Echter Gehorsam - Mt 7:21-23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Echter Gehorsam - Mt 7:21-23

"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird ins Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters in den Himmeln tut. Viele werden mir an jenem Tage sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in Deinem Namen geweissagt und in Deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in Deinem Namen viele Machttaten getan? Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!"Mt 7:21-23


Am Ende der Bergpredigt wird aufs Neue deutlich, dass hier nicht irgendein Wanderprediger spricht, sondern der Richter der Welt! Ihm hat der Vater das ganze Gericht übergeben, damit einmal alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren (Joh 5:22.23). Vor Ihm müssen sich "an jenem Tag", am Tag des Gerichts, alle verantworten. Dann wird es Sodom erträglicher ergehen als Kapernaum, denn die Bewohner jener lasterhaften Stadt wären umgekehrt, wenn sie Jesu Wort und Wunder erlebt hätten, - was die Bewohner von Kapernaum nicht taten. (Mt 11:20-24).

Es gab und gibt immer wieder Namenschristen und auch falsche Propheten. Sie führen wohl den Namen des Herrn im Mund, gehorchen Ihm aber nicht. Jesus aber lässt sich nicht täuschen. Er durchschaut die Menschen bis auf den Grund ihrer Herzen; vor Ihm sind nicht nur die Taten und Worte, sondern auch die Motive (Pläne, Beweggründe) der Herzen offenbar (1Kor 4:5). Ein Festhalten an der christlichen Tradition genügt nicht, Ihm muss unser Herz und Leben gehören. Wir können Jesus auch nicht als Retter (Heiland) bejahen und Ihn als Herrn unseres Lebens ablehnen. Beides gehört zusammen. Er lässt sich auch durch scheinbar gottgesandte und geistbegabte Propheten und Teufelsaustreiber nicht beeindrucken - im Unterschied zu vielen Menschen, die in Massen herbeiströmen, wenn ein wortgewaltiger Heiler und Wundertäter auftritt. Er durchschaut sofort, was echt und was unecht ist. Dient ein Aufsehen erregender Prophet oder Wundertäter wirklich dem Herrn oder aber dem eigenen Ich? Arbeitet er im Geist Jesu Christi oder "fleichlich"?

Lasst und dem Herrn in ungeheucheltem Gehorsam dienen!