Die himmlischen Wesen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zurück zu: Die Himmel - ganz andere Welten!?

Gott

  1. Der Vater (Mt 5:16)
  2. Gott! Darum sollen wir unsere Worte gering halten (Pred 5:1). Leider nehmen wir uns viel zu wichtig.
  3. Unser Herr ist im Himmel:
    Kol 4:1 - Ihr Herren, gewährt euren Sklaven, was recht und billig ist, da ihr wisst, dass auch ihr einen Herrn im Himmel habt!

Götter und Herren

  1. Götter und Herren (1Kor 8:5).

Die Engel

  1. Alle himmlischen Wesen wurden in dem Herrn geschaffen:
    Kol 1:16 - Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;
  2. Den himmlischen Wesen wird die vielfarbige Weisheit Gottes durch die Gemeinde offenbar:
    Eph 3:10 - damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes zu erkennen gegeben werde, ...
    Es gehört zu den Spezialitäten unseres Gottes, dass Er seine Weisheit durch intellektuell und körperlich schwache Wesen den Starken offenbart. Ebenso hat Gott den Unmündigen offenbart, dass die Namen der Gläubigen im Himmel geschrieben stehen, währenddem Er dies vor den Weisen und Klugen verborgen hat (Lk 10:21).
  3. Das Heer der Himmel soll nicht angebetet werden (Geisteswesen die im Himmel sind, die der Herr allen Völkern zugeteilt hat; 5Mo 4:19).
  4. Siehe auch Geisteswesen.

Die Volksmengen

  1. Bei der Volksmenge aus Offb 19:1 sehe ich weniger die Engel der „ersten Generation“ sondern eher die verstorbenen Gläubigen, die man vielleicht auch als „Engel der zweiten Generation“ sehen kann:
    Offb 19:1-2 Nach diesem hörte ich [etwas] wie eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprachen: Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Macht [sind] unseres Gottes! 2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde mit ihrer Unzucht verdarb, und er hat das Blut seiner Knechte an ihr gerächt.


Zurück zu: Die Himmel - ganz andere Welten!?