Die Eigenschaften der Ältesten

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

IN BEARBEITUNG !

Älteste und Aufseher

Einige mögen das Ältestenamt vom Aufseheramt differenzieren, doch es ist sehr naheliegend, dass es sich hier um ein und dasselbe Amt handelt, da im Titusbrief zuerst die Eigenschaften eines Ältesten genannt werden und Paulus anschliessend mit einem "denn" weiterfährt:

  • ELB Tit 1:7 - Denn der Aufseher muß untadelig sein als Gottes Verwalter, nicht eigenmächtig, ...

Dadurch wird zwischen dem Ältesten (gr. presbuteros, w. Vorrangige) und dem Aufseher (gr. episkopos, w. Achthabender) ein direkter Bezug hergestellt, was darauf hinweist, dass die Ältesten auch Aufseher sind.

Bibeltexte

Was taten Gemeindeleiter nach der Wahl der Ältesten?

  • ELB Apg 14:23 - Als sie ihnen aber in jeder Gemeinde Älteste gewählt hatten, beteten sie mit Fasten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Die Eigenschaften der Ältesten

  • Tit 1:5-9 - Deswegen ließ ich dich in Kreta zurück, damit du, was noch mangelte, in Ordnung bringen und in jeder Stadt Älteste einsetzen solltest, wie ich dir geboten hatte, 6 wenn jemand untadelig ist, Mann einer Frau, gläubige Kinder hat, die nicht eines ausschweifenden Lebens beschuldigt oder aufsässig sind. 7 Denn der Aufseher muß untadelig sein als Gottes Verwalter, nicht eigenmächtig, nicht jähzornig, nicht dem Wein ergeben, nicht ein Schläger, nicht schändlichem Gewinn nachgehend, 8 sondern gastfrei, das Gute liebend, besonnen, gerecht, heilig, enthaltsam, 9 der an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhält, damit er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen.

Was Älteste taten und tun sollten

  • ELB 1Tim 4:14 - Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, die dir gegeben worden ist durch Weissagung mit Handauflegung der Ältestenschaft.
  • ELB Jak 5:14 - Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.

Anweisungen für Älteste

  • ELB 1Petr 5:1-5 - Die Ältesten unter euch nun ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden des Christus und auch Teilhaber der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll : 2 Hütet die Herde Gottes, die bei euch ist, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, Gott gemäß, auch nicht aus schändlicher Gewinnsucht, sondern bereitwillig, 3 nicht als die, die über ihren Bereich herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herde werdet! 4 Und wenn der Oberhirte offenbar geworden ist, so werdet ihr den unverwelklichen Siegeskranz der Herrlichkeit empfangen. 5 Ebenso ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter! Alle aber umkleidet euch mit Demut im Umgang miteinander! Denn «Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade».

Funktionen der Aufseher

  • ELB Apg 20:28 - Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher eingesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu hüten, die er sich erworben hat durch das Blut seines eigenen Sohnes!

Erste Gedanken

Die Wahl der Ältesten (gr. presbuteros, w. Vorrangige) ist für den Erhalt und die Weiterentwicklung einer Gemeinde (gr. ekklesia, w. Herausgerufene) von entscheidender Bedeutung. Je nachdem, welche Männer hier eingesetzt werden, entwickelt sich die Gemeinde in einen mehr oder weniger geistlich gesunden Organismus. Weder eine hohe Intelligenz, noch eine herausragende Rhetorik oder eine öffentlich zur Schau gestellte Frömmigkeit, sind hier gefragt, sondern Männer, die Jesus Christus lieben und mit ihren Gedanken und ihrem Handeln die Ehre Gottes suchen. Dazu gehört auch das Bestreben, die Gemeinde Jesu zu erbauen. Gemeint sind damit nicht prunkvolle Versammlungshäuser, sondern die geistliche Auferbauung jedes Einzelnen. Es geht um den gesunden Wachstum des inneren neuen Menschen, eines jeden Gläubigen. Älteste sollten, wenn immer möglich, auch Männer sein, die sich über Jahre im praktischen Alltag, in der Familie und in der Gemeinde, als vorbildliche Person bewährt haben.
Männer, die Ehre bei den Menschen suchen, sind hier fehl am Platz. Paulus suchte Männer, die das suchten, was "des Christus ist". Das kommt besonders im Brief an die Philipper zum Ausdruck, wenn er schreibt:

  • Phil 2:20-22 - Denn ich habe keinen ihm Gleichgesinnten, der aufrichtig für das Eure besorgt sein wird; 21 denn alle suchen das Ihre, nicht das, was Jesu Christi ist. 22 Ihr kennt aber seine Bewährung, daß er, wie ein Kind dem Vater, mit mir für das Evangelium gedient hat.

Älteste sollten vom Gemeindegründer oder vom Gemeindeleiter oder von den bestehende Ältesten gewählt werden. Eine demokratische Wahl, durch alle Gemeindemitglieder ist unbiblisch und führt zu Fehlentwicklungen, da im Glauben junge Geschwister, vielfach die geistlichen Massstäbe und das göttliche Anforderungsprofil für einen Vorsteher der Gemeinde nicht oder zuwenig gut kennen.

Voraussetzungen für Älteste und Aufseher

Untadelig

Mann einer Frau

Gläubige Kinder habend

Nicht ausschweifend oder aufsässig

Ein Verwalter Gottes

Nicht eigenmächtig und jähzornig

Kein Trinker und Schläger

Nicht schändlichem Gewinn nachgehend, sondern gastfreundlich

Das Gute liebend und besonnen

Gerecht, heilig und enthaltsam

Einer, der für das treue Wort, gemäss der Lehre (der Bibel) einsteht

Fähig, mit der gesunden Lehre zu ermahnen

Fähig, Widersprechende zu überführen

Fähig, die Herde Gottes zu hüten

Nicht Solche, die über ihren (von Gott gegebenen Bereich) herrschen wollen

Sie sollen Vorbilder der Herde sein

Umkleidet mit Demut, im Umgang miteinander

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks