Die Psalmkategorien

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG ! (zurzeit nur bis Psalm 56)

von Daniel Muhl

- Siehe auch: Emotionen in den Psalmen (Vortrags-Seminar)

Die Autoren

Bemerkung: Die kurzen Sätze bilden oft eine Art Überschrift über den jeweiligen Psalm oder aber ganz essentielle Aussagen innerhalb dieses Psalms (wobei das nur mein subjektives Empfinden war). Es sind Aussagen, die mir besonders ins Auge gestochen sind und in der Gesamtaussage des Psalms vermutlich eine grundlegende Rolle gespielt haben.

Unbekannt

  1. Ps 1: Der Gerechte und der Gottlose.
  2. Ps 2: Die Völker und der Sohn.
  3. Ps 10: Warum so viel Bosheit, Herr?
  4. Ps 33: Jubelt, ihr Gerechten, über den Herrn, denn in Ihm wird unser Herz sich freuen.
  5. Ps 43: (vmtl. Fortsetzung von Ps 42, von den Söhnen Korachs): Schaffe mir Recht, o Gott.

David

  1. Ps 3: David flieht vor Absalom.
  2. Ps 4: In Bedrängnis hat Gott David Raum gemacht.
  3. Ps 5: Gott möge hören und Er segnet den Gerechten.
  4. Ps 6: Strafe mich nicht in Deinem Zorn.
  5. Ps 7: Herr rette mich!
  6. Ps 8: Die Herrlichkeit Seiner Werke.
  7. Ps 9: Lobpreis und Freude über die Hilfe des Herrn. Gericht über die Gottlosen und Hilfe für den Elenden.
  8. Ps 11: Bei dem Herrn habe ich mich geborgen.
  9. Ps 12: Herr rette!
  10. Ps 13: Bis wann Herr? Ich vertraue auf Deine Gnade!
  11. Ps 14: "Es ist kein Gott!", spricht der Tor.
  12. Ps 15: Wer ist rechtschaffen?
  13. Ps 16: Bitte um Bewahrung.
  14. Ps 17: Bitte um Erhörung.
  15. Ps 18: Ich liebe den Herrn, denn Er hat mir geholfen!
  16. Ps 19: Überall ist Herrlichkeit und der Bräutigam tritt aus Seinem Gemach.
  17. Ps 20: Höre Herr und sende Hilfe, denn wir wollen über Dein Heil jubeln.
  18. Ps 21: Der König freut sich über die Hilfe des Herrn!
  19. Ps 22: Die Leiden des Messias und der daraus entstehende Segen.
  20. Ps 23: Der Herr ist der gute Hirte.
  21. Ps 24: Wer hat ein reines Herz? Der König der Herrlichkeit!
  22. Ps 25: Ich vertraue auf Dich! Leite, bewahre, vergib mir und sei gnädig!
  23. Ps 26: Herr hilf mir zum Recht und erlöse mich!
  24. Ps 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil! Ich will auf Ihn harren und bei Ihm wohnen.
  25. Ps 28: Zu dir, Herr, rufe ich; mein Fels! Der Herr ist meine Stärke und mein Schild!
  26. Ps 29: Gebt dem Herrn die Herrlichkeit, ihr Göttersöhne!
  27. Ps 30: Herr! Ich habe zu Dir geschrieen und Du hast meine Seele aus dem Scheol herausgeholt.
  28. Ps 31: Ich habe auf Dich vertraut lass mich nicht zuschanden werden.
  29. Ps 32: Glücklich der Mensch, dem der Herr die Schuld nicht zurechnet und freut euch an dem Herrn.
  30. Ps 34: Sie blickten auf ihn und strahlten und nahe ist der Herr denen, die zerbrochenen Herzens sind.
  31. Ps 35: Herr, streite für mich und meine Zunge soll hersagen deine Gerechtigkeit.
  32. Ps 36: Der Gottlose und die Gerechtigkeit Gottes! Bei Dir ist der Quell des Lebens!
  33. Ps 37: Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln.
  34. Ps 38: Strafe mich nicht in deinem Zorn! Denn auf dich, Herr, harre ich! Eile mir zur Hilfe!
  35. Ps 39: Mein Schmerz wurde erregt! Nur ein Hauch ist der Mensch! Höre mein Gebet, Herr!
  36. Ps 40: Der Herr hat mich heraufgeholt! Deine Gnade und Deine Treue werden beständig mich behüten!
  37. Ps 41: Glücklich, wer acht hat auf den Geringen! Meine Feinde reden Böses gegen mich! Du hast mich vor dein Angesicht gestellt!
  38. Ps 51: Wasche mich völlig von meiner Schuld! Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist! Die Opfer Gottes.
  39. Ps 52: Wesen und Schicksal des Bösen. Ich aber vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig.
  40. Ps 53: Der Tor und sein Denken! Da ist keiner, der Gutes tut! Einmal wird die Gefangenschaft für Israel aufgehoben!
  41. Ps 54: Gott, durch deinen Namen rette mich! Der Herr ist der, der meine Seele stützt. Er hat mich errettet!
  42. Ps 55: Oh Gott verbirg dich nicht vor meinem Flehen! Mein Freund höhnt mich. Wirf auf den HERRN deine Last!
  43. Ps 56: Wenn ich mich fürchte, vertraue ich auf Dich! Du hast meine Seele vom Tod errettet ... dass ich wandle vor dem Angesicht Gottes!

Söhne Korachs

  1. Ps 42: Meine Seele dürstet nach Gott! Meine Seele, und was stöhnst du in mir? Harre auf Gott!
  2. Vielleicht auch Ps 43, da vmtl. Fortsetzung von Ps 42.
  3. Ps 44: Die großen Taten unseres Gottes! Stehe auf, uns zur Hilfe, und erlöse uns um deiner Güte willen!
  4. Ps 45: Die Schönheit des Königs und der Einzug in den Palast.
  5. Ps 46: Gott ist uns Zuflucht und Stärke! Der Herr der Heerscharen ist mit uns!
  6. Ps 47: Jauchzt Gott mit Jubelschall! Die Könige der Erde sind Gottes.
  7. Ps 48: Groß ist der Herr! Mit Gerechtigkeit ist gefüllt Deine Rechte! Gott wird uns leiten.
  8. Ps 49: Mein Mund soll Weisheit reden! Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols.

Asaf

  1. Ps 50: Der gewaltige und große Gott. Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg; ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen.

Dem

Chorleiter

  1. Ps 4: In Bedrängnis hat Gott David Raum gemacht.
  2. Ps 5: Gott möge hören und Er segnet den Gerechten.
  3. Ps 6: Strafe mich nicht in Deinem Zorn.
  4. Ps 8: Die Herrlichkeit Seiner Werke.
  5. Ps 9: Lobpreis und Freude über die Hilfe des Herrn. Gericht über die Gottlosen und Hilfe für den Elenden.
  6. Ps 11: Bei dem Herrn habe ich mich geborgen.
  7. Ps 12: Herr rette!
  8. Ps 13: Bis wann Herr? Ich vertraue auf Deine Gnade!
  9. Ps 14: "Es ist kein Gott!", spricht der Tor.
  10. Ps 18: Ich liebe den Herrn, denn Er hat mir geholfen!
  11. Ps 19: Überall ist Herrlichkeit und der Bräutigam tritt aus Seinem Gemach.
  12. Ps 20: Höre Herr und sende Hilfe, denn wir wollen über Dein Heil jubeln.
  13. Ps 21: Der König freut sich über die Hilfe des Herrn!
  14. Ps 22: Die Leiden des Messias und der daraus entstehende Segen.
  15. Ps 31: Ich habe auf Dich vertraut lass mich nicht zuschanden werden.
  16. Ps 36: Der Gottlose und die Gerechtigkeit Gottes! Bei Dir ist der Quell des Lebens!
  17. Ps 39: Mein Schmerz wurde erregt! Nur ein Hauch ist der Mensch! Höre mein Gebet, Herr!
  18. Ps 40: Der Herr hat mich heraufgeholt! Deine Gnade und Deine Treue werden beständig mich behüten!
  19. Ps 41: Glücklich, wer acht hat auf den Geringen! Meine Feinde reden Böses gegen mich! Du hast mich vor dein Angesicht gestellt!
  20. Ps 42: Meine Seele dürstet nach Gott! Meine Seele, und was stöhnst du in mir? Harre auf Gott!
  21. Ps 44: Die großen Taten unseres Gottes! Stehe auf, uns zur Hilfe, und erlöse uns um deiner Güte willen!
  22. Ps 45: Die Schönheit des Königs und der Einzug in den Palast.
  23. Ps 46: Gott ist uns Zuflucht und Stärke! Der Herr der Heerscharen ist mit uns!
  24. Ps 47: Jauchzt Gott mit Jubelschall! Die Könige der Erde sind Gottes.
  25. Ps 49: Mein Mund soll Weisheit reden! Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols.
  26. Ps 51: Wasche mich völlig von meiner Schuld! Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist! Die Opfer Gottes.
  27. Ps 52: Wesen und Schicksal des Bösen. Ich aber vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig.
  28. Ps 53: Der Tor und sein Denken! Da ist keiner, der Gutes tut! Einmal wird die Gefangenschaft für Israel aufgehoben!
  29. Ps 54: Gott, durch deinen Namen rette mich! Der Herr ist der, der meine Seele stützt. Er hat mich errettet!
  30. Ps 55: Oh Gott verbirg dich nicht vor meinem Flehen! Mein Freund höhnt mich. Wirf auf den HERRN deine Last!
  31. Ps 56: Wenn ich mich fürchte, vertraue ich auf Dich! Du hast meine Seele vom Tod errettet ... dass ich wandle vor dem Angesicht Gottes!

Mit

Seitenspiel

  1. Ps 4: In Bedrängnis hat Gott David Raum gemacht.
  2. Ps 6: Strafe mich nicht in Deinem Zorn.
  3. Ps 54: Gott, durch deinen Namen rette mich! Der Herr ist der, der meine Seele stützt. Er hat mich errettet!
  4. Ps 55: Oh Gott verbirg dich nicht vor meinem Flehen! Mein Freund höhnt mich. Wirf auf den HERRN deine Last!

Flöten

  1. Ps 5: Gott möge hören und Er segnet den Gerechten.

Auf

Der Scheminith

  1. Ps 6: Strafe mich nicht in Deinem Zorn.
  2. Ps 12: Herr rette!

Art

Ein Psalm

  1. Ps 4: In Bedrängnis hat Gott David Raum gemacht.
  2. Ps 5: Gott möge hören und Er segnet den Gerechten.
  3. Ps 6: Strafe mich nicht in Deinem Zorn.
  4. Ps 8: Die Herrlichkeit Seiner Werke.
  5. Ps 9: Lobpreis und Freude über die Hilfe des Herrn. Gericht über die Gottlosen und Hilfe für den Elenden.
  6. Ps 12: Herr rette!
  7. Ps 13: Bis wann Herr? Ich vertraue auf Deine Gnade!
  8. Ps 15: Wer ist rechtschaffen?
  9. Ps 19: Überall ist Herrlichkeit und der Bräutigam tritt aus Seinem Gemach.
  10. Ps 20: Höre Herr und sende Hilfe, denn wir wollen über Dein Heil jubeln.
  11. Ps 21: Der König freut sich über die Hilfe des Herrn!
  12. Ps 22: Die Leiden des Messias und der daraus entstehende Segen.
  13. Ps 23: Der Herr ist der gute Hirte.
  14. Ps 24: Wer hat ein reines Herz? Der König der Herrlichkeit!
  15. Ps 29: Gebt dem Herrn die Herrlichkeit, ihr Göttersöhne!
  16. Ps 30: Herr! Ich habe zu Dir geschrieen und Du hast meine Seele aus dem Scheol herausgeholt.
  17. Ps 31: Ich habe auf Dich vertraut lass mich nicht zuschanden werden.
  18. Ps 38: Strafe mich nicht in deinem Zorn! Denn auf dich, Herr, harre ich! Eile mir zur Hilfe!
  19. Ps 39: Mein Schmerz wurde erregt! Nur ein Hauch ist der Mensch! Höre mein Gebet, Herr!
  20. Ps 40: Der Herr hat mich heraufgeholt! Deine Gnade und Deine Treue werden beständig mich behüten!
  21. Ps 41: Glücklich, wer acht hat auf den Geringen! Meine Feinde reden Böses gegen mich! Du hast mich vor dein Angesicht gestellt!
  22. Ps 47: Jauchzt Gott mit Jubelschall! Die Könige der Erde sind Gottes.
  23. Ps 48: Groß ist der Herr! Mit Gerechtigkeit ist gefüllt Deine Rechte! Gott wird uns leiten.
  24. Ps 49: Mein Mund soll Weisheit reden! Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols.
  25. Ps 50: Der gewaltige und große Gott. Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg; ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen.
  26. Ps 51: Wasche mich völlig von meiner Schuld! Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist! Die Opfer Gottes.

Ein Schiggajon

  1. Ps 7: Herr rette mich!

Ein Almuth Labben (alphabetischer Psalm)

  1. Ps 9: Lobpreis und Freude über die Hilfe des Herrn. Gericht über die Gottlosen und Hilfe für den Elenden.

Ein alphabetischer Psalm

  1. Ps 9: Lobpreis und Freude über die Hilfe des Herrn. Gericht über die Gottlosen und Hilfe für den Elenden.
  2. Ps 10: Warum so viel Bosheit, Herr?
  3. Ps 25: Ich vertraue auf Dich! Leite, bewahre, vergib mir und sei gnädig!
  4. Ps 34: Sie blickten auf ihn und strahlten und nahe ist der Herr denen, die zerbrochenen Herzens sind.
  5. Ps 37: Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln.
  6. Ps 111.
  7. Ps 112.
  8. Ps 119.
  9. Ps 145.

Ein Miktam

  1. Ps 16: Bitte um Bewahrung.
  2. Ps 56: Wenn ich mich fürchte, vertraue ich auf Dich! Du hast meine Seele vom Tod errettet ... dass ich wandle vor dem Angesicht Gottes!

Ein Gebet

  1. Ps 17: Bitte um Erhörung.

Ein Lied zum Herrn

  1. Ps 18: Ich liebe den Herrn, denn Er hat mir geholfen!

Ein Lied zur Einweihung

  1. Ps 30: Herr! Ich habe zu Dir geschrieen und Du hast meine Seele aus dem Scheol herausgeholt.

Ein Maskil

  1. Ps 32: Glücklich der Mensch, dem der Herr die Schuld nicht zurechnet und freut euch an dem Herrn.
  2. Ps 42: Meine Seele dürstet nach Gott! Meine Seele, und was stöhnst du in mir? Harre auf Gott!
  3. Ps 44: Die großen Taten unseres Gottes! Stehe auf, uns zur Hilfe, und erlöse uns um deiner Güte willen!
  4. Ps 45: Die Schönheit des Königs und der Einzug in den Palast.
  5. Ps 52: Wesen und Schicksal des Bösen. Ich aber vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig.
  6. Ps 53: Der Tor und sein Denken! Da ist keiner, der Gutes tut! Einmal wird die Gefangenschaft für Israel aufgehoben!
  7. Ps 54: Gott, durch deinen Namen rette mich! Der Herr ist der, der meine Seele stützt. Er hat mich errettet!
  8. Ps 55: Oh Gott verbirg dich nicht vor meinem Flehen! Mein Freund höhnt mich. Wirf auf den HERRN deine Last!

Ein Liebeslied

  1. Ps 45: Die Schönheit des Königs und der Einzug in den Palast.

Ein Lied

  1. Ps 46: Gott ist uns Zuflucht und Stärke! Der Herr der Heerscharen ist mit uns!
  2. Ps 48: Groß ist der Herr! Mit Gerechtigkeit ist gefüllt Deine Rechte! Gott wird uns leiten.

Nach

Der Gittit

  1. Ps 8: Die Herrlichkeit Seiner Werke.

Hirschkuh der Morgenröte

  1. Ps 22: Die Leiden des Messias und der daraus entstehende Segen.

Schoschannim

  1. Ps 45: Die Schönheit des Königs und der Einzug in den Palast

Alamoth

  1. Ps 46: Gott ist uns Zuflucht und Stärke! Der Herr der Heerscharen ist mit uns!

Al-Machalath

  1. Ps 53: Der Tor und sein Denken! Da ist keiner, der Gutes tut! Einmal wird die Gefangenschaft für Israel aufgehoben!

Die Taube der fernen Inseln

  1. Ps 56: Wenn ich mich fürchte, vertraue ich auf Dich! Du hast meine Seele vom Tod errettet ... dass ich wandle vor dem Angesicht Gottes!

Zum

Gedächtnis

  1. Ps 38: Strafe mich nicht in deinem Zorn! Denn auf dich, Herr, harre ich! Eile mir zur Hilfe!

Für

Jedutun

  1. Ps 39: Mein Schmerz wurde erregt! Nur ein Hauch ist der Mensch! Höre mein Gebet, Herr!


Kategorie

Ermahnung und Empfehlung

  1. Ps 1: Der Gerechte und der Gottlose.
  2. Ps 36: Der Gottlose und die Gerechtigkeit Gottes! Bei Dir ist der Quell des Lebens!

Der Rechtschaffene

  1. Ps 15: Wer ist rechtschaffen?
  2. Ps 24: Wer hat ein reines Herz? Der König der Herrlichkeit!

Welt und Gott

  1. Ps 2: Die Völker und der Sohn.

Der Böse und der Gottlose

  1. Ps 14: "Es ist kein Gott!", spricht der Tor.
  2. Ps 36: Der Gottlose und die Gerechtigkeit Gottes! Bei Dir ist der Quell des Lebens!
  3. Ps 52: Wesen und Schicksal des Bösen. Ich aber vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig.

Bedrängnis und Hilfeschrei

  1. Ps 3: David flieht vor Absalom.
  2. Ps 7: Herr rette mich!
  3. Ps 42: Meine Seele dürstet nach Gott! Meine Seele, und was stöhnst du in mir? Harre auf Gott!
  4. Ps 43: Schaffe mir Recht, o Gott! Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und was stöhnst du in mir? Harre auf Gott!

Bitte

  1. Ps 16: Bitte um Bewahrung.
  2. Ps 17: Bitte um Erhörung.
  3. Ps 25: Ich vertraue auf Dich! Leite, bewahre, vergib mir und sei gnädig!
  4. Ps 26: Herr hilf mir zum Recht und erlöse mich!
  5. Ps 38: Strafe mich nicht in deinem Zorn! Denn auf dich, Herr, harre ich! Eile mir zur Hilfe!

Not, Hilfeschrei, Rettung und Ermahnung

  1. Ps 4: In Bedrängnis hat Gott David Raum gemacht.
  2. Ps 5: Gott möge hören und Er segnet den Gerechten.
  3. Ps 6: Strafe mich nicht in Deinem Zorn.
  4. Ps 10: Warum so viel Bosheit, Herr?
  5. Ps 12: Herr rette!
  6. Ps 13: Bis wann Herr? Ich vertraue auf Deine Gnade!
  7. Ps 20: Höre Herr und sende Hilfe, denn wir wollen über Dein Heil jubeln.
  8. Ps 30: Herr! Ich habe zu Dir geschrieen und Du hast meine Seele aus dem Scheol herausgeholt.
  9. Ps 31: Ich habe auf Dich vertraut lass mich nicht zuschanden werden.
  10. Ps 35: Herr, streite für mich und meine Zunge soll hersagen deine Gerechtigkeit.
  11. Ps 40: Der Herr hat mich heraufgeholt! Deine Gnade und Deine Treue werden beständig mich behüten!
  12. Ps 54: Gott, durch deinen Namen rette mich! Der Herr ist der, der meine Seele stützt. Er hat mich errettet!
  13. Ps 55: Oh Gott verbirg dich nicht vor meinem Flehen! Mein Freund höhnt mich. Wirf auf den HERRN deine Last!

Vertrauen auf den Herrn

  1. Ps 11: Bei dem Herrn habe ich mich geborgen.
  2. Ps 23: Der Herr ist der gute Hirte.
  3. Ps 25: Ich vertraue auf Dich! Leite, bewahre, vergib mir und sei gnädig!
  4. Ps 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil! Ich will auf Ihn harren und bei Ihm wohnen.
  5. Ps 28: Zu dir, Herr, rufe ich; mein Fels! Der Herr ist meine Stärke und mein Schild!
  6. Ps 31: Ich habe auf Dich vertraut lass mich nicht zuschanden werden.
  7. Ps 37: Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln.
  8. Ps 41: Glücklich, wer acht hat auf den Geringen! Meine Feinde reden Böses gegen mich! Du hast mich vor dein Angesicht gestellt!
  9. Ps 52: Wesen und Schicksal des Bösen. Ich aber vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig.

Zuspruch und Ermunterung

  1. Ps 46: Gott ist uns Zuflucht und Stärke! Der Herr der Heerscharen ist mit uns!
  2. Ps 49: Mein Mund soll Weisheit reden! Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols.

Ermahnung

  1. Ps 50: Der gewaltige und große Gott. Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg; ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen.

Die Hilfe des Herrn

  1. Ps 18: Ich liebe den Herrn, denn Er hat mir geholfen!
  2. Ps 21: Der König freut sich über die Hilfe des Herrn!
  3. Ps 23: Der Herr ist der gute Hirte.
  4. Ps 34: Sie blickten auf ihn und strahlten und nahe ist der Herr denen, die zerbrochenen Herzens sind.
  5. Ps 40: Der Herr hat mich heraufgeholt! Deine Gnade und Deine Treue werden beständig mich behüten!

Umkehr und Erneuerung

  1. Ps 51: Wasche mich völlig von meiner Schuld! Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist! Die Opfer Gottes.

Lobpreis und Freude

  1. Ps 9: Lobpreis und Freude über die Hilfe des Herrn. Gericht über die Gottlosen und Hilfe für den Elenden.
  2. Ps 32: Glücklich der Mensch, dem der Herr die Schuld nicht zurechnet und freut euch an dem Herrn.
  3. Ps 33: Jubelt, ihr Gerechten, über den Herrn, denn in Ihm wird unser Herz sich freuen.
  4. Ps 47: Jauchzt Gott mit Jubelschall! Die Könige der Erde sind Gottes.

Die Herrlichkeit des Herrn

  1. Ps 8: Die Herrlichkeit Seiner Werke.
  2. Ps 19: Überall ist Herrlichkeit und der Bräutigam tritt aus Seinem Gemach.
  3. Ps 24: Wer hat ein reines Herz? Der König der Herrlichkeit!
  4. Ps 29: Gebt dem Herrn die Herrlichkeit, ihr Göttersöhne!
  5. Ps 44: Die großen Taten unseres Gottes! Stehe auf, uns zur Hilfe, und erlöse uns um deiner Güte willen!
  6. Ps 45: Die Schönheit des Königs und der Einzug in den Palast.
  7. Ps 47: Jauchzt Gott mit Jubelschall! Die Könige der Erde sind Gottes.
  8. Ps 48: Groß ist der Herr! Mit Gerechtigkeit ist gefüllt Deine Rechte! Gott wird uns leiten.
  9. Ps 50: Der gewaltige und große Gott. Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg; ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen.