Die Psalmisten und ihre Erfahrungen mit Gott

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Was Gott ist

Er ist Beistand und Stütze

  1. Gott ist uns Zuflucht und Stärke, als Beistand in Nöten reichlich gefunden. 3 Darum fürchten wir uns nicht, wenn auch die Erde erbebt und die Berge mitten ins Meer wanken. 4 Mögen seine Wasser tosen und schäumen, die Berge erbeben durch sein Aufbäumen! // (Ps 46:2-4).

Was Gott tut

Gott hört

  1. Er hörte aus seinem Tempel meine Stimme, und mein Schrei vor ihm drang an seine Ohren (Ps 18:7).
  2. Gepriesen sei der HERR, denn er hat die Stimme meines Flehens gehört (Ps 28:6).
  3. Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und aus allen meinen Ängsten rettete er mich (Ps 34:5).
  4. Dieser Elende rief, und der HERR hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete er ihn (Ps 34:7).

Gott erzieht und rettet

  1. Vielfältig ist das Unglück des Gerechten, aber aus dem allen errettet ihn der HERR (Ps 34:20).

Gott hilft und rettet

  1. Er griff aus der Höhe, erfasste mich, zog mich heraus aus großen Wassern (Ps 18:17).
  2. Er rettete mich vor meinem starken Feind und vor meinen Hassern, denn sie waren mächtiger als ich (Ps 18:18).
  3. Und er führte mich heraus ins Weite, er befreite mich, weil er Gefallen an mir hatte (Ps 18:20).
  4. Ja, du rettest das arme Volk und erniedrigst hochmütige Augen (Ps 18:28).
  5. Das Heil und die Rettung Gottes lässt den Menschen jubeln (Ps 20:6).
  6. Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und aus allen meinen Ängsten rettete er mich (Ps 34:5).
  7. Dieser Elende rief, und der HERR hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete er ihn (Ps 34:7).
  8. Er hat mich heraufgeholt aus der Grube des Verderbens, aus Schlick [und] Schlamm; und er hat meine Füße auf Felsen gestellt, meine Schritte fest gemacht (Ps 40:3).
  9. Denn aus aller Not hat er mich errettet, so dass mein Auge auf meine Feinde [herab]sieht (Ps 54:9).

Gott umgibt

  1. Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie (Ps 34:8).

Gott tut Wunder

  1. Vielfach hast du, HERR, mein Gott, deine Wundertaten und deine Pläne an uns vollbracht; nichts ist mit dir zu vergleichen. Wollte ich davon berichten und reden - sie sind zu zahlreich, um sie aufzuzählen (Ps 40:6).
  2. Er unterwarf uns die Völker und die Völkerschaften unter unsere Füsse. 5 Er erwählte für uns unser Erbe, den Stolz Jakobs, den er geliebt hat. // 6 Gott ist emporgestiegen unter Jauchzen, der HERR unter Posaunenschall (Ps 47:4-6).

Gott ist nahe

  1. Nahe ist der HERR denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er (Ps 34:19).

Gott tut wohl

  1. Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen (Ps 23:2-3).
  2. Sie blickten auf ihn und strahlten, und ihr Angesicht wird nicht beschämt (Ps 34:6).
  3. Schmecket und sehet, dass der HERR gütig ist! Glücklich der Mann, der sich bei ihm birgt (Ps 34:9)!

Gott gibt

  1. Den Wunsch seines Herzens hast du ihm gewährt, und das Verlangen seiner Lippen nicht verweigert (Ps 21:3).
  2. Leben und Länge der Tage immer und ewig (Ps 21:5).
  3. Freude vor das Angesicht des Königs (Ps 21:7).
  4. Gott legt dem David ein neues Lied in seinen Mund und dadurch werden sich viele fürchten und auf den Herrn vertrauen (Ps 40:4).

Gott führt und leitet

  1. Er leitet die Sanftmütigen im Recht und lehrt die Sanftmütigen seinen Weg (Ps 25:9).
  2. Alle Pfade des HERRN sind Gnade und Treue denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren (Ps 25:10).
  3. Gott lässt die Füsse auf dem Felsen stehen (Ps 40:3).

Gott richtet auf

  1. Ich aber in meiner Lauterkeit, mich hast du aufrecht gehalten und mich vor dein Angesicht gestellt auf ewig. 14 Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit bis in Ewigkeit! Amen, ja Amen (Ps 41:13-14).

Wo Gott war und ist

  1. Er machte Finsternis zu seinem Versteck rings um sich her, zu seiner Laube Wasserdunkel, dichtes Gewölk (Ps 18:12).
  2. Der Gottesfürchtige wird vom Herrn in dem Weg unterwiesen, den er wählen soll (Ps 25:12).


Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"