Freue dich nicht an deines Feindes Sturz - Spr 24:17-20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 278. Auch der Gerechte kann fallen - Spr 24:15-16


279. Freue dich nicht an deines Feindes Sturz - Spr 24:17-20

Freue dich nicht über den Fall deines Feindes, und dein Herz frohlocke nicht über seinen Sturz; damit JAHWEH es nicht sehe, und es böse sei in Seinen Augen, und Er Seinen Zorn von ihm abwende. - Erzürne dich nicht über die Übeltäter, beneide nicht die Gesetzlosen; denn für den Bösen wird es keine Zukunft geben, die Leuchte der Gesetzlosen wird erlöschen.

In der vorigen Betrachtung sahen wir den Unterschied zwischen dem Fallen und Aufstehen des Gerechten und dem endgültigen Sturz des Gesetzlosen. Unser Textzusammenhang fordert eine hohe sittliche Haltung des Glaubenden, die weit entfernt ist von der Volksmeinung, die in der Redewendung zum Ausdruck kommt: "Schadenfreude ist die reinste Freude!" Freue dich nicht über den Fall deines Feindes! Auch Seele und Gemüt, das Herz, soll nicht über seinen Sturz frohlocken. "Wer über Unglück sich freut, wird nicht für schuldlos gehalten werden" (Spr 17:5b). Eine solche Haltung ist böse in den Augen Gottes, letztlich darum, weil Er selbst sich über den Sturz Seiner Feinde nicht freuen kann, was auch das "Klagelied" Gottes über den Fall Luzifers beweist (Hes 28:11ff.). Gott liebt den Kosmos (Joh 3:16), ja Er hat auch uns geliebt, als wir noch Feinde waren (Röm 5:10). Es entspricht Gottes eigenem Wesen, Seinem Willen und Seinem Tun, wenn Er von uns fordert, dass wir unseren Feind speisen und tränken und auf diese Weise "feurige Kohlen" auf sein Haupt sammeln (Mt 5:44 - Röm 12:20-21). Darum ist die Freude über den Fall des Feindes in Seinen Augen böse! Solche Fehlhaltung könnte es bewirken, dass Er das Gericht, welches Er über den Gottlosen verhängte, von ihm abwendet, und ihn wiederherstellt.

Spr 24:29 will uns auch warnen vor jeder emotionalen Ereiferung und Erhitzung (DEL) in der Frage der Gesetzlosen, denen es oft so wohl ergeht (vgl. Ps 73:1-17); dies kann sich äußern in einem Erzürnen wegen des Schweigens Gottes ihnen gegenüber und der Duldung ihrer Machtarroganz, aber auch in einem Beneiden ihres glücklichen Weges. Der Ärger über die scheinbar ungerechte Verteilung der Geschicke auf Erden gründet in einer geistlichen Kurzsichtigkeit, die nur die Gegenwart im Auge hat und nicht das Ziel, das Ende, geschaut! Wie aber sieht das Ende des Gesetzlosen aus? Für den Bösen wird keine Zukunft sein, die Leuchte der Gesetzlosen wird erlöschen. Dies gilt jedoch nicht nur für die irdischen Gottlosen, sondern auch für "Weltbeherrscher der Finsternis", die "Geistesmächte der Bosheit in der Himmelswelt" (Eph 6:12)., ja letztlich von Satan, dem Bösen, selbst! Satans Fall hat seine ursprüngliche Herrlichkeit verderbt; seine finstere Restherrlichkeit, die selbst der Fürstenengel Michael nicht zu lästern wagte, wird auch erlöschen (s. Jud 1:8-10)! Der "Lichtträger" (Luzifer = Morgenstern) verliert auf ewig sein Licht; er weiß, dass er "wenig Zeit" und keine Zukunft hat, und ist darum von "großer Wut" erfüllt (Offb 12:12). Das bestätigt uns die Schrift in manchen Aussagen: "Das Licht der Gerechten brennt fröhlich, aber die Leuchte der Gesetzlosen erlischt" (Spr 13:9 - vgl. Spr 20:20, wo vom Erlöschen der Leuchte in tiefster Finsternis gesprochen wird) Auch Hi 15:20-35 gibt uns viele tiefgründige Aussagen über die Zukunftslosigkeit des Gesetzlosen, von denen wir nur einige wiedergeben wollen:

  • Der Gesetzlose glaubt nicht an eine Rückkehr aus der Finsternis;
  • er weiß, dass neben ihm ein Tag der Finsternis bereitet ist;
  • er hat seine Hand wider Gott ausgestreckt und wider den Allmächtigen getrotzt;
  • er entweicht nicht der Finsternis... er muss weichen durch den Hauch Seines Mundes (Hi 15:22-23.25.30) Dazu aus Hi 18:5-18:
  • Das Licht der Gesetzlosen wird erlöschen;
  • sein Ratschlag wird ihn stürzen;
  • man wird ihn aus dem Licht in die Finsternis stoßen, und aus der Welt ihn verjagen (Spr 24:5.7.18; siehe auch Hi 20:26-28).

Während die Leuchte der Gesetzlosen erlischt, ist der Pfad des Gerechten wie das Glänzende Morgenlicht, das immer heller leuchtet bis zur Tageshöhe. Der Weg der Gesetzlosen ist dem Dunkel gleich; sie erkennen nicht, worüber sie straucheln" (Spr 4:18-19)


Lies weiter hier.

280. Fürchte Gott - ehre den König - Spr 24:21-22