Die Ausgiessung des Geistes Gottes verändert Mensch und Natur - Jes 32:9-20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 32 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Die Ausgießung des Geistes Gottes verändert Mensch und Natur - Jes 32:9-20 (Jes 32)

Die Mitte dieses Textes ist Vers 15: "bis der Geist aus der Höhe über uns ausgegossen wird". Diese Aussage kommt plötzlich und überraschend und verleiht der Schilderung Dramatik: Prangert der Prophet vorher eine falsche Sicherheit und Sorglosigkeit an, wo doch Trauer und Buße angezeigt wären - denn das Ackerland ist verwüstet und die Stadt verödet -, so ändert sich die Situation ab V. 15 schlagartig: Die Wüste wird zum Fruchtgarten und Gerechtigkeit und Friede herrschen. An die Stelle einer falschen Sorglosigkeit und Vertrauensseligkeit (V. 9 + 11) tritt eine von Gott geschenkte Sorglosigkeit (V. 18). Nur der 19. Vers blickt noch einmal auf die Gerichtszeit zurück.

Auch an anderen Stellen des Alten Testaments wird eine zukünftige Geistausgießung über Israel verheißen (vgl. Jes 44:3 - Jes 59:21 - Hes 36:26-27 - Hes 39:29 - Joe 3:1 - Sach 12:10). Was dort gesagt wird, lässt Großes erahnen! Unser Text in Jes 32 aber ist ein besonderer: Er zeigt, wie eine göttliche Geistausgießung alles verändert: Der Geist schafft anstelle des Chaos Fruchtbarkeit, Gerechtigkeit, Frieden, Vertrauen, Sorglosigkeit und Freiheit in der Natur und beim Menschen, in den Wohnungen und sogar in der Land- und Viehwirtschaft (V. 20). - Im Neuen Testament zeigen die ersten Kapitel der Apg., wie aus den vorher ängstlichen Jüngern Jesu durch die Ausgießung des Heiligen Geistes schlagartig todesmutige Zeugen Jesu wurden.

Erscheint die Lage noch im 14. Vers hoffnungslos ("für ewig" wird der trostlose Zustand erhalten bleiben), so ist im folgenden Vers 15. Vers diese "Ewigkeit" bereits Vergangenheit (man beachte die Worte "für ewig - bis").

Wo Gott durch seinen Geist anfängt zu wirken, da entsteht Neues, Positives, Göttliches. "Das Alte ist vergangen" (2Kor 5:17 - Röm 8:1-17). Freilich drängt Gott seinen Geist niemandem gegen seinen Willen auf. Man muss offen sein für die "Kraft aus der Höhe" (Lk 24:49), bereit, zu glauben und zu gehorchen.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 32
📕 Veränderte Verhältnisse unter der Herrschaft eines gerechten Königs - Jes 32:1-8 (H. Schumacher)
📕 Die Ausgiessung des Geistes Gottes verändert Mensch und Natur - Jes 32:9-20 (H. Schumacher)