Dan 8:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 8:25 וְעַל־שִׂכְלֹו וְהִצְלִיחַ מִרְמָה בְּיָדֹו וּבִלְבָבֹו יַגְדִּיל וּבְשַׁלְוָה יַשְׁחִית רַבִּים וְעַל־שַׂר־שָׂרִים יַעֲמֹד וּבְאֶפֶס יָד יִשָּׁבֵֽר׃

Übersetzungen

SEP Dan 8:25 καὶ ὁ ζυγὸς τοῦ κλοιοῦ αὐτοῦ κατευθυνεῖ δόλος ἐν τῇ χειρὶ αὐτοῦ καὶ ἐν καρδίᾳ αὐτοῦ μεγαλυνθήσεται καὶ δόλῳ διαφθερεῖ πολλοὺς καὶ ἐπὶ ἀπωλείας πολλῶν στήσεται καὶ ὡς ᾠὰ χειρὶ συντρίψει

ELB Dan 8:25 Und wegen seines Verstandes wird er erfolgreich sein, [mit] Betrug in seiner Hand. Und er wird in seinem Herzen großtun, und unversehens wird er viele vernichten. Und gegen den Fürsten der Fürsten wird er sich auflehnen, aber ohne eine [Menschen]hand wird er zerbrochen werden.
ELO Dan 8:25 Und durch seine Klugheit wird der Trug in seiner Hand gelingen; und er wird in seinem Herzen großtun und unversehens viele verderben. Und gegen den Fürsten der Fürsten wird er sich auflehnen, aber ohne Menschenhand zerschmettert werden.
LUO Dan 8:25 Und durch seine Klugheit +07922 wird ihm +03027 der Betrug +04820 geraten +06743 (+08689), und er wird sich in seinem Herzen +03824 erheben +01431 (+08686), und mitten im Frieden +07962 wird er viele +07227 verderben +07843 (+08686) und wird sich auflehnen +05975 (+08799) wider den Fürsten +08269 allen Fürsten +08269; aber er wird ohne +0657 Hand +03027 zerbrochen werden +07665 (+08735).
SCH Dan 8:25 Und ob seiner Klugheit und weil ihm der Betrug in seiner Hand gelingt, wird er sich in seinem Herzen erheben und viele in ihrer Sorglosigkeit verderben und wider den Fürsten der Fürsten auftreten, aber ohne Handanlegung zusammenbrechen.
KAT Dan 8:25 Infolge seiner Klugheit wird ihm aller Betrug durch seine Hand gelingen. In seinem Herzen wird er sich selbst großtun, und während sie unbesorgt sind, wird er viele verderben. Gegen den Fürsten der Fürsten wird er sich stellen, doch auf dem Endpunkt seiner Macht (wörtl.: durch keine Hand) wird er zerbrochen werden.
PFL Dan 8:25 Und zwar aufgrund seiner Klugheit, und weil er Gelingen hat mit dem Betrug in seiner Hand, so wird er in seinem Herzen großtun und unversehens viele verderben; aber gegen Den Fürst der Fürsten wird er auftreten, da wird er ohne Hand zerbrochen werden.
TUR Dan 8:25 Und nach seiner Klugheit gelingt der Trug in seiner Hand und in seinem Herzen tut er groß. Und in Täuschung verdirbt er viele und gegen den Obersten der Obersten steht er auf, aber ohne Hand wird er zerschmettert.

Vers davor: Dan 8:24 --- Vers danach: Dan 8:26
Zur Kapitelebene Dan 8
Zum Kontext Dan 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks