ER wird`s vollenden - Phil 1:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


ER wird`s vollenden - Phil 1:6

"Ich bin davon überzeugt: Der ein gutes Werk in euch begonnen hat, wird's auch vollenden bis auf den Tag Christi Jesu." Phil 1:6


Der Herr hatte in Philippi ein gutes Werk begonnen. Näheres erfahren wir in Apg 16. Als Paulus und Silas nach Philippi gekommen waren, gingen sie am Sabattag hinaus an den Fluss und redeten zu den dort versammelten Frauen. Einer Purpurhändlerin aus Thyatira namens Lydia tat der Herr das Herz auf, sodass sie Acht gab auf das, was Paulus sagte, und gläubig wurde. Sie lud Paulus und Silas ein, in ihrem Haus Quartier zu nehmen.

- Dann aber darf man Paulus und Silas ins Gefängnis. Die Gründe erfahren wir in Apg 16:16-24. Statt zu jammern und zu klagen, stimmten die beiden Diener Gottes jedoch Loblieder an. Gott schickte ein Erbeben, das bewirkte, dass die Fundamente des Gefängnisses wankten, die Türen sich öffneten und die Fesseln der Gefangenen gelöst wurden. Der Gefängniswärter (der Kerkermeister) erschrak zutiefst und kam zum Glauben an Jesus Christus - dazu auch seine Hausgenossen, auch in ihnen hatte Gott ein gutes Werk begonnen.

Einige Jahre später verfasst Paulus den Philipperbrief. Er befindet sich erneut in Gefangenschaft. Es muss sich nicht um die erste römische Gefangenschaft handeln; schon früher war Paulus immer wieder inhaftiert worden (2Kor 6:5 und 2Kor 11:23). Doch er schreibt keinen Jammerbrief, sondern einen Freundesbrief (Phil 1:18 und Phil 4:4). Er schreibt nicht: "Bitte betet für mich, dass ich wieder Mut fassen kann"; vielmehr macht er den Briefempfängern Mut und sagt: "Der ein gutes Werk in euch begonnen hat, wird's auch vollenden bis auf den Tag Christi Jesu."

Das dürfen auch wir wissen, die wir heute an Jesus Christus glauben. Wo wirklich Gott ein gutes Werk begonnen hat, da führt Er's auch weiter; denn Er ist treu. Das Ziel ist, am Tag Christi lauter und unanstößig zu sein. Es ist der Tag Seiner Wiederkunft, der Tag, an dem Er die Seinen zu sich nimmt (1Thes 4:15-17); im weiteren Sinn ist es der Tag, da Christus Seine Gemeinde - nach ihrem Offenbarwerden vor Seinem Richterstuhl - ohne einen Flecken und eine Runzel verherrlicht vor sich hinstellt. Auf diese Vollendung warten auch wir.