Dan 4:34

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:34 כְּעַן אֲנָה נְבוּכַדְנֶצַּר מְשַׁבַּח וּמְרֹומֵם וּמְהַדַּר לְמֶלֶךְ שְׁמַיָּא דִּי כָל־מַעֲבָדֹוהִי קְשֹׁט וְאֹרְחָתֵהּ דִּין וְדִי מַהְלְכִין בְּגֵוָה יָכִל לְהַשְׁפָּלָֽה׃ פ

Übersetzungen

SEP Dan 4:34 νῦν οὖν ἐγὼ Ναβουχοδονοσορ αἰνῶ καὶ ὑπερυψῶ καὶ δοξάζω τὸν βασιλέα τοῦ οὐρανοῦ ὅτι πάντα τὰ ἔργα αὐτοῦ ἀληθινὰ καὶ αἱ τρίβοι αὐτοῦ κρίσις καὶ πάντας τοὺς πορευομένους ἐν ὑπερηφανίᾳ δύναται ταπεινῶσαι

ELB Dan 4:34 Nun rühme ich, Nebukadnezar, und erhebe und verherrliche den König des Himmels, dessen Werke allesamt Wahrheit und dessen Wege Recht sind und der die erniedrigen kann, die in Stolz einhergehen.
ELO Dan 4:34 Nun rühme ich, Nebukadnezar, und erhebe und verherrliche den König des Himmels, dessen Werke allesamt Wahrheit und dessen Wege Recht sind, und der zu erniedrigen vermag, die in Hoffart wandeln.
LUO Dan 4:34 Darum +03705 lobe +07624 (+08743) ich +0576, Nebukadnezar +05020, und ehre +07313 (+08751) und preise +01922 (+08743) den König +04430 des Himmels +08065; denn all +03606 sein Tun +04567 ist Wahrheit +07187, und seine Wege +0735 sind recht +01780, und wer stolz +01467 ist +01981 (+08683), den kann +03202 (+08750) er demütigen +08214 (+08682).
SCH Dan 4:34 Nun lobe und erhebe und verherrliche ich, Nebukadnezar, den König des Himmels; denn all sein Tun ist richtig, und seine Wege sind gerecht; wer aber stolz einhergeht, den kann er demütigen!
KAT Dan 4:34 Nun preise, erhöhe und ehre ich, Nebukadnezar, den König der Himmel, da all Seine Taten Wahrheit sind und Seine Pfade Recht schaffen, denn alle, die in Hoffart eingehen, vermag Er zu erniedrigen.
PFL Dan 4:34 Und so nun bin ich, Nebukadnezar, preisend (= rühmend - lobend) und erhebend (= erhöhend) und verherrlichend (= verehrend) Den König des Himmels; denn all Sein Dienst ist Erprobtheit (Wahrheit - Geradheit - Härte - Gerechtigkeit - Unbeugsamkeit) und Seine Gänge sind Gericht, und die einhergehen (= wandeln) in stolzer Erhebung (= Übermut und Frevel), die vermag Er zu stürzen (= demütigen - klein machen). Dan 5:20; Lk 1:51; Lk 18:14
TUR Dan 4:34 Jetzt sage ich, Nebuchadnezzar, Lob und Ruhm und Preis dem König des Himmels: Des Taten alle wahr sind und seine Wege recht, und die in Hochmut wandeln, kann er niederzwingen.

Vers davor: Dan 4:33 --- Vers danach: Dan 5:1
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks