Est 3:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext =

MAS Est 3:4 וַיְהִי באמרם אֵלָיו יֹום וָיֹום וְלֹא שָׁמַע אֲלֵיהֶם וַיַּגִּידוּ לְהָמָן לִרְאֹות הֲיַֽעַמְדוּ דִּבְרֵי מָרְדֳּכַי כִּֽי־הִגִּיד לָהֶם אֲשֶׁר־הוּא יְהוּדִֽי׃

Übersetzungen

SEP Est 3:4 καθ᾽ ἑκάστην ἡμέραν ἐλάλουν αὐτῷ καὶ οὐχ ὑπήκουεν αὐτῶν καὶ ὑπέδειξαν τῷ Αμαν Μαρδοχαῖον τοῖς τοῦ βασιλέως λόγοις ἀντιτασσόμενον καὶ ὑπέδειξεν αὐτοῖς ὁ Μαρδοχαῖος ὅτι Ιουδαῖός ἐστιν

ELB Est 3:4 Und es geschah, als sie es Tag für Tag zu ihm sagten und er nicht auf sie hörte, da berichteten sie es Haman, um zu sehen, ob Mordechais Begründung anerkannt werden würde; denn er hatte ihnen mitgeteilt, daß er Jude sei.
ELO Est 3:4 Und es geschah, als sie es Tag für Tag zu ihm sagten, und er nicht auf sie hörte, so berichteten sie es Haman, um zu sehen, ob die Worte Mordokais bestehen würden; denn er hatte ihnen kundgetan, daß er ein Jude wäre.
LUO Est 3:4 Und +01961 (+08799) da sie solches täglich +03117 +03117 zu +0413 ihm sagten +0559 (+08800) und er ihnen +0413 nicht +03808 gehorchte +08085 (+08804), sagten +05046 (+08686) sie es Haman +02001 an, daß sie sähen +07200 (+08800), ob solch Tun +01697 Mardochais +04782 bestehen würde +05975 (+08799); denn +03588 er hatte ihnen gesagt +05046 (+08689), daß +0834 er +01931 ein Jude +03064 wäre.
SCH Est 3:4 Und als sie solches täglich zu ihm sagten und er ihnen nicht gehorchte, sagten sie es Haman, um zu sehen, ob Mardochai auf seiner Weigerung bestehen würde; denn er hatte ihnen gesagt, daß er ein Jude sei.
TUR Est 3:4 Es war aber, als sie das Tag für Tag zu ihm sagen und er nicht auf sie hörte, meldeten sie es Haman, um zu sehen, ob die Worte Mordechais gelten würden; denn er hatte ihnen mitgeteilt, dass er ein Jehudäer sei.

Vers davor: Est 3:3 --- Vers danach: Est 3:5
Zur Kapitelebene Est 3
Zum Kontext: Est 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks