Gottes Zorn währt nur einen Augenblick - Ps 30:5.6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gottes Zorn währt nur einen Augenblick - Ps 30:5.6

"Lobsingt dem HERRN, ihr seine Frommen: Dankt Ihm und denkt an Seine (einzigartige) Heiligkeit! Denn Sein Zorn währt nur einen Augenblick, doch lebenslang Sein Wohlwollen; am Abend kehrt das Weinen ein, doch am Morgen ist Jubel da." Ps 30:5.6

Im Ps 30. bringt David seinen Dank und seine Freude zum Ausdruck. In den Kämpfen, in die er immer wieder verwickelt wurde, war er dem Tod schon nahe gekommen, doch der HERR hat ihm geholfen. "Jahwe, Du hast meine Seele (gleichsam) aus dem Totenreich heraufgeholt, hast mich belebt (und bewahrt) vor dem Hinabsinken zur Grube". so betet er in Ps 30:4. Und in den vorangetellten Versen kennzeichnet er das Wesen Gottes - das Verhältnis von Gottes Zorn zu Gottes Gnade - in wunderschönen Worten. Gottes Zorn währt nur einen Augenblick, doch lebenlang Seine Gnade (Gunst oder Wohlwollen). Jahrhunderte später lässt Gott Israel durch Jesaja Ähnliches sagen: "Einen kleinen Augenblick habe ich dich verlassen, aber mit großem Erbarmen werde ich dich sammeln. Im aufwallenden Zorn habe ich einen Augenblick mein Angesicht vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade werde ich mich über dich erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser" (Jes 54:7.8). Aber dauerte das Exil (erst in Assyrien, danach in Babylon (wirklich nur einen Augenblick? Waren es nicht viele Jahrzehnte? Wenn vor Gott 1000 Jahre nur wie ein Tag sind (Ps 90:4), dann sind vor Ihm die 70 Jahre der babylonischen Gefangenschaft nur eine kurze Zeitspanne. Erst recht ist Sein noch so heftiger Zorn gemessen an Seiner Gnade, die lebenlang, ja ewig währt, kurz und leicht. Im gleichen Sinn bezeugt auch Paulus in 2Kor 4:17: "Unsere Drangsal, die zeitlich und leicht ist, verschafft uns ein über jedes Maß hinausgehendes ewiges Gewicht an Herrlichkeit."

So ist unster Gott - Israel gegenüber, aber auch für uns. Wohl dem, der mit David sprechen lernt: "Du hast mir meine Klage in Reigentanz verwandelt, hast mein Trauergewand gelöst und mich mit Freude umgürtet." (Ps 30:12)