Der große Abfall in der Endzeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auszüge aus dem gleichnamigen Buch von Pastor A. Fünning
erschienen 1952 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach

Siehe weitere interessante Bücher unter: Abschriften

Inhaltsverzeichnis

1. Der große Abfall in Deutschland
2. Der großen Abfall in England
3. Der große Abfall in Frankreich
4. Der große Abfall in Russland
5. Der große Abfall in USA
6. Der große Abfall in allen christlichen Völkern

Zum Geleit!

Wiederum geht ein Buch von Pastor A. Fünning hinaus, um den Gläubigen zu dienen. Es wird auch diesmal allen Lesern auffallen, dass hier ein Mann spricht, der einen festen Stand im lebendigen Glauben an Christus, und aus dieser Lebensgemeinschaft heraus ein brennendes Herz für die Menschen hatte.

In diesem Buch will P. Fünning den Gläubigen die Augen öffnen, die Zeichen der Zeit im Weltgeschehen zu erkennen, aber auch in den Vorgängen innerhalb des Christentums.

Dabei wird uns die Frage aufsteigen, wie weit sind wir selbst in den Abfall von Gott hinein verstrickt und tragen an dieser Belastung, ohne es zu wissen?

Der Abfall geht durch die ganze Christenheit hindurch. Auch selbst da, wo man das bestreiten möchte, sind Abfallserscheinungen zu erkennen, und daher Grund vorhanden, sich vor Gott zu prüfen, und Buße zu tun.

Nur durch tiefere Buße gibt es Freiheit und neue Segnungen. Möge dieses Buch, wie all die anderen Bücher und Schriften von P. Fünning, für viele, die auf den wiederkommenden HErrn warten, zum Segen sein. Aber auch solchen, die in falscher Sicherheit leben, oder an eine Weltherrschaft des Christentums glauben, soll es eine Mahnung sein, sich keinen trügerischen Hoffnungen hinzugeben, sondern durch eine völlige Hingabe an Christus, das Zeugnis der Gotteskindschaft und des ewigen Lebens zu erlangen.

Der Wunsch des Autoren ist, dass auch dadurch Seelen aus dem Verderben gerettet werden und der Name unseres HErrn Jesus Christus hochgepriesen werde.

Dies wünscht auch der Christliche Allianz Verlag
W. Geugelin, Fellbach

Vorwort

Gott, der Herr, befahl dem Propheten Hesekiel:

"Du Menschenkind, Ich habe dich zum Wächter gesetzt über das Haus Israel; du sollst aus Meinem Munde das Wort hören und sie von Meinetwegen warnen." Hes 3:17

Ich glaube, dass dieser Befehl allen Knechten Gottes betreffs ihres Volkes und Landes gilt. Auch mir ist dieser Befehl durch Mark und Bein gegangen, so dass ich warnen muss, wenn nicht die Völker Europas, und viele aus meinem Volk in USA in den Abfall hineingezogen werden sollen.

Folgende Arbeiten sollen ein "Eye opener" d. h. "ein Öffner der Augen" sein, damit viele die große Gefahr erkennen, in der wir alle uns befinden, und ein Posauensignal, um die Gleichgültigen, Trägen und Schläfrigen aufzuwecken und zu einer entschiedenen Hinkehr zum HErrn und zur tatkräftigen Arbeit für den HErrn zu veranlassen.

Abgrundsmächte, die seit vielen Jahren die Völker Europas verderbenbringend durchwühlten und zerrütteten, haben mit dem Sauerteig des Atheismus (= Gottesverleugnung) und Kommunismus, kurz gesagt, mit der Gottlosigkeit aller Art, das ganze Volk in Amerika, hoch und nieder so durchdrungen, dass es dem Untergange nahe ist. - Die frommen Pilgerväter haben einst Gottesfurcht und Freiheit der Religion, der Rede und der Presse nach Amerika gebracht. Die Bibel war damals der größte Schatz des Volkes. Wohl fast in jeder Familie wurde die Arbeit mit Gottes Wort und Gebet begonnen. Deshalb wurde Amerika durch die Gnade Gottes groß und stark und reich gesegnet. Ja, es wurde das beste Land der Welt und steht heute, nach dem Zerbruch Deutschlands und dem Niedergang Englands, tonangebend an der Spitze der Völker. Hunderttausende, ja Millionen aus anderen Ländern würden gerne zuwandern, wenn sie könnten. - Die amerikanischen Abgrundsmächte, vor allen der Kommunismus, findet nichts Gutes in diesem Lande. - Doch gibt es sehr viele Männer, die diesen Mächten entgegentreten und den angerichteten Schaden zu heilen suchen.

Das einzige und beste Mittel, mit dem Amerika von dieser Gottlosigkeit befreit werden kann, ist das herrliche Evangelium von unserem gekreuzigten und auferstandenem Heiland, der zur Rechten Gottes sitzt und bald wiederkommen wird. In dieser Hinsicht wird hier von einem kleinen Häuflein entschiedener Christen viel getan, mehr als in irgendeinem anderen Lande auf der Erde. Mit allen Kräften arbeiten diese am Radio, auf und unter der Kanzel, in Wort und Schrift, rufen gesegnete Werke ins Leben und unterhalten viele Missionare. Diese kleine, aber mutige Heldenschar hat die große Aufgabe, die drohenden Gerichte Gottes zurückzuhalten. Mit dieser Schar möchte ich als Wächter auf den Mauern Zions stehen udn warnend ausrufen:

"Küsset den Sohn, dass Er nicht zürne, und ihr umkommet auf dem Wege; denn Sein Zorn wird bald entbrennen. Aber wohl allen, die auf Ihn trauen" (Ps 2:12)
"Er kann alle Wunden heilen, Reichtum weiß Er auszuteilen, Leben schenkt Er nach dem Tod!"

Der große Abfall

Im Folgenden wird nun der große und noch nie dagewesene Abfall geschildert, wie er hauptsächlich in den Völkern der Christenheit offenbar wird. Wenn keine Umkehr erfolgt, wird dem Antichristen der Weg geebnet. Ja, man kann bereits sagen, die Völker marschieren sichtlich dem Antichristen entgegen. Etwa 800 Jahre v.Chr. fragte eine Stimme den Propheten Jesaja:

"Hüter, wie weit ist es in der Nacht?"

Er erhielt die Antwort:

"Der Morgen kommt und auch die Nacht!" (Jes 21:11-12)

Wir fragen auch: Wie weit ist es in der Nacht? Und die Antwort müsste lauten: Es geht auf Mitternacht! Dass dies die Wahrheit ist, soll im folgenden dargelegt werden. Auf die fragen: Warum alles so kommt? muss geantwortet werden: Die Völker haben den lebendigen Gott verlassen und darum hat der Liederdichter recht, der da singt:

Wenn wir uns von Ihm abwenden, wird es finster um uns her!"

Ja, es ist finster geworden in der ganzen Christenheit. Viele haben schon schreckliche Gottesgerichte erleben müssen ,jedoch sind diese erst die Anfänge der Trübsale und eine Warnung an alle Völker der Erde. Es werden noch viele Gerichte kommen (lies Offb 6.-19.)

Unser Leben in der Nacht

Die Bibel betrachtet unsere Zeit als Nacht, denn als Jesus, das Licht der Welt,kam, da hat man es nicht begriffen und Ihn hinausgestoßen (Joh 1:5). Dazu lehrt uns Paulus:

"Die Nacht ist weit vorgerückt!" (Röm 13:12)

In diese Nacht hinein ruft der Prophet: "Der Morgen kommt!" Dieser Morgen bezeichnet das zweite Kommen Jesu. Es handelt sich also um die herrliche, lichtvolle Wiederkunft für die Seinen, die nach der Bibel vor der goßen Trübsal stattfinden wird. Der Prophet betont jedoch noch ein Zweites:

"Der Morgen kommt und auch die Nacht!"

Das ist die Nacht der schrecklichen Gerichte Gottes und der großen Trübsal, in welcher der Antichrist sein satanisches Schreckensregiment ausüben wird (Offb 13.). - Dieser Nacht eilen wir mit Riesenschritten entgegen. - Wohl dem, der in Jesus geborgen ist und so diesen grauenhaften Gerichten entrinnen wird! (1Thes 1:10)

Überblicken wir heute die gesamte Weltlage, wie lawinenartig die Gottlosigkeit in allen Völkern ihre Triumphe feiert und dazu der noch nie dagewesene Abfall in der ganzen Christenheit, die toten Kirchen, das lauwarme Volk Gottes, das keine Leucht- und Salzkraft mehr besitzt, so wissen wir, dass das Ende nahe ist. Wir erleben zunehmend das Erkalten der Liebe zum HErrn und zur Seelenrettung, die Ungerechtigkeiten, die Not Israels, dazu, dass Millionen Menschen hungern, frieren, kein Obdach und keine Arbeit haben, dann die Missernten hin und her in der Welt. Die Not wird noch größer werden! Die "New York Times" berichtete: "Das Auftreten der Heuschrecken in fast allen Kontinenten sind die Gerichtsheere Gottes in Offb 9:3, die wie einst, die ganzen Ernten vernichteten" (2Mo 10:4-5; Am 7:1-2).

Seuchen, Naturkatastrophen, Währungsverfall

Aber auch die vom HErrn vorausgesagten schrecklichen Seuchen sind Zeichen der Endzeit, in der wir leben. All die Seuchen der Gegenwart aufzuzählen, ist ganz und gar unmöglich. Es ist nur die Tatsache, das die Seuchengerichte im Kommen sind. Bald werden die apokalyptischen Reiter die Erde umrasen, wobei dem fahlen Reiter die Hölle folgen wird (Offb 6:8), dem die Macht gegeben ist, den 4. Teil der Menschheit mit dem Schwert, Hunger und Pestilenz zu töten. Das sind mehr als 500 Millionen Menschen, die dabei ihr Leben verlieren werden.

Der HErr sagt: "Die Menschen werden verschmachten vor Furcht und vor dem Warten der Dinge, die kommen sollen auf Erden" und fährt fort: "denn auch der Himmel Kräfte werden sich bewegen" (Lk 21:26).

In Sydney (Australien) ging ein furchtbarer Hagelsturm nieder. Die Zeitungen schrieben: "... es gingen nicht Hagelkörner, sondern Hagelsteine in Größe von Hühnereiern nieder, so dass tausende Fenster und Dächer beschädigt wurden und mehr als 350 Personen ins Hospital gebracht werden mussten" - Wie wird dies aber erst werden, wenn nach der Bibel die Hagelsteine zentnerschwer (etwa 100 Pfund) niedergehen werden? (Offb 16:21) Das wird grauenhaft sein. Beobachten wir doch zunehmend die schweren Unwetter in aller Welt. Ja, die Gerichte sind im Kommen.

Durch die mangelhaften Ernten gehen die Preise für die Lebensmittel immer höher und verursachen schwerste Lohnkämpfe und Streiks, so dass dem Kommunismus zunehmend die Arbeiter zugetrieben werden. Leider haben Roosevelt und Churchill, ohne es zu wollen, den Kommunismus in den Sattel gehoben. Auf der ganzen Welt ist der Kommunismus im Vormarsch und hat gewaltige Erfolge. Russland will keinen Frieden, sondern Krieg und die Weltherrschaft. Von vielen Seiten wird es immer wieder betont, dass, wenn Amerika eines Morgens aufwacht, werden die großen Städte und viele andere durch Atom-Bomben in Trümmern liegen, und mehr als 50 Millionen Menschen nicht mehr leben. - Wenn wir die tatsächliche Weltlage überblicken, so müssen wir sagen, dass es auf - Mitternacht - zugeht und die dunkelste Zeit der Weltgeschichte im Anzug ist. Noch nie war dem Antichristentum und dem Antichristen selbst so der Weg gebahnt, wie dies heute der Fall ist. Kein Wunder, dass viele Menschen, die keinen lebendigen Heiland haben, verzweifeln und sich das Leben nehmen.

Leben als Kinder Gottes

Wahre Kinder Gottes dagegen fürchten sich nicht, auch nicht vor den Atombomben, denn sie wissen sich in Jesus geborgen. Daher suchen sie auch die kurze Gnadenzeit für Christus auszukaufen und sich bereitmachen zu lassen, denn vor dem Kommen des Antichristen kommt und der HErr den Seinen entgegen. Darum sollen die Lampen geschmückt sein und brennen. Wir wollen als kluge Jungfrauen erfunden werden, denen der HErr als der Bräutigam erscheinen wird.

Auch diese Arbeiten sind geschrieben, um bleibende Frucht für Jesus zu bringen. Voll Dank und Anbetung lege ich auch diee Arbeit zu den Füßen unseres hochgelobten HErrn und erflehe Seinen reichen Segen. Möge dieses Buch zur Verherrlichung des erwürgten Lammes dienen und dazu beitragen, dass Sein Lob und Ruhm in allen Landen vermehrt werde!

Das walte Gott!
Pastor A. Fünning
(gest. 1950 in Lincoln/USA)