Die Tafeln der Schrift Gottes

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Zwei steinerne Tafeln

Mose bekam auf dem Horeb zwei steinerne Tafeln des Zeugnisses. Diese steinernen Tafeln werden als Werk Gottes bezeichnet:

  • 2Mo 32:16 - Diese Tafeln waren Gottes Werk, und die Schrift, sie war Gottes Schrift, auf den Tafeln eingegraben.

Diese Tafeln enthielten also „Gottes Schrift“. Die meisten Ausleger gehen davon aus, dass es sich hier um die 10 Gebote handelt. An einer anderen Stelle lesen wir:

  • 5Mo 4:13 - Und er verkündigte euch seinen Bund, den zu halten er euch gebot: die zehn Worte. Und er schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln.

Die Geschichte dieser Tafeln ist sehr interessant. Die ersten Tafeln wurden von Gott gemacht und beschrieben. Sie enthielten das Gesetz und das Gebot:

  • 2Mo 24:12 - Und der HERR sprach zu Mose: Steig zu mir herauf auf den Berg und sei dort, damit ich dir die steinernen Tafeln, das Gesetz und das Gebot gebe, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen!

Mose hat also diese Tafeln auf dem Berg empfangen und während dieser Zeit wird das Volk Gottes untreu und sie machten ein gegossenes Kalb als Götze. Es macht den Anschein, als möchte JHWH deswegen sein Volk vernichten (2Mo 32:10); doch Mose „besänftigt“ ihn, so dass es ihn gereute und deshalb sein Volk nicht vernichtete. Als Mose unten am Fuße des Berges ankam, geriet er in einen unbeschreiblichen Zorn:

  • 2Mo 32:19 - Und es geschah, als Mose sich dem Lager näherte und das Kalb und die Reigentänze sah, da entbrannte der Zorn Moses, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerschmetterte sie unten am Berg.

Die steinernen Tafeln des Gesetzes, das Werk Gottes, werden hier sogleich wieder durch Mose zerstört. Im ersten Augenblick denkt man vielleicht: „Hatte hier Mose zu wenig Respekt vor dem Werk Gottes? Hätte er nicht zuerst die Tafeln ablegen können und danach seinem Zorn freien Lauf lassen können?“ Wie dem auch sei; Gott ließ zu, dass sein Werk sogleich wieder zerstört wurde. Wir Menschen würden sagen: „Diese Arbeit war für die Katz!“ Mir ist kein anderer Fall bewusst, wo ein Werk Gottes schnell wieder zerstört wurde. Vielleicht wird man an die Worte des Predigers erinnert, der einmal sagte:

  • Pred 3:14 - Ich erkannte, daß alles, was Gott tut, für ewig sein wird. Es ist ihm nichts hinzuzufügen und nichts davon wegzunehmen. Und Gott hat es so gemacht, damit man sich vor ihm fürchtet.

Das Materielle, das Gott tut, kann unter Umständen sehr schnell zerstört werden (wie wir an diesem Beispiel sehen), aber die geistlichen Grundlagen die er gibt und bewirkt, können nicht vergehen, es sei denn; Gott selbst setzt eine neue Ordnung ein. Jesus sagt:

  • Mt 5:18-19 - Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Solange dieser Himmel und diese Erde existieren, wird das Gesetz nicht vergehen. Trotz der schnellen Zerstörung, der steinernen Tafeln Gottes, bleibt der Inhalt lange Zeit bestehen.

Nach der Zerstörung dieser Tafeln geschah Folgendes:

  • 2Mo 34:1-7 - Darauf sprach der HERR zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln wie die ersten zurecht! Dann werde ich auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln standen, die du zerschmettert hast. 2 Und halte dich für den Morgen bereit und steige am Morgen auf den Berg Sinai und stehe dort vor mir auf dem Gipfel des Berges! 3 Es soll aber niemand mit dir hinaufsteigen, und es darf überhaupt niemand auf dem ganzen Berg gesehen werden; sogar Schafe und Rinder dürfen nicht in Richtung auf diesen Berg hin weiden. 4 So hieb er denn zwei steinerne Tafeln wie die ersten zurecht. Und Mose stand früh am Morgen auf und stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der HERR geboten hatte, und nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand. 5 Da stieg der HERR in der Wolke herab, und er trat dort neben ihn und rief den Namen des HERRN aus. 6 Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Jahwe, Jahwe, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue, 7 der Gnade bewahrt an Tausenden von Generationen, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern, an der dritten und vierten Generation.

Das zweite Mal musste Mose die steinernen Tafeln selbst hauen, worauf Gott sie wieder mit den Worten der ersten Tafel beschrieb. Es ist anzunehmen, dass die ersten Tafeln von einem Gestein, aus der „Höhe“ stammten, während dem die zweiten Tafeln von „unten“ kamen. Eine mögliche Interpretation dieses Umstandes könnte wie folgt lauten:

“Der Stein aus der Höhe kam herab und infolge der Sünde des Volkes, wurde er zerschmettert, damit Gestein von unten behauen und nach oben gebracht werden konnte, wo es dann ebenfalls von Gott beschrieben wurde.

Das Schreiben Gottes auf einen Stein, ist aber nur die Vorstufe eines anderen Schreibens Gottes:

  • 2Kor 3:2-3 - Unser Brief seid ihr, eingeschrieben in unsere Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen; 3 von euch ist offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid, ausgefertigt von uns im Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf Tafeln, die fleischerne Herzen sind.

Diese Stelle basiert vermutlich auch auf die Aussage des Propheten Hesekiel, wo es heißt:

  • Hes 36:26 - Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Bei den steinernen Tafeln herrschte folgende Stimmung:

ICH MUSS, DAMIT ICH LEBE

Durch den neuen Geist im Inneren entsteht die Haltung:

ICH LEBE, DAMIT ICH WILL UND TUE

Solches wurde erst durch den zweiten Bund möglich (Hebr 8:7ff), der durch das Blut Jesu gegründet wurde. Durch sein Blut leben wir (Joh 6:54) und durch seine Liebe, die in unsere Herzen ausgegossen wurde (Röm 5:5), wollen wir lieben und seine Gebote halten. Wer liebt, will dem anderen wohl tun und erfüllt auch das Gesetz! Bei der Beschriftung der zweiten Tafeln, machte JHWH folgende Aussage:

  • 2Mo 34:6b - Jahwe, Jahwe, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade (o. Güte) und Treue (w. Wahrheit),

Barmherzigkeit und Gnade, Güte und Wahrheit sind die Grundlage für alles Neue! Nur über das erhaltene Erbarmen kommt ein Geschöpf in das bleibende Leben hinein. Darum stellt Paulus auch fest:

  • Röm 11:32-33 - Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt. 33 O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege!