Der heilige Überrest - Spr 2:20-22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 21. Ehebruch ist Bundesbruch II - Spr 2:16-19


22. Der heilige Überrest - Spr 2:20-22

Damit du wandelst auf dem Wege der Guten und die Pfade der Gerechtigkeit bewahrst. Denn die Aufrichtigen werden das Land bewohnen, die Vollkommenen werden darin übrigbleiben; aber die Gesetzlosen werden aus dem Lande ausgerottet und die (treulosen) Verräter jätet man aus ihm aus!

In der vorigen Betrachtung sahen wir das zum Tode sinkende Haus des bundesbrüchigen WEIBES Israel. Jesus sprach es prophetisch aus: "Siehe, euer Haus wird euch verwüstet zurückgelassen, denn ich sage euch: ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen, bis ihr sprechen werdet: Gesegnet sei der im Namen JAHWEHs Kommende" (Mt 23:38-39)! In diesem Jesus Wort wird beides, das Gericht wie die endzeitliche Wiederherstellung Israels zur "Braut des Lammes", angesprochen. Davon redet auch der vorliegende Text. Die Wiedergeburt Israels erfolgt nach schwersten Gerichten und Scheidungen und verläuft in Schüben oder "Geburtswehen". Wenn wir das Pauluswort aus 1Kor 15:23 einmal auf Israel übertragen, dann ergibt sich folgende "Marschordnung" der Errettung: 1. Die Erstlinge Israels, die heute schon dem Leibe des Christus als Glieder hinzugetan werden; 2. diejenigen, die dem Herrn während Seiner Parusie (oder Herrlichkeitsgegenwart) gehören werden; und 2. der "Rest", die "Vollendung" oder der "Vollertrag", in der Heimholung und Errettung Ganz-Israels. Unsere Verse sprechen vom "heiligen Überrest", derer die, wie Noah in der Arche, durch die endzeitlichen Katastrophen ins Reich des Messias hindurchgerettet werden; es sind die Aufrichtigen (oder: Herzensgeraden) und Vollkommenen (BA: Makellosen). Letzteres ist nicht absolut gemeint; es entspricht dem "Vollkommensein" Hiobs, das sich in Rechtschaffenheit, in Gottesfurcht und im Meiden des Bösen auswies (Hi 1:1). Dass solche "Vollkommenheit" und "Zielstrebigkeit" ausreifen, dafür sollen nach Jak 1:2-4 gerade jene endzeitlichen Versuchungen dienen, die Bewährung und Ausharren fördern.

Die Aufrichtigen (Herzensgeraden) werden das Land bewohnen...! Erinnert uns dies nicht an die Bergrede Jesu, wo es heißt: "Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben" (Mt 5:5)? Das Land aber ist Israel unter der Friedensherrschaft des Messias. Die Vollkommenen werden in ihm übrigbleiben; es ist jener "heilige Wurzelstock", von dem das AT 18mal berichtet, der "heilige Überrest". "Der Überrest wird umkehren" - "der Überrest wird errettet", so bezeugen übereinstimmend Jes 10:20-22 und Röm 9:27, errettet im Sinne des Hindurchgerettetwerdens durch die endzeitlichen Katastrophen im messianische Reich. Freilich üssen wir das hinzugefügte "nur" (...der Überrest wird umkehren) in unseren Übersetzungen streichen, weil ja der heilige Überrest Erstling und Anbruch der Erlösung des ganzen Volkes Israels ist (vgl. Röm 11:16 mit Jes 6:13 und Hi 14:7-9). Jene Gerichte der letzten Jahrwoche dieser Weltzeit bewirken jedoch auch, dass die gesetzlosen Frevler aus dem Lande ausgerottet (oder abgeschnitten) werden, dass die treulosen Verräter wie Unkraut ausgejätet werden. Die Scheidung der Geister wird kommen und das Innerste der Herzen offenbaren. Der Herr, der "Sein Sondereigentum schont" an jenem Tage, wird auch bewirken, dass man "den Unterschied sehe zwischen den Gerechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der Ihm nicht dient" (Mal 3:17-18)! Lohn wird denen, die Gottes Namen fürchten, Verderben denen, die das Land und die Erde verderben (Offb 11:18). Damit stimmt auch Ps 37:9-11 überein: "Denn die Übeltäter werden ausgerottet werden; aber die auf JAHWEH hoffen, diese werden das Land besitzen. Und noch um ein Kleines, und der Gesetzlose ist nicht mehr; und siehst du dich um nach seiner Stätte so ist er nicht da. Aber die Sanftmütigen werden das Land besitzen und werden sich ergötzen an Fülle von Wohlfahrt!"

Lies weiter hier:

23. Mehrung des Lebens und des Friedens - Spr 3:1-2