Freudenmahl für die Völker und Verheißung der Todesüberwindung - Jes 25:6-12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 25 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Ein Freudenmahl für die Völker und Verheißung der Todesüberwindung - Jes 25:6-12 (Jes 25)

Menschen aus den Nationen lernen in den Gerichten Gottes die Gottesfurcht; so lasen wir es in Jes 25:3. Nun aber wird den Völkern noch mehr verheißen: Jahwe bereitet ihnen ein köstliches, reichliches Mahl. Auch in Mt 8:11-12 und 22:1-10 wird die kommende Königsherrschaft Christi mit einem Mahl verglichen, zu dem auch Fremde (Heiden) eingeladen werden. "Die Heiden werden nicht nur gedemütigt, sodass sie sich Jahwe unterwerfen, sie nehmen auch teil an der Seligkeit seiner Gemeinde und werden gesättigt von den reichen Gütern seines Hauses" (F. Delitzsch). - Des Weiteren soll die Decke verschwinden, die über alle Nationen gedeckt ist. Hier darf man wohl im Sinne von 2Kor 3:11-16 an die Verhüllung der Erkenntnis Gottes in Christus denken. Diese Decke liegt heute noch auf weiten Teilen Israels. Wenn es sich aber zum Herrn wendet, wird sie weggetan werden. Dies sollen auch die Nationen erleben (eine Auswahl schon heute, nämlich die Gemeinde Gottes), und so soll das Land Israel - und zuletzt die ganze Erde - voll werden von Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken (Jes 11:9).

Dann aber folgt die unerhört große Aussage: "Er verschlingt den Tod für immer." In solche Höhe letzter Hoffnung blickt man im Alten Testament nur selten (vgl. Jes 26:19 - Ps 16:10-11 - Hos 13:14), während im Neuen Testament der Sieg über den Tod und die Verheißung der Totenauferstehung immer deutlicher und mächtiger bezeugt wird (vgl. besonders Joh 11:25 - 1Kor 15 - Offb 1:17-18 - Offb 21:4). Ist der Tod besiegt, dann verschwinden auch alle Tränen; Jahwe selbst wird sie abwischen (V. 8 und Offb 7:17 - Offb 21:4). - Mit Recht bemerkt E. König, dass diese Verheißung der Beseitigung des Todes noch weit über die Verheißung der "Wiederherstellung der urgeschichtlichen Lebensdauer" (Jes 65:20-22 - 1Mo 5) hinausgeht.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 25
📕 Ein Danklied des erlösten Israel für Gottes Gericht wegen seiner positiven Auswirkungen - Jes 25:1-5 (H. Schumacher)
📕 Freudenmahl für die Völker und Verheißung der Todesüberwindung - Jes 25:6-12 (H. Schumacher)