Gal 2:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Gal 2:16  ---  Vers danach: Gal 2:18 | 👉 Zur Kapitelebene Gal 2 | 👉 Zum Kontext Gal 2.

Grundtexte

GNT Gal 2:17 εἰ δὲ ζητοῦντες δικαιωθῆναι ἐν Χριστῷ εὑρέθημεν καὶ αὐτοὶ ἁμαρτωλοί ἆρα Χριστὸς ἁμαρτίας διάκονος μὴ γένοιτο
REC Gal 2:17 Εἰ +1487 δὲ +1161 ζητοῦντες +2212 δικαιωθῆναι +1344 ἐν +1722 Χριστῷ +5547, εὑρέθημεν +2147 καὶ +2532 αὐτοὶ +846 ἁμαρτωλοὶ +268, ἆρα +687 Χριστὸς +5547 ἁμαρτίας +266 διάκονος +1249; Μὴ +3361 γένοιτο +1096.

Übersetzungen

ELB Gal 2:17 Wenn aber auch wir selbst, die wir in Christus gerechtfertigt zu werden suchen, als Sünder befunden wurden - ist dann also Christus ein Diener der Sünde? Das ist ausgeschlossen.
KNT Gal 2:17 Wenn wir aber, die wir in Christus gerechtfertigt zu werden suchen, selbst als Sünder {wörtl.: Zielverfehler} erfunden wurden, wäre Christus demnach ein Diener der Sünde {wörtl.: Zielverfehlung} ?
ELO Gal 2:17 Wenn wir aber, indem wir in Christo gerechtfertigt zu werden suchen, auch selbst als Sünder erfunden worden sind, ist denn Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne!
LUO Gal 2:17 Sollten wir +1722 +0 aber +1161, die da +1487 suchen +2212 (+5723), durch +1722 Christum +5547 gerecht +1344 +0 zu werden +1344 (+5683), auch +2532 selbst +846 als Sünder +268 erfunden werden +2147 (+5681), so wäre +687 Christus +5547 ja ein Sündendiener +1249 +266. Das +3361 sei ferne +1096 (+5636)!
PFL Gal 2:17 Wenn wir aber, suchend der Gerechtigkeit teilhaftig zu werden in Christus, offenbar wurden auch unsrerseits als Sünder: folgt daraus, daß Christus der Sünde Diener ist? Nimmermehr!
SCH Gal 2:17 Wenn wir aber, die wir in Christus gerechtfertigt zu werden suchen, auch selbst als Sünder erfunden würden, wäre demnach Christus ein Sündendiener? Das sei ferne!
MNT Gal 2:17 Wenn wir aber, suchend +2212 gerechtgesprochen +1344 zu werden in Christos, +5547 erfunden +2147 wurden auch selbst als Sünder, +268 (ist) folglich Christos (der) Sünde +266 Diener +1249? Niemals!
HSN Gal 2:17 Wenn wir aber als solche, die danach trachten, in Christus gerecht gesprochen59 zu werden, [doch] auch selbst als Sünder dastehen - [ist dann] Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne61!
WEN Gal 2:17 Wenn aber auch wir selber, die wir in Christus gerechtfertigt zu werden suchen, als Verfehler befunden wurden, wäre Christus demnach ein Diener der Verfehlung? Möge das nicht gefolgert werden!

Vers davor: Gal 2:16  ---  Vers danach: Gal 2:18
Zur Kapitelebene Gal 2
Zum Kontext Gal 2.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

59 o. gerechtfertigt
61 o. Nur nicht! Nimmermehr! (vgl. Röm 3:4 - Röm 9:14)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks