Est 6:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext =

MAS Est 6:6 וַיָּבֹוא הָמָן וַיֹּאמֶר לֹו הַמֶּלֶךְ מַה־לַעֲשֹׂות בָּאִישׁ אֲשֶׁר הַמֶּלֶךְ חָפֵץ בִּיקָרֹו וַיֹּאמֶר הָמָן בְּלִבֹּו לְמִי יַחְפֹּץ הַמֶּלֶךְ לַעֲשֹׂות יְקָר יֹותֵר מִמֶּֽנִּי׃

Übersetzungen

SEP Est 6:6 εἶπεν δὲ ὁ βασιλεὺς τῷ Αμαν τί ποιήσω τῷ ἀνθρώπῳ ὃν ἐγὼ θέλω δοξάσαι εἶπεν δὲ ἐν ἑαυτῷ Αμαν τίνα θέλει ὁ βασιλεὺς δοξάσαι εἰ μὴ ἐμέ

ELB Est 6:6 Und Haman kam herein. Der König sagte zu ihm: Was soll man dem Mann tun, an dessen Ehrung der König Gefallen hat? Da dachte Haman in seinem Herzen: Wem könnte der König mehr Ehrung erweisen wollen als mir ?
ELO Est 6:6 Und Haman kam herein. Und der König sprach zu ihm: Was ist dem Manne zu tun, an dessen Ehre der König Gefallen hat? Da dachte Haman in seinem Herzen: Wem anders als mir sollte der König Gefallen haben, Ehre zu erweisen?
LUO Est 6:6 Und da Haman +02001 hineinkam +0935 (+08799), sprach +0559 (+08799) der König +04428 zu ihm: Was +04100 soll man dem Mann +0376 tun +06213 (+08800), den +0834 der König +04428 gerne +02654 (+08804) wollte ehren +03366? Haman +02001 aber gedachte +0559 (+08799) in seinem Herzen +03820: Wem +04310 sollte der König +04428 anders +03148 gern +02654 (+08799) wollen Ehre +03366 tun +06213 (+08800) denn +04480 mir?
SCH Est 6:6 Als nun Haman hereinkam, sprach der König zu ihm: Was soll man dem Manne tun, den der König gern ehren wollte? Haman aber dachte in seinem Herzen: Wem anders sollte der König Ehre erweisen wollen als mir?
TUR Est 6:6 Und Haman kam, und der König sagte ihm: ”Was ist mit dem Mann zu tun, den der König zu ehren wünscht?” Haman aber dachte in seinem Herzen: “Wem könnte der König eher als mir Ehre erweisen wollen?”

Vers davor: Est 6:5 --- Vers danach: Est 6:7
Zur Kapitelebene Est 6
Zum Kontext: Est 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks