Dan 8:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 8:13 וָאֶשְׁמְעָה אֶֽחָד־קָדֹושׁ מְדַבֵּר וַיֹּאמֶר אֶחָד קָדֹושׁ לַפַּֽלְמֹונִי הַֽמְדַבֵּר עַד־מָתַי הֶחָזֹון הַתָּמִיד וְהַפֶּשַׁע שֹׁמֵם תֵּת וְקֹדֶשׁ וְצָבָא מִרְמָֽס׃

Übersetzungen

SEP Dan 8:13 καὶ ἤκουσα ἑνὸς ἁγίου λαλοῦντος καὶ εἶπεν εἷς ἅγιος τῷ φελμουνι τῷ λαλοῦντι ἕως πότε ἡ ὅρασις στήσεται ἡ θυσία ἡ ἀρθεῖσα καὶ ἡ ἁμαρτία ἐρημώσεως ἡ δοθεῖσα καὶ τὸ ἅγιον καὶ ἡ δύναμις συμπατηθήσεται

ELB Dan 8:13 Und ich hörte [einen] Heiligen reden. Und es sprach ein Heiliger zu jemandem - dem Redenden nämlich -: Bis wann gilt das Gesicht von dem regelmäßigen Opfer und von dem entsetzlichen Verbrechen, daß sowohl das Heiligtum als auch der Opferdienst zur Zertretung preisgegeben sind?
ELO Dan 8:13 Und ich hörte einen Heiligen reden; und ein Heiliger sprach zu jenem, welcher redete: Bis wann geht das Gesicht von dem beständigen Opfer und von dem verwüstenden Frevel, da sowohl das Heiligtum als auch das Heer zur Zertretung hingegeben ist?
LUO Dan 8:13 Ich hörte +08085 (+08799) aber einen +0259 Heiligen +06918 reden +01696 (+08764); und +0259 ein Heiliger +06918 sprach +0559 (+08799) zu dem +06422, der da redete +01696 (+08764): Wie lange soll doch währen solch Gesicht +02377 vom täglichen +08548 Opfer und von der Sünde, um welcher willen diese Verwüstung +08074 (+08802) +06588 geschieht, daß beide, das Heiligtum +06944 und das Heer +06635 zertreten +04823 werden +05414 (+08800)?
SCH Dan 8:13 Und ich hörte einen Heiligen reden; und ein anderer Heiliger fragte den Betreffenden, der da redete: Wie lange sollen nach dem Gesicht die Aufhebung des beständigen [Opfers] und der verheerende Frevel und die Zertretung des Heiligtums und des Heeres währen?
KAT Dan 8:13 Dann hörte ich einen Heiligen reden. Und ein anderer Heiliger sagte zu dem Betreffenden, der redete: Bis wann gilt das Gesicht von dem beständigen Ritual – dem Aufhören des Opfers – und dem entsetzlichen Frevel, da die heilige Stätte und das Heer der Zertretung hingegeben ist?
PFL Dan 8:13 Und ich hörte einen Heiligen (= Engel) reden, und es sprach ein anderer Heiliger zu jenem Redenden: Wie lang reicht das Gesicht betreffend das ständige Opfer und den verwüsteten Abfallsfrevel, dass hingegeben wird sowohl Heiligtum als Heer (des Himmels der Zerstreuung) preisgegeben wird?
TUR Dan 8:13 Und ich hörte einen Heiligen reden, und es sprach ein (anderer) Heiliger zu dem betreffenden, der redete: 'Bis wann gilt das Gesicht: Das tägliche Opfer verwüstendem Gräuel preisgegeben und Heiligtum und Heer der Zertretung?

Vers davor: Dan 8:12 --- Vers danach: Dan 8:14
Zur Kapitelebene Dan 8
Zum Kontext Dan 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks