Das Geschehen im Himmel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?

Verhalten im Himmel

  1. Der Herr donnert im Himmel über denen, die mit Ihm rechten (1Sam 2:10).
  2. Kein Wesen im Himmel oder auf der Erde, war in der Lage die Buchrolle mit den 7 Siegeln zu öffnen:
    Offb 5:3 - Und niemand in dem Himmel, auch nicht auf der Erde, auch nicht unter der Erde konnte das Buch öffnen noch es anblicken.
  3. Jedes Geschöpf im Himmel und auf der Erde gibt Gott die Ehre:
    Offb 5:13 - Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!
  4. Nach der Öffnung des siebten Siegels entstand ein Schweigen im Himmel:
    Offb 8:1 - Und als es das siebente Siegel öffnete, entstand ein Schweigen im Himmel, etwa eine halbe Stunde.
    Welche Bedeutung hat dieses Ereignis, dass ein halbe Stunde im Himmel geschwiegen wird? Hier werden die Gebete der Heiligen erwähnt und an dieser Stelle ist der Übergang von den Siegel- zu den Posaunengerichten. Vermutlich lösen die Gebete der Heiligen ein Schweigen im Himmel aus. Man stelle sich vor: „Der Himmel wird durch die Gebete der Heiligen zum Schweigen gebracht!“ Hört der Himmel, was die Heiligen in ihren Gebeten gesagt haben?

Zeichen im oder am Himmel

  1. Wenn der Herr den Himmel zu Eisen macht, dann wird der Hochmut Israels gebrochen (3Mo 26:19).
  2. Die Sonne stand am Himmel still (Jos 10:13).
  3. Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond [war] unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen (Offb 12:1).
  4. Ein feuerroter Drache (Satan) wütet im Himmel und zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels (vmtl. Engel) fort, um sie anschließend auf die Erde zu werfen:
    Offb 12:3-4 - Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Diademe hatte; 4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels fort; und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die im Begriff war, zu gebären, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen.

Der Krieg im Himmel

  1. Offb 12:7-9 - Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
    Hier sehen wir, dass im Himmel nicht nur Friede und Freude ist. Die kriegerische Auseinandersetzung, die hier beschrieben wird, dürfte sich im „geistlichen Himmel“ abspielen und wohl kaum im dritten Himmel, von dem Paulus in 2Kor 12:2 spricht.

Der Himmel wird vom Verkläger der Brüder befreit

  1. Offb 12:10-12 - Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn [hinab]geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. 11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod! 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Zeit hat.

Im und um den himmlischen Tempel

  1. Der Tempel im Himmel wird geöffnet und das hat ein Gericht zur Folge:
    Offb 11:19 - Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.
  2. Offb 15:5 - Und nach diesem sah ich: und der Tempel des Zeltes des Zeugnisses im Himmel wurde geöffnet. 6 Und die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, kamen aus dem Tempel hervor, bekleidet mit reinem, glänzendem Leinen und um die Brust gegürtet mit goldenen Gürteln.

Der Jubel im Himmel und das Gericht über die Hure Babylon

  1. Das Geschehen im Himmel (Offb 19)

Jesus und der Himmel

  1. Jesus ist durch die Himmel gegangen:
    Hebr 4:14 - Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhalten!

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?