Das Geheimnis des Willens Gottes - Eph 1:9.10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Das Geheimnis des Willens Gottes - Eph 1:9.10

"Gott hat uns das Geheimnis Seines Willens kundgetan nach Seinem wohlgefälligen Beschluss, den (auszuführen) Er sich vorgenommen hatte in sich selbst im Blick auf die Heilsverwalung der Fülle der Zeiten: (nämlich) das All in dem Christus unter einem Haupt zusammenzufassen - was in den Himmeln und was auf Erden ist, in Ihm." Eph 1:9.10


Gott hat einen Willen. Er "wirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens" (Eph 1:11). Davon zu unterscheiden ist das "Wohlgefallen Seines Willens" (Eph 1:5). Längst nicht alles, was auf Erden gschieht, gefällt Gott, aber alles ist eingeschlossen in Seinen Ratschluss. - Nun spricht aber Paulus in Eph 1 auch noch von einem "Geheimnis Seines Willens". Das ist wohl etwas Geheinmisvolles, das den meisten Geschöpfen verborgen ist. Sie erkennen es nicht und können es nicht verstehen. "Uns aber", lehrt Paulus, "hat Gott dieses Geheimnis kundgetan". Die an Jesus Christus glauben, dürfen es erkennen.

Es geht dabei um eine Zielsetzung Gottes, die erst in ferner Zuunft erreicht werden wird; bis dahin vergeht noch eine "Fülle der Zeiten". Und wie sieht dieses Ziel aus? Das All soll in dem Christus "unter einem Haupt zusammengefasst werden".

Heute gibt noch zwei Häupter, zwei Reiche, zwei Herrn; es herrscht ein Dualismus, eine Zweiteilung. Seit dem Fall Satans, der viele Geschöpfe mit in die Gottesfeindschaft riss, existieren zwei Reiche nebeneinander: Neben dem Königreich Gottes gibt es ein Königreich Satans (Lk 11:18 - Lk 11:20). Ja, das Reich des Satans scheint dem Gottesreich sogar überlegen zu sein! Die große Masse der Menschen hat sich noch nicht für Gott, den Vater Jesu Christi entschieden, sie lebt noch in der Umklammerung des Bösen, im Machtbereich der Finsternis (Kol 1:13).

Das soll und wird sich ändern!" Alles wird einmal Jesus Chrtistus untergeordnet sein (1Kor 15:27). Alle Geschöpfer werden Ihn und den Vater ehren (Phil 2:10.11). Wir dürfen es als Erstlinge heute schon tun. Für Seine Gemeinde ist Jesus Christus schon heute das Haupt. Und wir dürfen in der frohen Erwarung leben: Am Ende ist Er das alleinige Haupt über alles und das Reich der Finsternis existiert nicht mehr.