Das gemeinsame Gebet

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Einführung

Das gemeinsame Gebet ersetzt nicht das Gebet im "stillen Kämmerlein" (Siehe auch Gebet im Kämmerlein), aber es ist etwas äusserst Wertvolles und es hat göttliche Auswirkungen, wenn es in richtiger Weise praktiziert wird.

Was es zu beachten gilt

  1. Wir sollten zu Gott beten und keine verkappte Predigt vor Menschen halten.
  2. Wir sollten im gemeinsamen Gebet die Verherrlichung Gottes suchen und die Auferbauung der Geschwister sowie die der Mitmenschen.
  3. Wir hören auf den anderen und beten mit (derweil der andere betet, sollten wir nicht studieren, wie wir danach selber beten wollen). Wir versuchen uns mit den Anliegen der Geschwister eins zu machen (sofern sie nicht unbiblisch sind und dem Geist der Liebe nicht widersprechen).
  4. Wer mitbetet, der spürt dann auch, wie man das Gebet fortsetzen kann, damit es in der Gebetsgemeinschaft zu einer Einheit kommen kann. Es ist, wie wenn man eine begonnene Melodie "weitersingt" und das Gesamte eine Harmonie bildet. In Apg 4:32 lesen wir, dass die gläubige Menge "ein Herz und eine Seele" war. Diese "Einheit" bedeutete nicht unbedingt, überall gleicher Meinung zu sein, sondern es bedeutete, das gleiche Ziel (in sein Bild verwandelt zu werden) und das gleiche Zentrum (Jesus Christus) zu haben. Eine Gemeinschaft, die ein Ziel und ein Zentrum hat, kann trotzdem sehr verschiedenartig sein. Ebenso kann man die Auslegung von Randthemen unterschiedlich sehen. Hinzu kommt, dass jeder einen anderen Schwerpunkt setzt, was aber dazu führt, dass die Gemeinde immer mehr eine ausgewogene Sichtweise erhält und der Einzelne auch lernt, zum richtigen Zeitpunkt zu sagen: "Wiederum steht geschrieben ..." (Mt 4:7). Einige setzen ihren Schwerpunkt auf Lehre, andere auf die Mission und Evangelisation. Beides ist wichtig und nie soll das Eine gegen das Andere ausgespielt werden!
  5. Man sollte im gemeinsamen Gebet verharren und es nicht aufgeben (Apg 2:42).

Welche Anliegen gab es im gemeinsamen Gebet?

  1. Die Auswahl der Ältesten, der Aufseher oder anderer Mitarbeiter ist eine ganz ausschlaggebende Entscheidung für die Gemeinde, die auch mit viel gemeinsamen Gebet und durch die Führung des Heiligen Geistes gefällt werden sollte (Apg 1:24).
  2. Menschen sollten mit dem Heiligen Geist erfüllt werden (Apg 8:15).

Wie sich das gemeinschaftliche Gebet auf uns auswirkt

  1. Es fördert die Gemeinschaft und die Verbundenheit.
  2. Es verstärkt unser Bewusstsein, voneinander abhängig zu sein.
  3. Es wird uns immer mehr bewusst, dass wir ein "Leib sind".
  4. Es darf uns auch bewusst werden, dass wir Verantwortung füreinander haben.
  5. Der Apostel Paulus war auf das Gebet seiner Brüder angewiesen und die Brüder auf das Gebet des Apostels und seiner Mitarbeiter.

Welche Auswirkungen hat das gemeinsame Gebet nach aussen hin?

Wenn man die Stellen aus dem NT über das gemeinsame Gebet betrachtet, dann darf man Folgendes erkennen:

  1. Das gemeinsame Gebet bewegt etwas, sofern es "mit einem Herzen, mit einer Seele und im Willen Gottes geschieht" (Apg 4:31).
  2. Es kann die "Tür des Wortes" öffnen, damit das Wort Gottes auf "guten Boden" (empfangsbereite Herzen) fallen kann (Kol 4:3).
  3. Es fördert die Auferbauung der Gemeinde (w. der Herausgerufenen; Kol 1:9-10; Eph 4:12).
  4. Es bewirkt die Verherrlichung des Vaters.
  • Apg 1:14 - Diese alle verharrten einmütig im Gebet mit [einigen] Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.

Bibelstellen

Gemeinsames Gebet für die richtige Auswahl.

  • Apg 1:24 - Und sie beteten und sprachen: Du, Herr, Herzenskenner aller, zeige von diesen beiden den einen an, den du auserwählt hast,
  • Apg 2:42 - Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

Das gemeinsames Gebet bewegt "den Arm Gottes".

  • Apg 4:31 - Und als sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, wo sie versammelt waren: und sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit.

Gemeinsam wurde dafür gebetet, dass Menschen den Heiligen Geist empfangen sollen.

  • Apg 8:15 - Als diese hinabgekommen waren, beteten sie für sie, damit sie den Heiligen Geist empfangen möchten;
  • Apg 12:5 - Petrus nun wurde im Gefängnis verwahrt; aber von der Gemeinde geschah ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott.

Gemeinsames Gebet für einen gefangenen Bruder."

  • Apg 13:3 - Da fasteten und beteten sie; und als sie ihnen die Hände aufgelegt hatten, entließen sie sie.

Gemeinsames Fürbitte-Gebet.

  • Apg 14:23 - Als sie ihnen aber in jeder Gemeinde Älteste gewählt hatten, beteten sie mit Fasten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Gemeinsames Gebet für Älteste.

  • Apg 16:25 - Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobsangen Gott; und die Gefangenen hörten ihnen zu.

Gemeinsames Gebet und Lobpreis.

  • Röm 15:30 - Ich ermahne euch aber, Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, mit mir zu kämpfen in den Gebeten für mich zu Gott, ...

Gemeinsames Gebet trotz räumlicher Trennung.

  • 2Kor 13:9 - Denn wir freuen uns, wenn [wir] schwach sind, [ihr] aber mächtig seid; um dieses beten wir auch, um eure Vervollkommnung.

Gemeinsames Gebet für die Vervollkommnung der Geschwister.

  • Phil 1:19 - denn ich weiß, daß dies mir zum Heil ausschlagen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,

Gemeinsames Fürbitte-Gebet schlägt zum Heil für die Geschwister aus.

  • 1Thes 1:2 - Wir danken Gott allezeit für euch alle, indem wir euch erwähnen in unseren Gebeten und unablässig.

Gemeinsames Gebet beinhaltet auch Dank für die Geschwister.

Paulus war auf die Fürbitte der Brüder angewiesen! Das gemeinsame Gebet für andere ist unabdingbar!

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks