Die Seligpreisungen Jesu - Mt 5:2.3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Die Seligpreisungen Jesu - Mt 5:2.3

"Jesus tat Seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Glückselig die Armen im Geist, denn ihnen gehört das Königreich der Himmel!" Mt 5:2.3


Was verstehen die Menschen unter Glück? - Dass man "glücklich verheiratet" ist, "Glück" hat im Beruf und Karriere macht, von Leid und Verfolgung verschont bleibt und das man möglichst alle irdischen Wünsche erfüllt bekommt.

Ganz anders Jesus. Er preist die Armen im Geist, die Trauernden und sogar die um Gerechtigkeit willen Verfolgten glücklich. In Seinen Augen sind nicht die Starken wahrhaft glücklich, die Menschen mit großer Durchsetzungskraft, die Glieder einer Ellenbogengesellschaft, Leute, die ihr eigenes Ich über alles lieben, sondern die Sanftmütigen, die Barmherzigen, die Friedensstifter. Schon heute sind die Wohltäter glücklicher als die Übeltäter. Erst recht wird sich das im kommenden Königreich Gottes zeigen. Dort werden die Trauernden getröstet werden, die Sanftmütigen das Land erben, die Barmherzigen Barmherzigkeit erlangen, und die Menschen reinen (d.h. aufrichtigen) Herzens dürfen sogar Gott schauen.

Wenn Jesus später (in Mt 25:31-46) vom Gericht über die Völker spricht, das darüber entscheidet, wer in Sein Friedensreich eingehen darf, so gelten da dieselben Maßstäbe. Besonders werden die Barmherzigen gerühmt. Jesus nennt sie "Geseghnete meines Vaters". Sie haben sich der Armen, der Kranken, der Fremdlinge, der Gefangenen angenommen. Sehr bekannt wurde Jesu Wort: "Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

Wir sehen, dass Jesus ganz anders urteilt als wir Menschen. Im Gottestreich gelten ganz andere Maßstäbe, als sie heute auf Erden an der Tagesordnung sind. In der heutigen Gesellschaft sind es die Starken, Mächtigen, Reichen, Schönen, die etwas gelten, im Königreich Gottes aber die geistlich Armen, die als Bettler zu Gott kommen, die Sanftmütigen und Barmherzigen. Möchten wir lernen, nach den Maßstäben Gottes zu urteilen!