Die Unterweisung der Dämonen - Spr 19:27-28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 224. Das sanfte Ruhekissen - Spr 19:23 - Spr 3:24


225. Die Unterweisung der Dämonen - Spr 19:27-28

Lass ab, mein Sohn, auf Unterweisung zuhören, die abirren macht von den Worten der Erkenntnis. - Ein Belialszeuge spottet des Rechts, und der Mund der Gesetzlosen verschlingt Unheil.

Der Unterweisung des Vaters wird hier die Unterweisung finsterer Mächte gegenübergestellt; auch diese bedienen sich der Erziehung sowie der freiheitsberaubenden Züchtigung, was das hebr. Wort für "Unterweisung" auch beinhaltet, worauf auch die Praktiken vieler Sekten hinweisen; sie verleiten zum intellektuellen Irrtum ebenso wie zum praktischen Abirren. Allein der Geist des Herrn bewirkt Freiheit (2Kor 3:17); wo aber eine Lehre oder Verkündigung Unfreiheit hervorruft, ist bestenfalls Menschengeist schlimmstenfalls dämonischer Geist wirksam.

Feierlich beschwört unser Weisheitswort den Schüler mit der Anrede "ben", mein Sohn, die den Abglanz von Ps 2:7 trägt. Sie wird im AT 77mal, in den SPRÜCHEN 22mal gebraucht, wovon unser Vorkommen das sechzehnte ist. In ähnlicher Weise beschwor Paulus seinen Mitarbeiter und "echten Sohn im Glauben", Timotheus, in den beiden Timotheusbriefen zur Treue - bei Jesus, beim kommenden Gottesreich, bei den heiligen Engeln und bei seinem persönlichen Glaubenszeugnis. Schon dämmerte ja die dämonische Mischlehre der "Gnosis" herauf, wie sie etwa in 1Tim 4:1-4 beschrieben wird. "Der Geist aber sagt mit Nachdruck, dass in den letzten Zeiten etliche vom Glauben abfallen werden, indem sie hinspähen auf betrügerische Geister und Dämonen, die in Heuchelei Lügen reden...!" Träger solcher irreführender Lehre sind die Belialszeugen, die Lügenzeugen der Finsternis, deren Mund Unheil (E), Heilloses (DEL), Ichhaftes (BA) verschlingt. Der Apostel Paulus sah für die Zeit nach seinem Tode ein Hereinbrechen "verderblicher Wölfe" in die Gemeinde Gottes voraus (Apg 20:29). Und wenn die Bewegung der "Gnosis" zu bloßer "Erkenntnis" ohne einen Wandel im Licht verlockte, dann war auch dies schon ein Abirren (s. Jak 1:22-27). Letztlich ist dies ein Abirren von der Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben, - hin zu inhaltlosem Geschwätz (1Tim 1:5-6), oftmals begleitet von der "Geldliebe", die eine "Wurzel alles Bösen" ist (1Tim 6:10); "Wie ein Krebsgeschwür" fressen falsche Lehren um sich und führen ebenfalls zu einem Abirren von der Wahrheit", also von Christus selbst (2Tim 2:17-18).

Solches Abirren - ein Verlassen des geraden Weges (2Petr 2:15 - Jak 5:19) - kann unmerklich bei einer falschen Weichenstellung beginnen, die erst am Ziel offenbar wird. "Ein Mensch, der vom Weg der Einsicht abirrt, wird ruhen in der Versammlung der Schatten", d.h. der Toten (Spr 21:16).

Doch kann auch Erziehung und Unterweisung abirren machen, wie sie zum Teil in unseren Schulen, Hochschulen und Universitäten angeboten wird, wo oft bloße Hypothesen der Wissenschaft, wie die Evolutionslehre, als bewiesene wissenschaftliche Wahrheit ausgegeben werde. Vielen aus der Trickkiste "wissenschaftlicher" und theologischer Verirrungen werden in der Gegenwart auch die Kinder gläubiger Elter ausgesetzt, Leider gibt ihnen die Gemeine Jesu oft nicht das Intellektuelle und biblische Rüstzeug an die Hand, solchen Belialszeugen zu widerstehen, die des Rechtes spotten, das Unheil wie einen Leckerbissen verschlingen und es dann auch anderen anbieten. Die Christusgemeinde muss angesichts der heutigen Zeitströmung endlich darauf verzichten, ihre Glieder mit dem Existenzminimum geistlicher Schmalkost zu ernähren! Wie sollen sie denn sonst der menschlichen Philosophie, der "Weisheit" dieser Weltzeit und ihrer geheimen Drahtzieher widerstehen können, die "irdisch, seelisch", ja, "dämonisch" sein kann? (Kol 2:8 - 1Kor 2:6 - Jak 3:15). Viele glaubende Wissenschaftler lassen uns erkennen, dass Gottesmenschen nicht auf das Denken verzichten und den Verstand aufgeben müssen! Gottes Wort braucht sich in allen seinen Aussagen nicht schamhaft vor der "fälschlich sogenannte Wissenschaft" zu verstecken (1Tim 6:20).

Es sind Lügenzeugen, Belialszeugen, die es verhindern können, dass wir "gewurzelt, auferbaut und gefestigt" im Glauben sind und "in der Danksagung überströmen"; sie können uns "wegführen durch die Philosophie und durch inhaltlosen Betrug", die der Menschentradition und den Grundelementen des Kosmos entsprechen (Kol 2:7-8).

Dem Abirren durch dämonische Unterweisung stellen wir das Bleiben in der göttlichen Unterweisung entgegen: "Du aber bliebe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist, weil du weißt, von wem du es gelernt hast, und weil du von Kind auf die Heiligen Schriften kennst..., die von Gott eingegeben sind" (2Tim 3:14-17 - vgl. Hebr 2:1).

"Ich lief verirrt und war verblendet.
Ich suchte Dich und fand Dich nicht,
ich hatte mich von Dir gewendet
und liebte das geschaffne Licht. -
Nun aber ist's durch Dich gescheh'n,
dass ich Dich hab' ersehen!"


Lies weiter hier:

226. Gott spottet der Spötter - Spr 19:25 - Spr 19:29 - Spr 20:1