Die Äonen der Äonen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gerichte
- Bedeutung und Funktion der Gerichte Gottes (D. Muhl)
- Das Gericht beginnt am Haus Gottes (D. Muhl)
- Fehlende Buße, Verlorenheit und andere Unmöglichkeiten (D. Muhl)
- Verlorenheit und Verderbnis (D. Muhl)
- Der Zorn Gottes (D. Muhl)
- Das Feuer, die Leidenschaft und Stärke der Liebe (D. Muhl)
- Die Zeitalter oder die Äonen (D. Muhl)
- Von Ewigkeit zu Ewigkeit (D. Muhl)


Von Daniel Muhl

Erklärung

Uhrwerk 640x480.jpg
In Offb 19:3 finden wir die Aussage:

Sollte man unter dem Begriff "Ewigkeit" eine Unendlichkeit verstehen, dann würde diese Aussage wenig Sinn machen, denn man kann kaum von einer Endlosigkeit in die nächste Endlosigkeit gehen. Treffender ist folgende Übersetzung:

  • DBR Offb 19:3b - Und ihre Lohe steigt hinauf hinein in die Äonen der Äonen.

Ein Äon (+165) ist viel eher mit einem Zeitalter oder einer Weltzeit gleichzusetzen. Es gibt einen "gegenwärtigen Äon" (Eph 1:21), es gibt einen "zukünftigen Äon" (vmtl. das Tausendjahrreich) und nach diesem zukünftigen Äon gibt es noch mindestens zwei oder mehr Äonen:

  • ELB Offb 20:10 - Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen (nach dem 1'000-Jahrreich), wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit (w. hinein in die Äonen der Äonen).

Was genau unter "hinein in die Äonen der Äonen" zu verstehen ist, lässt sich nicht einfach erklären. Möglich wären folgende Interpretationen:

  1. Die Äonen der Äonen, sind die letzten Zeitabschnitte der gesamten Heilsgeschichte Gottes, bevor Gott alles in allem sein wird (1Kor 15:28).
  2. Die Äonen der Äonen, sind Bereiche, die zeitlich und räumlich über (oder in) den anderen Äonen stehen.
  3. Da ein Äon etwas Verborgenes oder "Verheimlichtes" ist, d. h. in Bezug auf unsere Wahrnehmung etwas Verborgenes ist, könnten die "Äonen der Äonen" auch auf die "Verborgenen in den Verborgenen" hinweisen (so ähnlich wie das Allerheiligste im Heiligtum).
  4. Bei den Äonen der Äonen geht es um Weltzeiten innerhalb von Weltzeiten, die vor allem auf eine maximale göttliche Qualität hinweisen.

Somit dürfte der Rauch der Qual (o. die Lohe ihrer Quälung), der hinein in die Äonen der Äonen steigt (Offb 14:11), in den Äonen der Äonen ihren Abschluss finden, da der Rauch der Qual "hinein in die Äonen der Äonen steigt" und nicht darüber hinaus. Das Feuer der Liebe Gottes verbrennt alles, was nicht Liebe ist, bis alles Liebe ist, d. h. Gott alles in allem ist (1Kor 15:28). Ob es noch Äonen gibt (die durch Jesus geschaffen wurden; Hebr 1:2), wenn Gott alles in allem ist, bleibt völlig offen und kann heute wohl kaum gesagt werden.

Das besondere Vorrecht des äonischen Lebens ist die Tatsache, dass man bereits in einer Zeit göttliches Leben haben darf, wo sich andere noch im göttlichen (äonischen) Gericht des Feuersees befinden. Äonisches Leben und äonische Verdammnis ist viel mehr eine Qualitäts- und weniger eine Zeitangabe (im Sinne von ohne Ende). Siehe auch nachfolgende Grafik:

Von ewigkeit zu ewigkeit 1080x810.png

Vorkommen in der DaBhaR-Übersetzung

DBR Röm 16:27 dem allein weisen Gott ist's durch JESuUS ChRISTOS, dem die Herrlichkeit ist hinein in die Äonen der Äonen. AMEN. Zu Römern
DBR Gal 1:5 dem die Herrlichkeit ist hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR Phil 4:20 Aber unserem Gott und Vater ist's, dem die Herrlichkeit ist hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR 1Tim 1:17 Aber dem Regenten der Äonen, dem unverderblichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, ist Wertschätzung und Herrlichkeit hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR 2Tim 4:18 Bergen wird mich der Herr, weg von alljedem bösen Gewirkten, und wird retten hinein in seine aufhimmlische Regentschaft; er, dem die Herrlichkeit ist hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR Hebr 13:21 er möge euch gemäßanpassen in alljedem Guten in das Tun seines Willens in ihm, als in uns tuend das in seinem Auge Wohlgefällige durch JESuUS ChRISTOS, dem die Herrlichkeit ist hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR 1Petr 4:11 Wenn jemand spricht, so sei's wie Wortsetzungen Gottes, wenn jemand dient, so sei's wie aus Stärke, die der Gott chormäßig zuleitet, auf dass infolge von allem der Gott beherrlicht sei durch JESuUS ChRISTOS, dem die Herrlichkeit ist und die Haltekraft hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR 1Petr 5:11 Ihm ist die Herrlichkeit und die Haltekraft hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR Offb 1:18 der Lebende, und ich wurde ein Erstorbener, und gewahre! Lebend bin ich hinein in die Äonen der Äonen, und ich habe die Schlüssel des Todes und des hADES.
DBR Offb 4:9 Und wann gleichsam die Belebten auch Wertschätzung und Dank geben dem Sitzhabenden auf dem Thron, dem Lebenden hinein in die Äonen der Äonen - AMEN! -,
DBR Offb 4:10 werden auch die vierundzwanzig Vorrangigen niederfallen im Auge des Sitzhabenden gebiets des Thrones und werden anbetend hinkriechen dem Lebenden hinein in die Äonen der Äonen. AMEN. Und sie werfen nieder ihre Kronen im Auge des Thrones, indem sie sagen:
DBR Offb 5:13 Und alljedes Geschöpf, ja das in dem Himmel und gebiets des Erdlands, und all die in dem Meer, ja die in ihnen alle, hörte ich auch, indem sie sagten: Dem Sitzhabenden gebiets des Thrones und dem Lämmlein ist die Segnung und die Wertschätzung und die Herrlichkeit des Allhaltenden hinein in die Äonen der Äonen.
DBR Offb 7:10 und schreien mit großer Stimme, indem sie sagen: Die Retthütung ist unserem Gott, der auf dem Thron, und dem Lämmlein hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR Offb 7:12 indem sie sagten: AMEN. Die Segnung und die Herrlichkeit und die Weisheit und der Dank und die Wertschätzung und das Vermögen und die Stärke sind unserem Gott hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR Offb 10:6 und er beeidete in dem Lebenden hinein in die Äonen der Äonen, der den Himmel erschaffen und die in ihm, und das Erdland und die in ihm, dass Zeit nicht mehr ist,
DBR Offb 11:15 Und der siebte Engel posaunte, und wurden große Stimmen in dem Himmel, die sagten: Es wurde die Regentschaft des Kosmos unseres Herrn und seines ChRISTOS, und er wird regieren hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR Offb 14:11 Und die Lohe ihrer Quälung, hinein in die Äonen der Äonen steigt sie hinauf, und nicht haben Hinaufruhe tags und nachts die dem Jagenden zu anbetend Hinkriechenden und seinem Bild, und wenn jemand das Ritzmal seines Namens nimmt.
DBR Offb 15:7 Und eines aus den vier Belebten gab den sieben Engeln goldene Schalen, beladenseiende mit dem Grimm des Gottes, des Lebenden hinein in die Äonen der Äonen. AMEN.
DBR Offb 19:3 Und zweitmals haben sie geredet: hALLELuUJA! Und ihre Lohe steigt hinauf hinein in die Äonen der Äonen.
DBR Offb 20:10 von dem Feuer und dem Schwefel. Und dort, wo das Jagende und wo der falsche Prophet sind, werden auch sie gequält werden tags und nachts hinein in die Äonen der Äonen.
DBR Offb 22:5 Und nicht wird noch Nacht sein, und nicht haben sie Bedarf des Lichtes einer Leuchte und des Lichtes der Sonne, da der Herr, der Gott, auf sie zu erlichten wird, und sie werden regieren hinein in die Äonen der Äonen.


Hauptmenu · · Bibel · · Tabelle AT · · Tabelle NT · · Kapitelinhalte · · Begriffe · · Studienhilfe · · Angebote · · Informationen
Von „http://www.bibelwissen.ch/index.php?title=Die_Äonen_der_Äonen&oldid=136118