Dan 7:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 7:14 וְלֵהּ יְהִיב שָׁלְטָן וִיקָר וּמַלְכוּ וְכֹל עַֽמְמַיָּא אֻמַיָּא וְלִשָּׁנַיָּא לֵהּ יִפְלְחוּן שָׁלְטָנֵהּ שָׁלְטָן עָלַם דִּֽי־לָא יֶעְדֵּה וּמַלְכוּתֵהּ דִּי־לָא תִתְחַבַּֽל׃ פ

Übersetzungen

SEP Dan 7:14 καὶ αὐτῷ ἐδόθη ἡ ἀρχὴ καὶ ἡ τιμὴ καὶ ἡ βασιλεία καὶ πάντες οἱ λαοί φυλαί γλῶσσαι αὐτῷ δουλεύσουσιν ἡ ἐξουσία αὐτοῦ ἐξουσία αἰώνιος ἥτις οὐ παρελεύσεται καὶ ἡ βασιλεία αὐτοῦ οὐ διαφθαρήσεται

ELB Dan 7:14 Und ihm wurde Herrschaft und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, daß es nicht zerstört wird.
ELO Dan 7:14 Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.
LUO Dan 7:14 Der gab +03052 (+08753) ihm Gewalt +07985, Ehre +03367 und Reich +04437, daß ihm alle +03606 Völker +05972, Leute +0524 und Zungen +03961 dienen sollten +06399 (+08748). Seine Gewalt +07985 ist ewig +05957 +07985, die nicht +03809 vergeht +05709 (+08748), und sein Königreich +04437 hat kein +03809 Ende +02255 (+08721).
SCH Dan 7:14 Und ihm wurde Gewalt, Ehre und königliche Würde verliehen, daß ihm alle Völker, Stämme und Zungen dienen sollten; seine Gewalt ist eine ewige Gewalt, die nicht vergeht, und sein Königtum wird nie untergehen.
KAT Dan 7:14 Dann wurde Ihm Vollmacht, Würde und ein Königreich gewährt, und alle Völker, Stämme und Zungen sollen Ihm dienen; Seine Vollmacht, eine äonische Vollmacht, wird nicht vergehen, und Sein Königreich wird unbegrenzt sein.
PFL Dan 7:14 Und Ihm wurde gegeben Macht und Würde und Königtum, alle Völker, Stämme und Zungen verehren Ihn, Seine Macht ist eine Macht verborgener Ewigkeit, dass sie nicht vorübergeht, und Sein Königtum ist ein solches, das nicht zerstört wird.
TUR Dan 7:14 Und ihm ward gegeben Macht und Ehre und Königtum und alle Völker, Nationen und Zungen dienten ihm. Seine Herrschaft ist ewige Herrschaft, die nicht vergeht und sein Königtum unzerstörbar.

Vers davor: Dan 7:13 --- Vers danach: Dan 7:15
Zur Kapitelebene Dan 7
Zum Kontext Dan 7.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die vier großen Tiere, Dan 7 (aus „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks