Einführung zu Joel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitat aus der Berleburger Bibel, gedruckt 1732. Nachdruck erhältlich bei Rolf Wolters


DER PROPHET JOEL

Name, Aufgabe und Umfeld

Der Prophet Joel, dessen Name soviel bedeuten kann als der Herr ist Gott, hat (wie viele dafürhalten) zur Zeit des Hosea und Amos gelebt, mit welch letzterem er dem Inhalt nach in vielem übereinkommt, und welcher auch seine Weissagung fast eben mit den Worten anhebt, womit dieser beschliesst. Joel hat nun allem Ansehen nach sein Wort an die Juden zu bringen gehabt, da er der zehn Stämme mit keinem Wort gedenkt; wie hingegen Amos an die Israeliten sein Zeugnis zu führen hatte. Wenn nun dem so ist, so würde seine Weissagung wohl hauptsächlich in die Regierung des Usija fallen.

Herkunft, Gewicht für Neues Testament

Von seinem Vaterland und andern Umständen ist wenig Gewisses bekannt; welches daher lieber übergangen wird. Dass er für einen gültigen und göttlichen Propheten allerdings erkannt worden ist, bezeugen alle die Stellen des Neuen Testaments, wo er von den Aposteln angezogen wird.

Aufteilung und Inhalt

Das ganze Buch besteht aus zwei Predigten oder Zeugnissen, 3 Kapiteln und 73 Versen, wovon Kap.2,17 in der Mitte ist. Der Inhalt ist Gesetz und Evangelium, wonach auch die Aufteilung in zwei Teile könnte gemacht werden. Also ist erstens eine Buss-Predigt bis zu Kap. 2:17; und zweitens evangelische Gnaden-Verheissungen bis zum Ende.

Zitat Ende (Zwischentitel wurden hinzugefügt).

Zurück zum Buch Joel.