Gnade sei mit euch und Friede!

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Durch Jesus Christus haben wir Gnade und Apostelamt empfangen, um für Seinen Namen Glaubensgehorsam unter allen Nationen zu bewirken; unter diesen seid auch ihr als Berufene Jesu Christi. (Ich schreibe) allen Geliebten Gottes und berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!" (Röm 1:5-7)


Der Römerbrief ist zwar nicht der früheste Brief des Apostel Paulus, aber doch derjenige Brief, in dem Paulus wie in keinem anderen einen Überblick über seine gesamte Lehre gibt; darum hat man ihn mit einem gewissen Recht an den Anfang der Paulusbriefe gestellt. Er entfaltet darin die Themenkreise Sünde und Gnade, Rechtfertigung und Heiligung. Fleisch und Geist, Israels und Gemeinde, Hoffnung für Israel und Hoffnung für alle.

Immer wieder rühmt Paulus Gottes Gnade. Gott hat den ehemaligen Christenverfolger zunächst einmal vor Damaskus zerbrochen, dann aber wieder aufgerichtet und berufen. Gott hat ihn nicht bekehrt, "damit er nicht in die Hölle komme" (wie es manchmal ausgedrückt wird), sondern damit er dem Herrn diene. Auch wenn wir von Gott gerufen werden, ist es zugleich ein Berufen.

Die Glieder der Gemeinde Jesu sollen Gottes Plan und Willen hinausführen - im persönlichen Leben und auch an anderen. Das können sie aber nur tun, wenn sie die rechte Stellung vor Gott einnehmen, die Paulus mit dem Wort Glaubenssgehorsam umschreibt. Der Römerbrief ist von diesem Begriff vorn und hinten eingerahmt (Röm 1:5 - Röm 16:26).

Gott erwartet von uns Glauben (Vertrauen zu Ihm und zu Seinem Wort), aber eben nicht nur Glauben , sondern auch Glaubensgehorsam. Damit ist ein Glaube gemeint, der nicht nur mit Gott rechnet, sondern auch dem Willen Gottes gehorcht. Tun wir das? - Es wird uns auf Erden niemals ganz und vollkommen gelingen; das weiß auch Gott; doch es kommt auf unsere grundsätzliche Haltung und Einstellung an. Sind wir zum Glaubensgehorsam bereit? Dann können auch Gnade und Friede in unser Herz und Leben einströmen und es mehr und mehr erfüllen. Das schenke uns der Herr!