Est 5:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Est 5:8 אִם־מָצָאתִי חֵן בְּעֵינֵי הַמֶּלֶךְ וְאִם־עַל־הַמֶּלֶךְ טֹוב לָתֵת אֶת־שְׁאֵלָתִי וְלַעֲשֹׂות אֶת־בַּקָּשָׁתִי יָבֹוא הַמֶּלֶךְ וְהָמָן אֶל־הַמִּשְׁתֶּה אֲשֶׁר אֶֽעֱשֶׂה לָהֶם וּמָחָר אֶֽעֱשֶׂה כִּדְבַר הַמֶּֽלֶךְ׃

Übersetzungen

SEP Est 5:8 εἰ εὗρον χάριν ἐνώπιον τοῦ βασιλέως ἐλθάτω ὁ βασιλεὺς καὶ Αμαν ἐπὶ τὴν αὔριον εἰς τὴν δοχήν ἣν ποιήσω αὐτοῖς καὶ αὔριον ποιήσω τὰ αὐτά

ELB Est 5:8 Wenn ich in den Augen des Königs Gunst gefunden habe und wenn es dem König recht ist, [mir] meine Bitte zu gewähren und mein Begehren zu erfüllen, so möge der König mit Haman zu dem Mahl kommen, das ich ihnen bereiten will. Morgen will ich dann nach dem Wort des Königs tun.
ELO Est 5:8 Wenn ich Gnade gefunden habe in den Augen des Königs, und wenn es den König gut dünkt, meine Bitte zu gewähren und mein Begehr zu tun, so möge der König und Haman zu dem Mahle kommen, das ich ihnen bereiten will; und morgen will ich tun nach dem Worte des Königs.
LUO Est 5:8 +0518 Habe ich Gnade +02580 gefunden +04672 (+08804) vor +05869 dem König +04428, und +0518 so es dem König +04428 gefällt +02895 (+08804) +05921 mir zu geben +05414 (+08800) eine Bitte +07596 und zu tun +06213 (+08800) mein Begehren +01246, so komme +0935 (+08799) der König +04428 und Haman +02001 zu +0413 dem Mahl +04960, das +0834 ich für sie zurichten will +06213 (+08799); so will ich morgen +04279 Tun +06213 (+08799), was der König +04428 gesagt hat +01697.
SCH Est 5:8 Habe ich Gnade gefunden vor dem König, und gefällt es dem König, mir meine Bitte zu gewähren und meinen Wunsch zu erfüllen, so komme der König mit Haman zu dem Mahl, das ich für sie zurichten will; dann will ich morgen tun, was der König gesagt hat!
TUR Est 5:8 Wenn ich Gnade gefunden habe in den Augen des Königs, und wenn es dem König gefällt, meine bitte zu gewähren und mein Begehr zu erfüllen, so komme der König und Haman zu dem Mahl, das ich ihnen bereiten werde, und morgen werde ich nach dem Wort des Königs tun.”

Vers davor: Est 5:7 --- Vers danach: Est 5:9
Zur Kapitelebene Est 5
Zum Kontext: Est 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks