Drohendes Gericht über Assyrien und das Land der Philister - Jes 14:24-32

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 14 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Drohendes Gericht über Assyrien und das Land der Philister - Jes 14:24-32 (Jes 14)

Die Reihenfolge in Jes 13:1 bis Jes 14:27 ist ungewöhnlich und entspricht nicht der geschichtlichen Reihenfolge. In Jes 13:1 bis Jes 14:23 ist vom Gericht über Babel und seinen König die Rede, aber in Jes 14:24-27 vom Gericht über Assur, das früher stattfand. Das assyrische Heer ging im Bergland Jahwes ("mein Land, meine Berge") zugrunde (vgl. Jes 37:36-37). Erst später fiel Babel durch die Meder. Man nennt dies ein "Hysteron-Proteron" (das Spätere wird zuerst geschildert). Warum wählt Jesaja diese Reihenfolge? F. Delitzsch meint: "In einer Zeit, wo die Weissagung gegen Assur sich schon erfüllt hatte, hat sie der Prophet der noch unerfüllten Weissagung gegen Babel beigeschrieben, um die Erfüllung dieser dadurch zu verbürgen."

Zu Jes 14:26-27 bemerkt H. Wildberger: "Jesaja denkt in großräumigen Kategorien, ja er ist der erste Prophet, für den Geschichte = Weltgeschichte ist." Hier wird deutlich: Dass Jahwe, der Ewigseiende, Juda vor Assyrien beschützt, hat nicht nur Bedeutung für diese Weltgegend, sondern letzten Endes für die ganze Erde, so gewiss Israel - nach Gottes unabänderlichem Rat und Plan - in mehrfacher Hinsicht für die gesamte Völkerwelt von Bedeutung ist (vgl. Jes 2:2-4 - Jes 60:1-3 - Röm 9:4-5 - Röm 11:11-15 - Röm 15:8-12).

Es folgt eine Weissagung über das Philisterland (V. 28-32), deren Bildersprache nicht überall leicht zu verstehen ist. Wer ist der Stab, der es schlug und der nunmehr zerbrochen ist? Das davidische Königtum, das durch den syrisch-ephraimitischen Krieg geschwächt war? Oder ist der Tod des assyrischen Herrschers Tiglathpileser (727 v. Chr.) gemeint? Der Sinn des 29. Verses ist jedenfalls: Die Not der Philister wird in der Zukunft nicht kleiner, sondern größer werden. Israel wird wieder emporkommen. Seine "Elenden" (Demütigen, Armen) werden Zuflucht und Sicherheit finden, Philistäa dagegen wird dem Gericht verfallen durch Juda und schlimmer noch durch den Eroberer aus dem Norden - der Rauch seiner Feuerbrände steht dem Propheten schon vor Augen. Die schwerste Assyrernot stand dem Philisterland erst noch bevor. - Fest steht bei alledem eins: Jahwe hat Jerusalem und den Zionsberg für sich erwählt, und auf seine Treue und Hilfe dürfen sich gerade die "Elenden" seines Volkes allezeit verlassen.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 14
📕 Der Sturz des Weltherrschers, des Königs von Babel - Jes 14:1-23 (H. Schumacher)
📕 Drohendes Gericht über Assyrien und das Land der Philister - Jes 14:24-32 (H. Schumacher)