Ein erweckter Geist

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Kürzlich fiel mir eine Stelle aus dem Buch Esra auf, die mich ins Nachdenken brachte.

  • Esr 1:5 - Da machten sich die Familienoberhäupter von Juda und Benjamin auf und die Priester und die Leviten, jeder, dessen Geist Gott erweckte, hinaufzuziehen, um das Haus des HERRN in Jerusalem zu bauen.

Damit das Haus des HERRN gebaut werden konnte, musste Gott den Geist eines jeden Mitarbeiters erwecken. Es brauchte eine „Initialzündung“ im Innersten eines jeden Menschen, damit sie an der Sache Gottes arbeiten konnten. Was aber ist ein erweckter Geist? Nur schon die Definition des Geistes ist für uns Menschen äußerst schwierig zu bewerkstelligen. Einige vermuten, dass ein herausragender Geist das Gleiche ist, wie ein brillanter Verstand, ein außergewöhnlicher Intellekt oder eine geniale Intelligenz.

Tatsächlich hat der Geist einen Verstand, aber er ist nicht der Verstand! Der Geist verfügt über Möglichkeiten, die weit über unsere intellektuellen Fähigkeiten gehen, welche mehrheitlich aus der Psyche stammen. Während die Psyche eines Menschen zu Lebzeiten sehr stark mit dem Körper verbunden ist, kann ein lebendiger Geist völlig losgelöst von Körper und Seele agieren. Er kann sowohl die Seele als auch die Materie beeinflussen und er kann auch unabhängig von Raum und Zeit wirken.
Allerdings ist ein unerweckter Geist relativ schwach und kann mit einem „glimmenden Docht“ verglichen werden (Mt 12:20). Ein erfolgreicher Professor kann einen unerweckten Geist haben, währenddem ein einfacher Arbeiter einen erweckten Geist haben kann (ein solcher wird dann in der Bibel mit einer Flamme verglichen). Ein erweckter Geist ist ein Geist, der vom Geist Gottes inspiriert und erfüllt wurde. Die Erfüllung mit dem Heiligen Geist und die dauerhafte Verbindung mit dem Geist Gottes ist das Merkmal eines erweckten Geistes! Nur Gott selbst, welcher der Vater aller Geister ist (Hebr 12:9), kann den Geist eines Menschen erwecken! Ein Mensch kann das nicht aus sich selbst „produzieren“. Das Einzige was ein Mensch ein stückweit machen kann ist, in seinem Herzen eine Sehnsucht nach Gott entfachen und Gott gegenüber den Wunsch zu äußern, mit ihm verbunden zu sein.

Wenn Gott uns dann die Gnade schenkt und unseren Geist erweckt, dann ist etwas Neues entstanden, etwas das Ewigkeitswert hat, weil nur durch eine lebendige Verbindung mit dem Ewigen, etwas Ewiges entstehen kann. Zur Zeit Esras bewirkte diese Erweckung eine Inspirierung des menschlichen Geistes durch den Geist Gottes. Es war vermutlich noch keine Neugeburt. Die Neugeburt ins göttliche Leben ist meiner Meinung nach, erst seit Pfingsten möglich. Jesus kündigte diese Neugeburt an, indem er sagte:

  • Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. (Joh 3:3)

Diese Neugeburt findet nur durch eine Zeugung von Seiten des himmlischen Vaters statt. Keiner kann diese Neugeburt „verdienen“ oder sie „schaffen“. Allein die Bereitschaft, sein eigenes Leben Gott zu schenken, kann eine solche Neugeburt einleiten; letztlich liegt es aber an Gott und es ist immer ein Geschenk. Diese Neugeburt geschieht insbesondere durch den Geist, so wie Jesus zwei Verse später sagte:

  • Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. (Joh 3:5)

Das (geistliche) Wasser von dem Jesus hier spricht, dürfte das lebendige Wort Gottes sein, das in Verbindung mit dem Geist Gottes eine Neugeburt auslöst. Ein erweckter und neugeborener Geist ist ein Licht, das die wirkliche Realität erst richtig erkennen lässt! Plötzlich kann man „hinter die Kulissen“ schauen, so wie auch der Prophet Micha auf die geistlichen Realitäten aufmerksam machte und schildern konnte, was sich vor dem Thron Gottes abspielte (1Kö 22:19-28). Wer einen erweckten Geist hat, kann erkennen, dass nicht die Mächtigen dieser Welt herrschen, sondern dass die Himmel herrschen (Dan 4:23).
Doch ein erweckter Geist hat nicht nur neues Licht, sondern er kann durch die lebendige Verbindung zu Jesus Christus auch Dinge mit Ewigkeitswert bewirken. Er wird zu einem Lebensvermittler und zu einem Wesen, das in der Lage ist, auch da zu lieben, wo gehasst wird! Ein erweckter Geist baut nicht mehr an einem Tempel aus Stein, sondern an einem geistlichen Tempel für die Ewigkeit. Diesbezüglich darf Petrus folgendes bezeugen:

  • 1Petr 2:5 - lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott wohlannehmbar durch Jesus Christus!

Auch Paulus erinnert uns daran, dass wir ein Tempel Gottes sein dürfen. Wie bei Esra, so können wir auch nur dann an diesem geistlichen Tempel bauen, wenn wir einen erweckten und wiedergeborenen Geist haben. Wir müssen unter dem lebendigen Zufluss-Strom des Geistes Gottes stehen, damit wir im Sinne Gottes bauen können. Ohne diesen „Draht“ produzieren wir Dinge, die vielleicht imposant aussehen, aber sie haben keinen Ewigkeitswert. Eine Pyramide in Ägypten und eine Mondlandung ist für uns Menschen etwas Beeindruckendes, aber wenn es ohne Geist Gottes gemacht wurde, dann ist es in Bezug auf die Ewigkeit ebenso wertlos, wie das Stroh das verbrannt wird. Wenn aber die Tetraplegiekerin Joni Eareckson Tada durch den Geist Gottes und mit großen Schmerzen ein Buch (Sehnsucht nach Heilung - Warum lässt Gott Leid zu? - Joni Eareckson Tada) schreibt, das Menschen in ihrer Not tröstet und sie dadurch Gott kennenlernen dürfen, dann hat dies Ewigkeitswert!

Nicht alles, was in unseren Augen überwältigend wirkt, ist auch bei Gott groß und nicht alles, was wir als gering einstufen, ist auch bei Gott klein. Nicht selten ist es genau umgekehrt! Möge Gott uns allen einen erweckten Geist schenken, der uns inneren Frieden und eine große bleibende Freude vermittelt!