Der Messias führt die letzten zerstreuten Israeliten zusammen - Jes 11:10-16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 11 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Der Messias wird die letzten zerstreuten Israeliten aus allen Himmelsrichtungen zusammenführen - Jes 11:10-16 (Jes 11)

Vers 10 ist eine wichtige Ergänzung zu Jes 2:2-4. Wurde dort gesagt, dass die Nationen zum Zionsberg in Jerusalem strömen werden, um Weisung zu empfangen, so wird hier nun deutlich, dass der Nachkomme Isais, Jesus, es ist, der die Aufmerksamkeit der Heidenvölker auf sich zieht. Dort befindet sich seine herrliche Ruhestätte, das heißt "der Wohn- und Thronsitz eines alles überstrahlenden und alles beherrschenden, alle Völker um sich scharenden Königs" (Delitzsch).

Im Reich des Messias soll es keine Trennung zwischen Nordisrael (Efraim) und Südisrael (Juda) mehr geben; auch soll Israel nicht mehr von seinen Nachbarn bedrängt werden, sondern diese vielmehr beherrschen. Zu den Ortsangaben in Jes 11:11 ist zu sagen: Assyrien und Ägypten werden als die beiden Großmächte der jesajanischen Zeit zuerst genannt. Anhänge zu Ägypten waren damals Pathros = Oberägypten und Kusch = Äthiopien. Als Anhänge zu Assyrien werden genannt: Elam (östlich vom Tigris) und Sinear = Babylonien und das syrische Hamat am nördlichen Fuße des Libanon. Dazu kommen Inseln und Küstengebiete des Mittelmeeres und anderer Bereiche. "Eine solche Diaspora Israels gab es zur Zeit, wo der Prophet weissagt, noch nicht. Die Spezialisierung ist also nicht zeitgeschichtlich, sondern prophetisch" (Delitzsch).

H. Wildberger bemerkt zu V. 13 (die Eifersucht Efraims): "Die Bewohner des Nordreiches haben es nie überwinden können, dass mit David die Hegemonie Israels auf Juda/Jerusalem überging." In Jerusalem wiederum verfolgte man eine "Politik einer harten Abgrenzung gegen Samaria". Zu V. 14 schreibt er: "Die Vereinigung Judas und Efraims ist eine Phase bei der Wiederherstellung von Davids Reich, die Unterwerfung der Nachbarn eine andere."

Nach V. 14 wird Israel "auf die Schulter der Philister meerwärts fliegen", d. h. es wird sich von der Höhe seines Gebirgslandes wie ein Adler auf die "Schultergegend" (oder die Berglehne, das schulterartig sich absenkende Land) der Philister westwärts stürzen und außerdem die anderen genannten Stämme beherrschen.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 11
📕 Auf Jesus ruht der siebenfache Heilige Geist - Jes 11:1.2 (H. Schumacher)
📕 Der geisterfüllte Messias und sein Friedensreich - Jes 11:1-9 (H. Schumacher)
📕 Der Messias führt die letzten zerstreuten Israeliten zusammen - Jes 11:10-16 (H. Schumacher)