Est 5:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Est 5:9 וַיֵּצֵא הָמָן בַּיֹּום הַהוּא שָׂמֵחַ וְטֹוב לֵב וְכִרְאֹות הָמָן אֶֽת־מָרְדֳּכַי בְּשַׁעַר הַמֶּלֶךְ וְלֹא־קָם וְלֹא־זָע מִמֶּנּוּ וַיִּמָּלֵא הָמָן עַֽל־מָרְדֳּכַי חֵמָֽה׃

Übersetzungen

SEP Est 5:9 καὶ ἐξῆλθεν ὁ Αμαν ἀπὸ τοῦ βασιλέως ὑπερχαρὴς εὐφραινόμενος ἐν δὲ τῷ ἰδεῖν Αμαν Μαρδοχαῖον τὸν Ιουδαῖον ἐν τῇ αὐλῇ ἐθυμώθη σφόδρα

ELB Est 5:9 Und Haman ging an diesem Tag fröhlich und guten Mutes fort. Als aber Haman Mordechai im Tor des Königs sah und daß er nicht aufstand und ihm keine Ehrfurcht erwies, da wurde Haman von Zorn über Mordechai erfüllt.
ELO Est 5:9 Und Haman ging an selbigem Tage hinaus, fröhlich und guten Mutes. Als aber Haman den Mordokai im Tore des Königs sah, und daß er weder aufstand, noch sich vor ihm rührte, da ward Haman voll Grimmes über Mordokai; aber Haman bezwang sich.
LUO Est 5:9 Da ging Haman +02001 des +01931 Tages +03117 hinaus +03318 (+08799) fröhlich +08056 und gutes Muts +02896 +03820. Und da er +02001 sah +07200 (+08800) Mardochai +04782 im Tor +08179 des Königs +04428, daß er nicht +03808 aufstand +06965 (+08804) noch +03808 sich vor +04480 ihm bewegte +02111 (+08804), ward er +02001 voll +04390 (+08735) Zorns +02534 über +05921 Mardochai +04782.
SCH Est 5:9 Da ging Haman an jenem Tage fröhlich und guten Mutes hinaus. Aber als Haman den Mardochai im Königstore sah, wie er nicht aufstand, noch sich vor ihm verbeugte, ward er voll Zorn über Mardochai.
TUR Est 5:9 Da ging Haman an jenem Tag vergnügt und frohen Herzens hinaus; aber als Haman im Tor des Königs Mordechi sah, und der vor ihm nicht aufstand und nicht muckte, da ward Haman voller Grimm über Mordechai.

Vers davor: Est 5:8 --- Vers danach: Est 5:10
Zur Kapitelebene Est 5
Zum Kontext: Est 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks