Gottes Thron - das "Zentralbild der Apokalypse"

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Siehe ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß Einer... Und rings um den Thron (sah ich) 24 Throne und auf den Thronen 24 Älteste sitzen." (Offb 4:2.4)


Der Thron Gottes ist nach Heinrich Langeberg das "Zentralbild in der Apokalypse", dem letzten Bibelbuch. Alles Geschehen und alle Personen sind auf den Thron bezogen. Die sieben Geister Gottes befinden sich angesichts des Thronse Gottes (Offb 1:4) und rings um den Thron sind die 24 Throne der 24 Ältesten aufgestellt. Gott ist der "Sitzende auf dem Thron". Eer wird hier nicht näher beschrieben. Wir sollen uns kein Bild von Ihm machen, wohl aber wissen wer Er ist. Als der Sitzende auf dem Thron ist Er der Regent über alles, der "Pantokrator", der Allherrscher. Inmitten des Thrones sieht Johannes ein Lamm stehen, Jesus Chrstus (Offb 5:6). Im 7. Kapitel ist in den Versen Offb 7:9.10.11 - Offb 7:15.17 von diesem Thron die Rede. Und noch auf der neuen Erde geht alles Heil vom Thron Gottes und des Lammes aus (Offb 22:1).

"Thron" bedeutet Herrschaft, und so ist das große Thema der Offenbarung die weltweite Realisierung der Königsherrschaft Gottes durch Jesus Christus. Dabei soll die Überwinder-Gemeinde mitwirken (Offb 3:21). "Auf diese Herrschaftsmission zielt die ganze Gemeindehaushaltung" (Langenberg).

Im Kirchenlied singen wir:
"Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren..
Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret..."

Manche sagen, sie könnten nach den Verbrechen der Hitlerzeit under Erfindung von Atom - und Wasserstoffbomben dieses Lied nicht mehr singen. Es sei einfach nicht wahr, dass Gott "alles so herrlich regiere". Gerade die Offenbarung kann uns in dieser durchaus ernst zu nehmenden Anfechtung weiterhelfen. Sie zeigt uns ja, dass die Königsherrschaft Gottes zwar im Himmel unbestritten, auf Erden aber noch heiß umkämpft ist. Noch ist Satan nicht gestürzt, doch das wird geschehen (Offb 12 und Offb 20). Jesus, der heute wie ein König im Exil Seine Regierungsmannschaft sammelt, wird Sein Königreich auf Erden aufrichten. Dass Gott der Herrscher ist, soll bei uns beginnen, heute und hier.