Drohendes Gericht über das Nordreich Israel - Jes 17:4-11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 17 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Drohendes Gericht über das Nordreich Israel - Jes 17:4-11 (Jes 17)

Das Gericht ereilt auch das Nordreich Israel, das nach der Reichsteilung (1Kö 12) entstanden war. Es ist reif zum Gericht wie ein Ährenfeld zur Ernte. Kaum einer wird dem Gericht entgehen, nur eine "Nachlese" bleibt übrig, ein kleiner Rest, der auf Jahwe, den Ewigseienden, vertraut (vgl. Jes 7:3 - Jes 10:21).

Neben dem Hochmut des Menschen prangert Jesaja wiederholt den Götzendienst an (bei Israel und bei der Menschheit im Allgemeinen): Man verlässt sich auf irgendeine Philosophie oder Religion, eine selbstgemachte oder aus der Geisterwelt herrührende Gottesvorstellung, auf selbstgefertigte Kultgegenstände statt auf den Ewigseienden, der sich im Wort der Bibel offenbart (V. 7-8 - vgl. Jes 2 - Jes 44 - Jes 46 - Jes 57). Auch in der heutigen Zeit verlassen sich unzählige Menschen auf das Selbsterdachte und Selbstgemachte: Es gibt unzählige religiöse Strömungen ohne Bindung an das Wort der Bibel; dazu kommt das Vertrauen auf Wissenschaft und Forschung und Technik mit ihren atemberaubenden Fortschritten. Doch nur das persönliche Verhältnis des Glaubensgehorsams zum Schöpfer- und Rettergott bringt dem Einzelnen und den Völkern Heil und Frieden. Gottes Gerichte sollen zu dieser Erkenntnis hinführen. "Das Scheitern des Menschen mit seinen Möglichkeiten ist zugleich seine große Chance, nämlich dass er zurückkehrt zu seinem Gott" (H. Wildberger).

Die Verse 9-11 unseres Textes hat F. Delitzsch aus der Zeitgeschichte heraus politisch gedeutet: Die Festungsstädte Nordisraels (Efraims) werden verlassen und verödet sein, weil Efraim sich von Jahwe, "seiner wahren felsenfesten Burg", abgewandt hat. Es hat ein Bündnis mit dem König von Damaskus geschlossen und sich sinnlichen heidnischen Kulten geöffnet. "Das fremde Setzreis ist wie eine Treibhauspflanze emporgeschossen, d. h. das Bündnis ist schnell zum herzlichen Einverständnis geworden und hat auch schon eine Blüte getrieben - den gemeinsamen Plan gegen Juda." Doch der Plan hat kein Gelingen; stattdessen kommt Gericht.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 17
📕 Drohendes Gericht über Damaskus - Jes 17:1-3 (H. Schmacher)
📕 Drohendes Gericht über das Nordreich Israel - Jes 17:4-11 (H. Schmacher)
📕 Jahweh bedroht das brausende Völkermeer - Jes 17:12-14 (H. Schmacher)