Gottes Herrlichkeit erfülle alles! - Ps 57:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gottes Herrlichkeit erfülle alles! - Ps 57:6

"Erhebe dich über die Himmel, o Gott, und über der ganzen Erde sei Deine Herrlichkeit!" Ps 57:6


Der Kommentator Eduard König bemerkte seinerzeit zu diesem Psalm: "Dieses Lied passt gut in die Situation, wo David auf seinen Fluchtwegen und in den Kämpfen mit Völkerschaften des südwestlichen Kanaan oft in der Einsamkeit übernachten musste... Sieht man ihn nicht mit seiner Zither auf dem nächtlichen Wachtposten stehen und die Morgenröte erwarten?" Da betet David: So wie die Sonne in Kürze Himmel und Erde erglänzen lässen wird, so erfülle Gott die Himmel und die ganze Erde mit Seiner Herrlichkeit!

Er war aber wohl nicht einsam, als er diesen Psalm dichtete. Er hat ihn verfasst, "als er vor Saul in die Höhle geflohen war" (Ps 57:1). Gemeint ist wohl die dramtische Situation von 1Sam 21:11-16 und 1Sam 22:1.2. David hält sich auf der Flucht vor Saul und dem König von Gat in der Höhle Adullam auf. Dort sammeln sich um ihn lauter Bedrängte, Verschuldete und Leute mit erbittertem Gemüt - 400 Mann. Was für eine unruhige Nacht muss hinter David liegen! Und er weiß, dass man ihm nachstellt und ihn vernichten will. Doch er ergreift seine Zither und dichtet ein Lied, und blickt nicht auf Angst und Zorn und Jammer, sondern auf Gottes Herrlichkeit! Das ist ein gewaltiger und vorbildlicher Glaubensschritt. Er ist auch nicht voll innerer Unruhe, sondern kann in diesem Psalm bezeugen: "Fest, o Gott, ist mein Herz, fest in mein Herz; singen will ich Dir also und spielen... Ich will Dich rühmen unter den Völkern... Denn groß bis zu den Himmeln ist Deine Gnade und bis zu den Wolken Deine Treue" (Ps 57:8 - Ps 57:10.11).

Wir haben im Alten und im Neuen Testament viele Verheißungen der Herrlichkeit Gottes. Sie soll sich offenbaren im Tempel in Jerusalem, in ganz Israel in der gläubigen Gemeinde heute sowie im Himmel und auf der ganzen Erde. Offb 21 und Offb 22 lassen uns die neue Lichtwelt Gottes erahnen. Noch ist es nicht soweit. Noch umgibt uns viel Finsternis. Aber wir dürfen wie David das Höhlendunkel der Traurigkeit und Angst verlassen und die Morgenröte erwarten: die Wiederkunft Christ in Herrlichkeit. Dämmert es nicht schon am Horizon?