Detaillierte Inhalte von Nehemia 4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍

Von Daniel Muhl


- Als MP3-Vortrag hier klicken!
- Präsentation zu Nehemia 3 + 4 (D. Muhl)

Kämpfen trotz Entmutigung

Nr Stelle Inhalte und Namen Themen und Stichworte Bemerkungen
16-004 Neh 4 Bau der Mauer trotz Widerstand der feindlichen Umgebung
Ruine 400x300.png
16-004a Neh 4:1-2 Die Anzahl Feinde und die Intensität des Zorns nehmen zu. Sie kämpfen und wollen verwirren. Fortschritte im Werk des Herrn bewirken einen immer größeren Zorn (w. überaus großes Entbrennen) und Widerstand des Feindes. Der Hass nimmt zu und es kommt zum Kampf! Neue Strategie des Feindes:
1. Kampf. Die Bauleute werden ganz konkret attackiert! Nach der psychischen kommt die physische Anfechtung!
2. Verwirrung stiften (w. ein Vergehen bewirken)! Es kann total verwirren und demotivieren, wenn die Bauenden auch körperlich angegriffen und geschwächt werden. Durch Schmerzen besteht die Gefahr, auf den „starken Wind“, statt auf den Herrn zu schauen (Mt 14:30).
16-004b Neh 4:3-4 Gebet und Wachsamkeit. Die Kraft geht zur Neige. Gebet steht wieder am Anfang. Tag und Nacht Wachsamkeit. Erhöhte Konzentration! Aber auch Ermüdung, Überforderung. „Wir brauchen Hilfe!“ Gegenstrategie der Juden: Anhalten im Gebet. Die Wachsamkeit darf nicht unterbrochen werden und kann sich keine Pause leisten! Das überfordert und macht auch die eigene Ohnmacht und Schwachheit sichtbar. „Das Gute, das ich will, tue (kann) ich nicht ... (Röm 7:19)! Der Geist ist willig, ... (Mt 26:41)!“
16-004c Neh 4:5-6 Infiltration der Feinde. Schwächung und Versuch der Zerstörung der Gemeinschaft. Der Feind will sich unerkannt unter die Bauleute mischen und sie aus ihrer Mitte erschlagen, so dass das Werk zum Stillstand kommt. Die Bauleute empfinden Feindschaft von überall her! Kein Rückzugsort und keine Rückendeckung mehr! Weitere Strategie des Feindes: Infiltration der Bösen. Die Zerstörer sollen auch von Innen heraus wirken. Das unheimliche Gefühl taucht auf: „Auf wen ist noch Verlass und wem kann ich noch vertrauen?“ In die Gemeinde Gottes schleicht sich Egoismus, Neid, Habsucht und Treulosigkeit ein. Die Antichristen sind von uns ausgegangen (1Jo 2:18-19).
16-004d Neh 4:7-8 Richtige Kampfaufstellung. Furcht und Ermutigung. Schwachstellen müssen geschützt werden. Richtige Aufstellung und Bewaffnung. Geordnetes Zusammenstehen. Ernst der Lage löst Furcht aus. Zuspruch: „Fürchtet euch nicht, denkt an den Herrn und eure Familien!“ Gegenstrategie Nehemias: Er erkennt die Schwachstellen: Es sind die Orte, wo der Feind höher ist, wo er auf die Bauleute herabschauen kann. Da wo die Gemeinde von Neid, Streit und Parteiungen geprägt ist, braucht es Buße und Umkehr, damit ein Zusammenstehen im Gebet möglich wird und die Gemeinde die geistliche Waffenrüstung anziehen kann (Eph 6). Wer sich der Macht der Feinde bewusst wird, gerät nicht selten in Furcht. Nur das Denken an den Allmächtigen kann dann beruhigen und auch das Wissen für wen man kämpft.
16-004e Neh 4:9-12 Gott machte den Rat der Feinde zunichte. Ein Teil baut und der andere bewacht. Nicht die Schlauheit von Nehemia hat den Rat der Feinde zunichte gemacht, sondern Gott. Nur darum konnten sie weiterarbeiten.
1. Eine Hälfte der jungen Männer am Werk beschäftigt.
2. Eine Hälfte war kampfbereit.
3. Die Obersten standen hinter ihnen.
4. Lastträger: eine Hand arbeitete und eine trug die Waffe.
5. Bauleute hatten Schwert dabei.
Nur Gott kann den Feind zerstreuen; nicht wir! Lernen wir in allem das Wirken Gottes zu sehen und nicht unsere Kraft! „Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen (Jak 4:7)!“ Je intensiver der Kampf wird, desto mehr ist Zusammenstehen, Gemeinschaft, Arbeitsteilung, Wachsamkeit und Kampfbereitschaft gefragt. Je intensiver die Anfechtung wird, desto wichtiger ist es, die Waffenrüstung (Eph 6) immer anzuhaben. „Freizeit, Urlaub und Feierabend“ sind dann gestrichen! Beim Ausruhen musste mindestens ein Teil wach sein und die Kampfbereitschaft durfte Tag und Nacht (auch beim Ausruhen) nicht nachlassen.
16-004f Neh 4:13-14 Achten auf Signal und zusammenstehen. Durch die Länge der Mauer und die beschränkte Anzahl Leute, gab es immer auch Schwachstellen. Sobald eine Schwachstelle angegriffen wurde, sollte das Horn erschallen und die anderen Bauleute zu Hilfe herbeieilen. Aber Gott wird für die Israeliten kämpfen. Manchmal wird unser Arbeitsbereich angegriffen und wir brauchen die Gebetsunterstützung und die praktische Mithilfe unserer Geschwister. Diese können uns aber nur dann helfen, wenn sie ein hörendes Herz haben und das Warnsignal auch vernehmen. Trotz Mithilfe der Brüder und Schwestern können wir nicht auf unsere Kraft vertrauen, sondern nur darauf, dass Gott für uns kämpft!
16-004g Neh 4:15-17 Wachsamkeit und Kampfbereitschaft ohne Unterbruch. Arbeiten am Werk des Herrn und Kampfbereitschaft solange es hell war. Nachts Ruhen und Wachen. Die Kleider behielten sie an und die Waffe war in der Hand. In Zeiten der Bedrängnis ist volle Konzentration auf das Werk des Herrn gefragt. Da bleibt keine Zeit um sich zu vergnügen und Feste zu feiern. Da müssen wir die geistlichen Kleider immer anhaben (Glaube, Liebe, Hoffnung - 1Thes 5:8 / Herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde und Langmut - Kol 3:12). Das Schwert des Geistes (das Wort Gottes - Eph 6:17) sollten wir nie aus den Händen geben!


Nehemia | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu ·
📜 → Nehemia 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 ·
ℹ️ → Nehemia 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 ·

· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | ☱· Bibel-Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📖 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT