Der Erwerb des Gerechten - Spr 10:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 97. Aufdecken oder Zudecken? - Spr 10:12


98. Der Erwerb des Gerechten - Spr 10:16

Der Erwerb des Gerechten gereicht zum Leben, das Einkommen des Gesetzlosen zur Sünde

Klingt dies nicht wie eines der von Gott verworfenen Worte der Freunde Hiobs, deren "Theologie" in dem Satz zusammengefasst werden kann: Dem Gerechten geht es allezeit wohl, den Frevler aber ereilt das Unglück!? Dies verursachte die eigentliche Not Hiobs, die auch Asaph in Ps 73. anspricht, dessen Füße fast gestrauchelt wären, als er die Wohlfahrt der Gesetzlosen sah (Ps 73:3). In Ps 73:12 ruft er aus: "Siehe, diese sind Gesetzlose, und immerdar sorglos, erwerben sie sich Vermögen!" In dieser Seelenqual litt er "bis er hineinging in die Heiligtümer Gottes und deren Ende gewahrte" (Ps 73:17). Auch Ps 92:7 spricht die endgültige Regelung der Gerechtigkeitsfrage an, die unser Sprüchetext im Auge hat: "Die Gesetzlosen sprossen wie Kraut, und alle Freveltäter blühen auf ...damit sie vertilgt werden für Dauer (oder: in eschatologischer Zeit)".

Im Blick auf jenen Gottestermin aber gilt es: Der Gerechte ererbt das ewige, äonische Leben, das Leben der kommenden Heilszeit; dies wird uns auch in Spr 21:21 bekräftigt: "Wer der Gerechtigkeit und der Güte nachjagt, wird Leben finden: Gerechtigkeit und Ehre: (BA: Rechtfertigung und Herrlichkeit)! Der Gesetzlose aber erntet den Ertrag der Sünde; er verfehlt das göttliche Ziel. Man denke nur an den Verräter Judas, der mit 30 Silberdenaren "den Lohn der Ungerechtigkeit erwarb", dieses "Blutgeld" den Hohenpriestern vor die Füße warf und sich erhängte (Mt 27:3-4 - Apg 1:18-19). Man vergleiche damit 1Tim 6:17-19, wo den Reichen ein Weg gezeigt wird, sich "eine gute Rücklage für die Zukunft" zu schaffen durch Werke der Barmherzigkeit, "damit sie das wirkliche Leben erwerben." Und 1Tim 3:13 verheißt allen, "die gut gedient haben, eine schöne Ehrenstufe und viel Freimütigkeit im Glauben." Alle die Jesus wirklich lieben, werden dereinst "mit dem Siegeskranz des Lebens" geehrt (Jak 1:12). Wie sollte uns das anreizen, solche Heilsgüter zu erwerben, die uns letztlich in Christo Jesu geschenkt sind, weshalb es in 1Tim 6:12 heißt: "Ergreife das ewige Leben, zu welchem du berufen worden bist!"

Nun dürfen wir auch an den Erwerb des Gerechten, des Sohnes Gottes, und an das Einkommen des Gesetzlosen, also Satans, denken. Was hat Christus erworben, nachdem Er die Gottesherrlichkeit verlassen und sich selbst zu nichts gemacht hatte? Hat der Gottesknecht sich nicht "umsonst abgemüht" (Jes 49:4)? Dan 9:26 sagt prophetisch vom Ertrag Seines Wirkens auf Erden: "Der Messias wird ausgerottet werden und nichts haben!" Aber, nachdem Er gehorsam war bis zum Tode am Kreuz, erhielt Er in der Auferstehung und Thronerhöhung den Namen über alle Namen. Er setzte sich in der Kraft es unauflöslichen Lebens zur Rechten der Majestät Gottes in der Höhe nieder, um als Gotteskönig der Feinde Niederlage und aller Welten heil herbeizuführen!

Auch bei dem Gesetzlosen gibt es ein "zunächst" und ein "dereinst". Zunächst scheint er den Sieg errungen zu haben; die Geistesmächte und Menschen auf der Seite der Finsternis mehren sich, und der Feuersee füllt sich mit endzeitlichem Gericht. Wem wird am Ende der Sieg, die Schöpfung, das All gehören? Aber Jesus ist als "der Stärkere" in das "Haus des Starken eingedrungen und beraubt ihn aller seiner Beute, plündert sein Haus aus. Das Einkommen des Gesetzlosen ist Sünde (BUB: Sündenpein). Sünde ist Zielverfehlung; der Gesetzlose verfehlt das Ziel, das er sich gesetzt hat!

Zum Erwerb des Gerechten aber gehört auch die Gemeinde der Erstlinge, "die Gott sich erworben hat durch das Blut Seines eigenen Sohnes" (Apg 20:28)!

Wir dürfen glauben, was in 2Sam 3:1 von David und Saul vorbildhaft auf Christus und Satan gesagt wird: "David wurde immer stärker, während das Haus Sauls immer schwächer wurde!"

Lies weiter hier:

99. Heimweg und Irrweg - Spr 10:17