Est 3:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Est 3:2 וְכָל־עַבְדֵי הַמֶּלֶךְ אֲשֶׁר־בְּשַׁעַר הַמֶּלֶךְ כֹּרְעִים וּמִֽשְׁתַּחֲוִים לְהָמָן כִּי־כֵן צִוָּה־לֹו הַמֶּלֶךְ וּמָרְדֳּכַי לֹא יִכְרַע וְלֹא יִֽשְׁתַּחֲוֶֽה׃

Übersetzungen

SEP Est 3:2 καὶ πάντες οἱ ἐν τῇ αὐλῇ προσεκύνουν αὐτῷ οὕτως γὰρ προσέταξεν ὁ βασιλεὺς ποιῆσαι ὁ δὲ Μαρδοχαῖος οὐ προσεκύνει αὐτῷ

ELB Est 3:2 Und alle Knechte des Königs, die im Tor des Königs waren, beugten die Knie und warfen sich nieder vor Haman, denn so hatte der König es in bezug auf ihn befohlen. Aber Mordechai beugte seine Knie nicht und warf sich nicht nieder.
ELO Est 3:2 Und alle Knechte des Königs, die im Tore des Königs waren, beugten sich und warfen sich nieder vor Haman; denn also hatte der König seinetwegen geboten. Aber Mordokai beugte sich nicht und warf sich nicht nieder.
LUO Est 3:2 Und alle +03605 Knechte +05650 des Königs +04428, die +0834 im Tor +08179 +04428 waren, beugten +03766 (+08802) die Kniee und fielen +07812 +00 vor Haman +02001 nieder +07812 (+08693); denn +03588 der König +04428 hatte es also +03651 geboten +06680 (+08765). Aber Mardochai +04782 beugte +03766 (+08799) die Kniee nicht +03808 und fiel nicht +03808 nieder +07812 (+08691).
SCH Est 3:2 Und alle Knechte des Königs, die im Königstore waren, beugten die Knie und fielen vor Haman nieder; denn der König hatte es also geboten. Aber Mardochai beugte die Knie nicht und fiel nicht nieder.
TUR Est 3:2 Und alle Diener des Königs, die im Tor des Königs waren, knieten nieder und warfen sich hin vor Haman, denn so hatte es der König seinetwegen geboten. Mordechai aber kniete nicht nieder und warf sich nicht hin.

Vers davor: Est 3:1 --- Vers danach: Est 3:3
Zur Kapitelebene Est 3
Zum Kontext: Est 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

https://www.blueletterbible.org/kjv/est/3/2/t_conc_429002 auf Englisch]

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks