Die Weisheit hat ihr Haus gebaut - Spr 9:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 82. Menschen, die den Tod lieben - Spr 8:35-36


83. Die Weisheit hat ihr Haus gebaut - Spr 9:1

Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen...

Der hebr. Text spricht eigentlich von den Weisheiten; Buber übersetzt diesen Plural als die hohe Weisheit - gemeint ist jedenfalls die Weisheit in der Fülle ihrer Eigenschaften, worauf auch die sieben Säulen ihres Hauses hinweisen.

Dass der Text nicht nur ein weise gebautes Wohnhaus meint, zeigen die folgenden Verse Spr 9:2-6, die von der Einladung zum Opfermahl im Tempelhaus der Weisheit Gottes sprechen.

Wie deutet nun die Heilige Schrift das Haus, welches die Weisheit Gottes gebaut und dessen "Statik" sie mit sieben Säulen gesichert hat? Sie gibt uns eine achtfache Antwort:

  1. Der Himmel, das unzugängliche Licht, ist Gottes Wohnung (Jes 57:15 - 1Tim 6:16);
  2. die Schöpfung ist Gottes Haus (Hebr 3:1 - Lk 14:28-29);
  3. Israel mit Tempel und Priesterschaft ist das "Haus JAHWEHs" (Hebr 3:6 - 1Petr 2:5 - 2Mo 19:5-6);
  4. der Tempel zu Jerusalem ist Gottes Haus und die Wohnung Seines Namens (Ps 74:7 - Lk 2:49);
  5. Christi Erdenleib war der Tempel Gottes (Kol 2:9 - Hebr 10:5 - Mt 26:60-61 - Joh 2:19-21);
  6. der Leib glaubender Menschen ist der Tempel des Heiligen Geistes (1Kor 6:19);
  7. die Gemeinde ist, als Leib des erhöhten Christus, Gottes Tempel (1Kor 3:16 - 2Kor 6:16 - Eph 2:21-22);
  8. die Tempelidee vollendet sich in der neuen Schöpfung mit dem himmlischen Jerusalem (Offb 21:3).

Wir sehen, wie der Gottesgedanke des Tempelhauses, in kosmischer Weite beginnend, im Laufe des Heilsplans immer konkreter und individueller Gestalt annimmt (s. 5. und 6.), um sich hernach wieder universell auszuweiten. Der Tempelgedanke erfüllt sich am tiefsten in dem Christus und in Seiner Gemeinde, die in Eph 2. "Bau", "heiliger Tempel" und "Behausung Gottes im Geiste" genannt wird. Tief beschämend für uns alle ist es, dass sogar unser Körper, der "Leib der Sünde und des Todes", zum "Tempel des Heiligen Geistes" werden kann weil dieser ihm innewohnt.

Die Vorbestimmung unseres Leibes zum Tempel Gottes können wir auch aus Joh 2:20-21 ersehen: So wie am Herodianischen Tempel 46 Jahre lang gebaut wurde, erbaut der Schöpfer des Menschenleibes diesen aus 46 Chromosomen (Erbbausteinen), zu denen sowohl der Mann als auch die Frau bei der Zeugung je 23 beitragen.. Als JAHWEH aus dem Adam die Eva bauen wollte, entnahm er ihm, während er im "Tiefschlaf" lag, die "Zelle" mit dem Chromosomenbestand (fälschlicherweise oft mit "Rippe" wiedergegeben) So erscheint auch das Wort "Tempel" (naos) 46 mal im NT.

Der salomonische Tempel hatte die beiden Säulen BOAS (= in IHM ist Stärke) und JAKIN (= ER gibt Beständigkeit), die lediglich charakterisierende Schmucksäulen waren; demgegenüber sind die sieben Säulen des Weisheitshauses offensichtlich als tragende Säulen gedacht. Die 7 ist die Zahl der Fülle und Vollkommenheit und der vollendeten Einheit; denken wir nur an das Licht, das im Spektrum des Friedensbogens zu siebenfacher Farbenfülle aufgefächert wird, oder an den goldenen, siebenflammigen Leuchter im Tempel, gespeist vom heiligen Öl. Worin können wir nun die sieben Säulen sehen, die dem Hause Gottes Bestand und Statik verleihen?

  • Es ist dies die siebenfach entfaltete Geistesfülle (Jes 11:1-3), der das siebenfache Wirken des Heiligen Geistes in der Gemeinde Christi entspricht (Joh 16:8-14).
  • es ist das siebenfach geläuterte Wort mit seinem siebenfachen Gehalt (Ps 16:8-14); dieses gliedert sich auch in sieben Teile: Gesetz - Propheten - Schriften - Evangelium - Aposteltaten - Briefe - Offenbarung;
  • wie sich die Weisheit zur Fülle entfaltet, zeigt auch die siebenfach gegliederte Einheit der Gottesgemeinde, wie sie in Eph 4:4-6 beschrieben ist: Dies sind die tragenden Säulen des Hauses Gottes!

Dass die Weisheit selbst von sieben Säulen getragen ist, zeigt Jak 3:17 "Die Weisheit von oben ist aufs erste rein (1), dann friedensbereit (2), maßvoll (3), lenkbar (4), voller Barmherzigkeit und guter Früchte (5), nicht schwankend (6) und ungeheuchelt (7)". Auch wir sind gerufen, "Bauleute am Tempel Gottes" zu sein! Sollen wir doch auf dem Christusgrund "Gold, Silber und Edelsteine! aufbauen (1Kor 3:12). Möge von uns nicht gelten, was die SPRÜCHE vom möglichen Gesinnungswandel der Bauleute sagen: "Der Weiber Weisheit baut ihr Haus, doch ihre Narrheit reißt es mit eigenen Händen nieder" (Spr 14:1)!

Lies weiter hier:

84. Die Weisheit ruft zum Gottesmahl - Spr 9:2-4a