Gott wohlgefällige Opfer - Ps 50:14.15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott wohlgefällige Opfer - Ps 50:14.15

"Opfere Gott Dank und bezahle dem Höchsten deine Gelübde! Und rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich herausreißen und du sollst mich verherrlichen." Ps 50:14.15


Gott hatte Israel im Gesetz einen vielfältigen Opferdienst auferlegt (siehe 3Mo) Rinder, Stiere, Schafe, Ziegen oder auch junge Tauben sollten als Brandopfer, Friedensopfer, Sündopfer oder Schuldopfer Gott dargebracht werden; das Blut der Tiere sollte u.a. der Sühnung und Vergebung der Sünden des Volkes dienen. Aber kann Ochsen- oder Bocksblut Sünden tilgen? "Nein" sagt Hebr 10:4, "unmöglich kann Blut von Stieren und Böcken Sünden wegschaffen."Widerspricht sich hier nicht Gottes Wort? Was nach 3Mo geboten war, soll unnötig und unwirksam sein? Die Lösung liegt darin, dass der gessamte Opferdienst ein Hinweis auf das Opfer Jesu Chrisit am Kreuz war und nur in diesem Sinn Vergebung bringen konnte. Das Gesetz war nur ein "Schatten", in Christus aber ist das Wesen erschienen, der Körper, der den Schatten wirft (Hebr 10:1). Der Opferdienst sollte der Erziehung der Israeliten dienen, er sollten ihnen ihre Schuld und die Notwendigkeit der Vergebung vewusst machen. Gott nimmt die Sünde so ernst, dass es "ohne Blutvergießen keine Vergebtung gibt!" (Hebr 9:22).

Es ist interessant zu sehe, dass Gott schon in Ps 50. zum Ausdruck bringt, dass Er die Tieropfer im Grunde gar nicht braucht. Geradezu ironisch sagt Er dort: Was wollt ihr mir geben? Soll ich etwa Ochsenfleisch essen und Blut von Böcken trinken? Bringt mir statt der Tiere euern Dank als Opfer dar und euren Bittruf in der Not (Ps 50:9-15)! - Noch radikaler sagt es Ps 51. "Du hast keine Lust am Schlachtopfer, Brandopfer gefällt Dir nicht. Die Opfer Gottes (die ihm gefallen) sind ein zerbrochener Geist!" (Ps 51:18.19).

Aufgrund von Ps 50:15 hat man schon gesagt 5015 sei die Telefonnummer Gottes. "Ruf mich doch wieder einmal an", sagt der Allerhöchste zu uns. "Bring mir deine Not, ich will dir helfen! Du brauchst mir keine Tiere zu opfern, gib mir vielmehr Dank und Bitte!"