Das Offenbarwerden der Gläubigen vor Christus - 1Kor 3:11-15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Das Offenbarwerden der Gläubigen vor Christus - 1Kor 3:11-15

"Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt worden ist, und der ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf dem Grund mit Gold, Silber, kostbaren Steinen weiterbaut oder aber mit Holz, Heu, Stroh, so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der (kommende) Tag wird es sichtbar machen, weil er sich mit Feuer offenbart, und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, wird das Feuer erproben. Wird jemendes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch." 1Kor 3:11-15


Jesus hat einmal gesagt: "Wer an mich glaubt, kommt nicht ins Gericht." Damit meinte Er das in Offb 20:11-15 beschriebene Weltgericht. DA sind alle Toten vor dem Thron Gottes versammelt, und wessen Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben steht, wird in den Feuersee geworfen.- Jesus hat wohl auch an das Völkergericht über die Lebenden gedacht (Mt 25:31-46). Auch da wird ein Teil der versammelten Menschen - nämlich die Unbarmherzigen - vom Herrn weg der Feuerpein überantwortet.

Wer an Jesus Christus glaubt, hat mit solchen Gerichten nichts mehr zu tun. Aber eine Prüfung, eine Beurteilung, ein Offenbarwerden brauchen wir alle. Zwar werden wir unabhängig von unseren Werken von Gott gerecht gesprochen. Das heißt aber nicht, dass unsre Werke keine Bedeutung hätten. Sie werden udn müssen vor Gott offenbar werden. Ds geschieht vor dem Richterstuhl Christi (2Kor 5:10). Dabei geht es nicht um Rettung oder Verlorensein. Es sind nur Gerettete anwesend. Was haben sie auf den Grund, der Jesus Christus heißt, in ihrem Leben "gebaut"? Waren sie eifrig im Dienst des Herrn oder fromme Egoisten, Genießer, Kritiker? Haben sie, paulinisch gesprochen: "fleischlich" oder "geistlich_" gelebt? Das wird im Feuer geprüft und bewertet. Haben wir keine Angst vor diesem Feuer! Gott selbst ist ja Feuer und auch Sein Heiliger Geist, der in uns wohnt! Alles aber kommt ans Licht. Man kann Lohn empfangen oder Schaden leiden. - Möchten wir doch dem Geist Gottes Raum geben und Gutes, Nützliches, Werbeständiges auf den Christusgrund bauen!