Dan 4:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:6 בֵּלְטְשַׁאצַּר רַב חַרְטֻמַיָּא דִּי אֲנָה יִדְעֵת דִּי רוּחַ אֱלָהִין קַדִּישִׁין בָּךְ וְכָל־רָז לָא־אָנֵס לָךְ חֶזְוֵי חֶלְמִי דִֽי־חֲזֵית וּפִשְׁרֵהּ אֱמַֽר׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:6 Βαλτασαρ ὁ ἄρχων τῶν ἐπαοιδῶν ὃν ἐγὼ ἔγνων ὅτι πνεῦμα θεοῦ ἅγιον ἐν σοὶ καὶ πᾶν μυστήριον οὐκ ἀδυνατεῖ σε ἄκουσον τὴν ὅρασιν τοῦ ἐνυπνίου οὗ εἶδον καὶ τὴν σύγκρισιν αὐτοῦ εἰπόν μοι

ELB Dan 4:6 Beltschazar, du Oberster der Wahrsagepriester, weil ich weiß, daß der Geist der heiligen Götter in dir ist und daß dir kein Geheimnis zu schwer ist, so sage mir die Gesichte meines Traumes, den ich gesehen habe, und seine Deutung!
ELO Dan 4:6 Beltsazar, du Oberster der Schriftgelehrten, da ich weiß, daß der Geist der heiligen Götter in dir ist, und daß kein Geheimnis dir zu schwer ist, so sage mir die Gesichte meines Traumes, den ich gesehen habe, und seine Deutung.
LUO Dan 4:6 Beltsazar +01096, du Oberster +07229 unter den Sternsehern +02749, von dem ich +0576 weiß +03046 (+08754), daß du den Geist +07308 der heiligen +06922 Götter +0426 hast und dir +0598 +00 nichts +03606 +03809 verborgen +07328 ist +0598 (+08750), sage +0560 (+08747), was das Gesicht +02376 meines Traumes +02493, das ich gesehen habe +02370 (+08754), bedeutet +06591.
SCH Dan 4:6 Beltsazar, du Oberster der Schriftkundigen, von dem ich weiß, daß der Geist der heiligen Götter in dir ist und daß kein Geheimnis dir Mühe macht, vernimm das Traumgesicht, das ich gesehen habe, und sage mir, was es bedeutet!
KAT Dan 4:6 Beltsazar, Größter der Weiheschreiber! Da ich weiß, dass der Geist der heiligen Götter (aram.: elah) in dir ist, und gar kein Geheimnis dir Not macht, so höre die Gesichte meines Traumes, den ich gewahrte, und sage mir seinen Deutung an
PFL Dan 4:6 Beltsazar, du Oberster der Hieroglyphendeuter, von dem ich weiß, dass der Geist der heiligen Götter in dir ist und dass irgend welches Geheimnis nicht drängt (= Mühe macht) dir; die Gesichte meines Traumes, den ich geschaut habe und seine Bedeutung sage mir. Hes 28:3
TUR Dan 4:6 Belteschazzar, du Oberster der Schriftkundigen, in dem wie ich weiß, der Geist heiliger Götter ist und dem kein Geheimnis zu schwierig ist, (vernimm) die Traumgesichte, die ich geschaut und sage ihre Deutung an.

Vers davor: Dan 4:5 --- Vers danach: Dan 4:7
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks