwebte ich] oft.
26* w. Ich über (sie) hinaus
27* Paulus muss sich also schon vor Abfassung des 2. Korintherbriefes mehrmals in Haft befunden haben (vgl. 2Kor 6:5); die Apg. berichtet nicht alles, was Paulus erlebte. →📗 →📚

2Kor 11:24 - Von den Juden empfing ich fünfmal 40 [Geißelhiebe] weniger einen (28*);
28* Nach 5Mo 25:3 sollte die Zahl von 40 Schlägen nicht überschritten werden; vorsichtshalber setzte man die Synagogenstrafe auf 39 Geißelhiebe fest. →📗 →📚
2Kor 11:25 - dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden (29*); dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; eine Nacht und einen Tag habe ich auf dem tiefen Meer [treibend] zugebracht;
29* vgl. Apg 14:19 →📗 →📚
2Kor 11:26 - oft auf Reisen, in Gefahren durch Flüsse, in Gefahren durch Räuber, in Gefahren vom [eigenen] Volk, in Gefahren vonseiten der Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern;
→📗 →📚
2Kor 11:27 - in Mühe und Anstrengung, in vielen schlaflosen Nächten, in Hunger und Durst, in häufigem Fasten, in Kälte und Blöße –
→📗 →📚
2Kor 11:28 - abgesehen von dem, was noch täglich auf mich einstürmt: die Sorge um alle Gemeinden.
→📗 →📚
2Kor 11:29 - Wer ist schwach und ich bin nicht schwach? Wer kommt zu Fall (30*) und ich brenne nicht [vor Schmerz]?
30* o. Wer wird zur Sünde verleitet (wem widerfährt ein Ärgernis) →📗 →📚
2Kor 11:30 - Wenn [schon] gerühmt werden muss, so will ich mich der Dinge rühmen, die meine Schwachheit [offenbaren].
→📗 →📚
2Kor 11:31 - Der Gott und Vater des Herrn Jesus – er sei gepriesen in Ewigkeit (31*) –, weiß, dass ich nicht lüge.
31* o. gesegnet in die Weltzeiten hinein (Röm 1:25 - Röm 9:5 - Röm 11:36) →📗 →📚
2Kor 11:32 - In Damaskus ließ der Statthalter des Königs Aretas die Stadt der Damaszener bewachen, um mich gefangen zu nehmen;
→📗 →📚
2Kor 11:33 - da wurde ich durch ein Fenster in einem Korb durch die Mauer hinabgelassen und entkam [so] durch die Flucht seinen Händen (32*).
32* vgl. Apg 9:24,25. – Die Juden hatten offenbar im Statthalter des Königs Aretas von Arabien einen Verbündeten gegen Paulus gefunden. – Hier zeigt sich Paulus wahrlich nicht als kraftvolle Siegergestalt! →📗 →📚

2Kor 12

Zurück zur Übersicht

Paulus "rühmt sich" einer besonderen Offenbarung / "Wenn ich schwach bin, dann bin ich stark" (12:1-10)

2Kor 12:1 - Es muss also [weil ihr mich herausfordert] gerühmt werden (33*); Nutzen bringt es freilich nicht; ich will aber [in diesem Zusammenhang] auf Erscheinungen und Offenbarungen (34*) des Herrn eingehen.
33* obwohl ich es eigentlich für Torheit halte (2Kor 11:16-18 - 2Kor 11:30)
34* o. Enthüllungen ("apokalypsis") →📗 →📚

2Kor 12:2 - Ich weiß von einem Menschen in Christus (35*), dass dieser vor 14 Jahren – ob im Leib oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht, Gott weiß es – bis in den dritten Himmel entrückt wurde.
35* Durch Jesus Christus erneuerte Menschen sind "Menschen in Christus", sie leben in Gemeinschaft mit dem Auferstandenen (2Kor 5:17 - Eph 2:10 - Phil 3:8-10 - Röm 8:1). →📗 →📚
2Kor 12:3 - Und ich weiß von dem betreffenden Menschen – ob im Leib oder ohne Leib, weiß ich nicht, Gott weiß es –,
→📗 →📚
2Kor 12:4 - dass er ins Paradies entrückt wurde und unsagbare Aussprüche hörte, die mitzuteilen einem Menschen nicht erlaubt ist (36*).
36* Paulus berichtet nüchtern und zurückhaltend, was er selbst erlebt hat. Sein "Nichtwissen" hinsichtlich des Leibes nennt F. Lang "Distanzierung vom Ich". Zu "entrücken" vgl. Apg 8:39 - 1Thes 4:17 - Offb 12:5; zu "Paradies" vgl. Offb 2:7 - 1Mo 2:8,9. Von besonderen Erscheinungen, die Paulus zuteil wurden, berichtet auch die Apg (Apg 16:9 - Apg 18:9 - Apg 22:17,18 - Apg 23:11 - Apg 27:23). →📗 →📚
2Kor 12:5 - Im Blick auf diesen will ich mich rühmen; im Blick auf mich selbst aber will ich mich nicht rühmen, es sei denn [meiner] Schwachheiten.
→📗 →📚
2Kor 12:6 - Freilich, wenn ich mich rühmen wollte, wäre ich [durchaus] kein Tor; denn ich würde die Wahrheit sagen. Ich erspare es mir aber, damit man beim Urteilen (37*) über mich nicht über das hinausgehe, was man an mir sieht oder von mir hört.
37* o. Bewerten, Nachdenken →📗 →📚
2Kor 12:7 - Und damit ich mich wegen der außerordentlichen (38*) Offenbarungen (34*) nicht überhebe, wurde mir ein Stachel für das Fleisch [von Gott] gegeben, ein Engel Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.
34* o. Enthüllungen ("apokalypsis")
38* o. übermäßigen, ungewöhnlichen, überschwänglichen →📗 →📚

2Kor 12:8 - Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn angerufen und gebeten, dass er von mir ablassen möge;
→📗 →📚
2Kor 12:9 - doch er hat zu mir gesagt: "Meine Gnade genügt dir (39*); denn [meine] Kraft kommt in Schwachheit zum Ziel (40*)". Daher will ich mich sehr gern noch viel mehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir Wohnung mache (41*).
39* o. reicht aus für dich
40* o. zur Vollendung
41* o. sich bei mir niederlasse, einquartiere →📗 →📚

2Kor 12:10 - Darum habe ich Wohlgefallen (42*) an Schwachheiten, an Misshandlungen, an Nöten, an Verfolgungen und Einengungen (43*) um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.
42* o. Darum sage ich mit Freuden ja zu ...
43* o. Ängsten →📗 →📚

Das Ringen des Apostels Paulus um die Korinthergemeinde (12:11-21)

2Kor 12:11 - Ich bin ein Tor geworden; ihr habt mich [dazu] gezwungen. [Eigentlich] hätte ja ich von euch empfohlen werden müssen; denn ich stand in keiner Beziehung hinter den "Überaposteln" (44*) zurück, obwohl ich nichts bin.
44* o. "übermäßigen, unvergleichlichen, ganz außerordentlichen Aposteln" (2Kor 11:4,5) →📗 →📚
2Kor 12:12 - Die Kennzeichen des Apostels sind ja unter euch in aller Ausdauer [von mir] vollbracht worden, durch Zeichen und Wunder und Machttaten.
→📗 →📚
2Kor 12:13 - Was ist es denn, worin ihr den übrigen Gemeinden gegenüber benachteiligt worden seid? Doch nur [darin], dass ich selbst euch nicht zur Last gefallen bin. Verzeiht mir gnädig dieses "Unrecht" (45*)! –
45* vgl. 2Kor 11:7-9! Wieder greift Paulus zum Mittel der Ironie →📗 →📚
2Kor 12:14 - Seht, zum dritten Mal stehe ich jetzt bereit, zu euch zu kommen (46*), und [wieder] werde ich [euch] nicht zur Last fallen; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch! Die Kinder sind ja nicht verpflichtet, für die Eltern Schätze zu sammeln, sondern die Eltern für die Kinder.
46* vgl. 2Kor 13:1 und die Einleitung zu diesem Brief! →📗 →📚
2Kor 12:15 - Ich aber will sehr gern [alles] aufwenden, ja mich [selbst] für eure Seelen ganz aufopfern (47*). Wenn ich euch so außergewöhnlich (48*) liebe, sollte ich [dann] weniger geliebt werden? –
47* o. ganz hingegeben (aufgewendet) werden
48* o. in viel höherem Maß (als die Gegner) →📗 →📚

2Kor 12:16 - Doch wie dem auch sei: Ich selbst habe euch nicht belastet, aber [so lautet ein Vorwurf gegen mich] weil ich "schlau" bin, habe ich euch "mit List gefangen"!
→📗 →📚
2Kor 12:17 - Habe ich etwa durch einen von denen, die ich zu euch sandte, euch übervorteilt?
→📗 →📚
2Kor 12:18 - Ich habe Titus zugeredet und den Bruder mit [ihm] gesandt (49*). Hat etwa Titus euch übervorteilt? Haben wir nicht im gleichen Geist unsern Lebenswandel geführt? [Sind wir] nicht in denselben Fußspuren [gegangen]?
49* vgl. 2Kor 8:6 - 2Kor 8:18 →📗 →📚
2Kor 12:19 - Schon lange seid ihr der Meinung, wir [wollten] uns vor euch verteidigen (50*), [doch] vor Gott in Christus reden wir. Alles aber, Geliebte, [soll] eurem Aufbau (51*) [dienen].
50* o. rechtfertigen, verantworten
51* o. eurer Erbauung (2Kor 10:8 - 2Kor 13:10) →📗 →📚

2Kor 12:20 - Ich fürchte nämlich, dass ich euch bei meinem Kommen womöglich nicht so vorfinde, wie ich es wünsche, und dass ihr mich von einer Seite kennen lernt (52*), wie ihr es nicht wünscht; [ich fürchte] vielleicht Streit [und] Eifersucht, Ausbrüche von Wut [und] Selbstsucht, Fälle von übler Nachrede [und] bösem Geflüster, von Überheblichkeit [und] Aufruhr [bei euch vorzufinden];
52* o. dass ihr mich so vorfindet →📗 →📚
2Kor 12:21 - [ich fürchte] es möchte mich mein Gott nach meiner Ankunft aufs Neue bei euch demütigen und ich müsste um viele von denen Leid tragen, die früher gesündigt haben und nicht umgekehrt sind von der Unreinheit und Unzucht und Ausschweifung (53*), die sie begangen haben.
53* o. Zügellosigkeit →📗 →📚

2Kor 13

Zurück zur Übersicht

Mahnungen vor dem dritten Besuch und Segenswunsch (13:1-13)

2Kor 13:1 - Zum dritten Mal komme ich jetzt zu euch (54*); "aufgrund [der Aussage aus] zweier oder dreier Zeugen Mund soll jede Sache Bestand haben" (55*).
54* o. Dieses dritte Mal komme ich zu euch (vgl. 2Kor 12:14)
55* o. soll jede Rechtssache (Angelegenheit, Ausspruch) festgestellt (bestätigt, entschieden) werden (5Mo 19:15 - Mt 18:16 - 1Tim 5:19) →📗 →📚

2Kor 13:2 - Ich habe es denen, die früher gesündigt haben, und allen Übrigen [bereits] angekündigt und kündige es [aufs Neue] an – wie bei [meinem] zweiten Besuch, so auch jetzt in Abwesenheit (56*) –: Wenn ich wieder [zu euch] komme, werde ich [euch] nicht [mehr] schonen (57*).
56* w. wie das zweite Mal anwesend, (so) auch jetzt abwesend
57* vgl. 2Kor 1:23 →📗 →📚

2Kor 13:3 - Ihr verlangt ja einen Beweis (58*) [dafür], dass Christus in mir redet, er, der euch gegenüber nicht schwach ist, sondern [seine] Kraft unter euch erweist.
58* genauer: einen Beweis der Echtheit, Bewährtheit →📗 →📚
2Kor 13:4 - Denn er wurde freilich in Schwachheit gekreuzigt, doch er lebt aus Gottes Kraft; so sind ja auch wir [einerseits] schwach in ihm; doch wir werden uns zusammen mit ihm an euch lebendig erweisen aus Gottes Kraft (59*). –
59* vgl. 2Kor 12:9,10 - 1Kor 1:25 →📗 →📚
2Kor 13:5 - Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst (60*)! Oder (könnt) ihr nicht bei euch erkennen, dass Jesus Christus in euch (ist)? Wenn nicht, dann seid ihr unbewährt (61*).
60* hinsichtlich der Echtheit, Tauglichkeit, Bewährung (2Kor 8:8)
61* o. untauglich, untüchtig, unecht (solche, die eine Probe nicht bestanden haben) →📗 →📚

2Kor 13:6 - Ich hoffe aber, ihr werdet erkennen, dass wir nicht unbewährt (61*) sind.
61* o. untauglich, untüchtig, unecht (solche, die eine Probe nicht bestanden haben) →📗 →📚
2Kor 13:7 - Wir beten aber zu Gott, ihr möchtet nichts Unrechtes tun, nicht damit wir als bewährt (62*) erscheinen, sondern damit ihr das Rechte tut, mögen wir auch als unbewährt (61*) gelten.
61* o. untauglich, untüchtig, unecht (solche, die eine Probe nicht bestanden haben)
62* o. tauglich, tüchtig, echt, erprobt →📗 →📚

2Kor 13:8 - Denn wir vermögen nichts gegen die Wahrheit, sondern [nur] für die Wahrheit.
→📗 →📚
2Kor 13:9 - Wir freuen uns ja, wenn wir schwach sind, ihr aber stark seid, und wir beten darum, dass ihr völlig zurechtgebracht werdet (63*).
63* o. voll zubereitet werdet, in Ordnung kommt (2Kor 13:11) →📗 →📚
2Kor 13:10 - Ich schreibe [euch] dies deswegen in Abwesenheit, damit ich nicht anwesend Strenge gebrauchen muss entsprechend der Vollmacht, die der Herr mir verliehen hat, um zu erbauen und nicht um zu zerstören (64*).
64* vgl. 2Kor 10:8 - 2Kor 12:19 →📗 →📚
2Kor 13:11 - Im Übrigen, Brüder, freut euch, lasst euch zurechtbringen (65*), lasst euch ermahnen und ermuntern (66*), seid eines Sinnes (67*), haltet Frieden, so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein!
65* o. voll zubereiten, gehörig einrenken (einrichten), voll ausrüsten, in Ordnung bringen (2Kor 13:9)
66* vgl. Röm 12:1 - 1Kor 1:10 - 2Kor 10:1 - Eph 4:1 - Hebr 3:13
67* o. seid auf das Gleiche bedacht (Röm 12:16 - Röm 15:5 - Phil 2:2) →📗 →📚

2Kor 13:12 - Grüßt einander mit dem heiligen Kuss! Es grüßen euch alle Heiligen.
→📗 →📚
2Kor 13:13 - Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes [sei] mit euch allen (68*)!
68* vgl. zu "Herr, Gott, Geist": Joh 14:16,17 - Joh 14:26 - Joh 15:26 - Röm 8:11 - Röm 8:15,16 - 1Kor 12:4-6 - Eph 4:4-6 - Offb 1:4,5 →📗 →📚


Zurück zur Übersicht