Gottes Strafgericht "an jenem Tag" - Jes 7:18-25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 7 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Gottes Strafgericht "an jenem Tag" - Jes 7:18-25 (Jes 7)

Zu V. 18 bemerkt F. Delitzsch: "Das ägyptische Volk, das ungemein zahlreiche, wird mit der schwärmenden Fliege (die sich viel und unstet hin und her bewegt) und das assyrische Volk, das kriegerische und eroberungssüchtige, mit der stechenden, schwer abzuwehrenden Biene verglichen."

Der Ausdruck "an jenem Tag" darf nicht zu eng aufgefasst werden; er kann Gottes Handeln in Gericht oder Gnade in naher Zukunft oder in weiterer Ferne betreffen.

Der König von Assyrien wird des Weiteren als ein Schermesser dargestellt; er wird Juda "rasieren", d. h. seiner Manneswürde berauben, entvölkern und verwüsten. - Nun wurde aber weder Nordisrael noch Juda von den Assyrern so verwüstet, wie hier angedroht (E. König). Was ist dazu zu sagen? - F. Delitzsch meint, in den sehr allgemein gehaltenen Gerichtsandrohungen in Jes 7:18-25 erblicke Jesaja in dem, was er "Assur" nennt, "das Weltreich schlechthin"; vor seinem geistigen Auge erscheinen die großen und langen Strafgerichtszeiten der assyrischen, chaldäischen, persischen, griechischen oder römischen Weltmacht, und das sei ja auch insofern wahr, als die Weltreiche vom babylonischen bis zum römischen "wirklich nur die Entfaltung des in Assur gesetzten Anfangs sind". - Es können auch Weissagungen "nach dem Gesetz ihrer Bedingtheit (Jer 18:7-10) wieder aufgehoben oder durch die göttliche Langmut wenigstens verschoben werden" (E. König).

Auch V. 22 unseres Textes bedeutet Gericht, auch wenn von "der Menge der erzeugten Milch" gesprochen wird. "Brot und Wein sind unerschwinglich. Wer dem Schermesser entgangen ist, der isst Dickmilch und Honig." Und nach V. 24 kommt man auf die früheren Weinberge nur mit Pfeilen und Bogen, "weil das ganze Land Dornen und Disteln geworden ist und also wilde Tiere darin hausen" (F. Delitzsch).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 7