Dritte Rede des Bildad - Hi 25:1-6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Dritte Rede des Bildad - Hi 25:1-6

Es ist, als wären die "Freunde" Hiobs es leid, noch länger mit Hiob herumzustreiten - oder sind ihnen die Argumente ausgegangen? Jedenfalls fasst sich Bldad in seiner dritten Rede sehr kurz und Zofar redet überhaupt nicht mehr. "Es hat ja doch keinen Zweck; du, Hiob, bis unbelehrbar, beratungsresistent!"

Bildad erinnert erneut an Gottes unermessliche Gewalt und Größe, und da will ein Sterblicher mit Ihm rechten? Sein Licht erleuchtet alles (Hi 25:3), wie es auch Tersteegen besingt:

Du durchdringest alles, lass Dein schönstes Licht,
Herr, berühren mein Gesichte!

und wie auch Johannes das Licht erwähnt, das "in die Welt kommend jeden Menschen erleuchtet" (Joh 1:9). Wie könnte ein sterblicher Mensch vor Ihm rein dastehen, wenn nicht einmal die Sterne vor Ihm rein sind? - Das sind Argumente, die Elifas schon früher ähnlich geäußert hat (Hi 4:17-19 und Hi 15:14-16).

Man hat den Eindruck: Es ist alles gesagt: Nur Hiob redet weiter - er hat sogar noch viel zu sagen (Hi 26-31), bevor ein Jüngerer, Elihu, das Wort ergreift und Gott das letzte Wort behält.