Eine mögliche Definition des Herzens

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grafische Darstellungsmöglichkeiten

Von Daniel Muhl

Eine genaue Definition des Herzens ist alles andere als einfach! Nur schon die Frage, ob sich das Herz in der Seele oder im Geist oder in beiden befindet, lässt sich nicht so einfach beantworten. Zum Beispiel sind folgende Ansichten zu finden:

  • 1. Der Leib hat ein Herz (die Pumpe), die Seele hat ein Herz (die Willenszentrale der Seele) und auch der Geist hat ein Herz (die Willenszentrale des Geistes). Bei dieser Sichtweise würde man drei verschiedene Herzen sehen, wobei die Bibel in den seltensten Fällen die "Pumpe" meint, wenn sie das Herz erwähnt. In 1Sam 24:6 dürfte das Herz des Leibes gemeint sein, währenddem bei einem steinernen Herzen (Hes 11:19), wohl kaum die Pumpe gemeint sein dürfte.

3Herzen.jpg

  • 2. Mit dem Herz ist meistens die Willenszentrale der Seele gemeint und manchmal auch das Herz des Leibes.
  • 3. Das Herz ist der menschliche Geist. Die Aussage aus Röm 8:27 würde für diese These sprechen, wobei sie aber dem Punkt 1 nicht widerspricht.

Herz = Geist.jpg

  • 4. Das Herz ist der Teil unseres Wesens, den man auch als "Geist-Seele" sehen könnte.

Herz = Geist-Seele.jpg

  • 5. Das Herz ist die Schnittmenge von Geist und Seele, weil es Aspekte des Geistes und der Seele enthält.

SchnittflaecheHerz.png

Die Bedeutung des Herzens

Auch wenn man das Herz "örtlich" vielleicht nicht so genau zuordnen kann, so kann man doch Folgendes sagen:

  1. Das Herz ist in den Augen Gottes, die ganz zentrale Angelegenheit unseres Lebens, denn in Spr 4:23 steht: "Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens."
  2. Gott bittet uns in Spr 23:26: "Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und deine Augen lass an meinen Wegen Gefallen haben!"
  3. Das Herz wird als das verantwortliche "Organ" für die Gesinnung des Menschen gesehen. So dürften auch die Motive eines Menschen aus dem Herzen kommen, wie wir das in Hebr 4:12 lesen können: "Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens."
  4. Das Herz dürfte auch der Ort für die bewusste Wahrnehmung sein. Je nach Wahrnehmung (und manchmal auch je nach Entscheidung) freut sich das Herz (Joh 16:22), ist es traurig (Joh 16:6), ist es bekümmert (Spr 15:13), was dann offensichtlich auch eine Auswirkung auf den Geist hat. In Ps 51:19 ist von einem zerbrochenen und zerschlagenen Herzen die Rede.
  5. Das Herz kann in seiner Gesinnung böse (Hebr 3:12), gut (Lk 8:15), demütig (Mt 11:29) oder hochmütig (2Chr 26:16) sein.
  6. Nur Gott kann in uns ein reines Herz erschaffen (Ps 51:12).

Somit kann zusammenfassend gesagt werden, dass das Herz sehr eng mit dem Geist, mit der bewussten Wahrnehmung, mit der Gesinnung, den Motiven und den bewussten Entscheidungen zusammenhängt.